Bremseingriffe / Abstand

  • Hallo zusammen,


    Ich bin bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2023er 2.0 TS.

    Wir sind super zufrieden und das Auto macht viel Spaß.

    Einzig bin ich etwas mit den Bremseingriffen am Verzweifeln.

    Das verlangsamen vor Kurven habe ich erfolgreich deaktiviert.

    Trotzdem bremst das Auto wenn man an andere Autos heranfährt. Mal deutlicher mal weniger. Abstandstempomat ist aus. Gerade im Stadtverkehr ist das manchmal schon nervig.


    So ganz schlau bin ich bislang nicht geworden.

    Hoffe ihr könnt helfen.


    Vielen Dank stef

  • Anscheinend muss man das ganze PDA abschalten.

    Siehe hier der Beitrag von hydranol


  • Jupp das PDA muss man gänzlich deaktivieren.

    Wenn du im digitalen Cockpit auf Einstellungen gehst, suchst nach PDA bzw. diesem Symbol was so aussieht als wenn ein Auto in ner Wolke steckt.

    Wenn du PDA aktivierst und dann "OK" gedrückt hälst erscheinen dann 3 Optionen; Sensibilität (glaub 3 Stufen), OAA an od. aus ( glaub der ist für wenn ein Hindernis auftaucht) , sowie DA an aus (Verzögerungsassistent).


    Was ich mir auch vorstellen kann, ist das bei dir der PCS extrem empfindlich eingestellt ist.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nein, PDA ist es nicht... Ich suche mal die Tage, ich hatte es hier im Forum als einer der ersten bemerkt und dann auch die Einstellung gefunden, die es wirklich abschaltet... War was ganz abstruses...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Also den Spurhalteassi ist bei mir drin und das PCS an auf mittlere Stellung und ich kann eure Beobachtungen nicht teilen. :/

    Ja der Spurhalteassi greift ab und zu mal ein, auch bei Straßenbahnschienen :rolleyes: , aber ein Bremsen/Verlangsamen konnte ich nicht feststellen. Und den PCS habe ich nur einmal ausgelöst, als ich kurz nicht aufgepasst habe. Da war es wie im Auris, der piept sich einen und warnt dass man Bremsen soll. Nur mit dem Unterschied, dass mein jetziger Corolla auch aktiv bremst, sollte ich nicht reagieren.

    Aber mehr nicht.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nö bei mir nicht. Der hat immer nur gepiept. Bzw. habe ich direkte Bremseingriffe nie bemerkt, auch nicht einmal als ich es fast gebraucht hätte.


    Btw. heut Abend ne längere Strecke gefahren und mal explizit auf Bremseingriffe geachtet bzw. da wo es möglich war versucht diese zu provozieren. Mit deaktiviertem PCA, alle anderen Assistenten waren an.

    Ergebnis ist ich konnte null Eingriffe feststellen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nö bei mir nicht. Der hat immer nur gepiept. Bzw. habe ich direkte Bremseingriffe nie bemerkt, auch nicht einmal als ich es fast gebraucht hätte.

    Der Notbremsassi bremst immer nur auf dem letzten Drücker. Nach dem Piepen kommt irgendwann die Notbremse. Egal ob Auris oder Corolla. Wenn der Corolla schon vorher verzögert war es nicht der Notbremsassi.