Beiträge von hydranol

Genauso mach ich es. Relativ zügig auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und mit möglichst vorausschauendem Fahren und relaxtem Gasfuß halten. Dabei Versuch ich beim Beschleunigen noch im Ecobereich zu bleiben bis max 1. Viertel vom Powerbereich.

-> Wenn man ich es bewusst mache. ;)

Je mehr man das trainiert/ übt umso mehr verinnerlicht sich das und geht automatisch einher.

unbewusst erwische ich mich noch oft beim stärker beschleunigen bzw. bummeln. 🫣

Marge von den Simpsons hat es mal am besten beschrieben: "Vorsichtig wild beschleunigen". ^^

echt klasse, heisst also man kann absolut beliebig, u zu jederzeit auf "B" schalten, u ihn auch so lassen......weil manchmal dreht er schon ziemlich hoch bei entsprechendem Gefälle :/

wie macht er sowas denn ganz ohne "Kupplung"......man spürt es ja kaum wenn er sich "einklinkt" ;) :/

Schau dir mal die Erklärungen auf YT an wie das mit dem Planetengetriebe funktioniert. ;)

Deutschsprachig kann ich da das Video von Herrn Bloch ans Herz legen. Der hat das mal ganz super erklärt.

Nee ganz anders. :D

Den VFL GR hab ich jetzt gute 2 Jahre. (wie die Zeit vergeht...) Solange ist es schon her als mir der Baum auf den FL gekracht war.

Egal, jedenfalls habe ich zeitnah die GJR aufziehen lassen. Ergo auch die bin ich jetzt 2Jahre / 20Tkm gefahren. Und die Risse bzw. Schäden kamen vom Bordsteinknabbern beim Einparken bzw. auch durch 1-2 Schlaglöcher (muss da wohl die Lochränder erwischt haben).

So, jetzt sollte es verständlicher sein.

oder du wirst halt alt. :P

Gekauft hatte ich den GR mit den Holzreifen von Falken. ^^

Hatte 2 Wochen später, wie beim FL vorher auch schon, auf GY Vector 4Season Gen3 umgerüstet, da ich weder Platz, noch Nerven bzw. Zeit habe immer wieder zu wechseln zwischen Sommer und Winterreifen.

Das Auto bin ich jetzt in den 2 Jahren, die es in meinem Besitz ist, gut 20Tkm gefahren. Also hatten die Allwetter auch 20Tkm runter. Also noch nicht so viel. Von der Profiltiefe war noch nicht so viel weg. Sind halt richtig Top die Vector 4Season. :thumbup:

Nee Bilder habe ich von den Neuen leider nicht gemacht. Sind halt nur neue Reifen 🤷🏻‍♂️ und ich wollte euch auch den Anblick mit dem Reifenfett ersparen. ^^

Vom Schadbild der alten hab ich glaub noch irgendwo paar Bilder. Bin nur grad zu faul zum suchen.

Aber die betreffenden Straßen wo ich die Löcher ausgemessen habe sind Hauptverkehrswege der Öffis. Die sollten doch wenigstens i.O. sein. X(

Wobei die Busse so große Ballons haben, die störts nicht bzw. merken die nicht mal.

clausi

Hoffe deine Neugier ist damit gestillt... :P

Du bist sehr mutig Gerold.🫣 Hast du keinen Reifenfuzzi in der Nähe?

Doch schon, sogar 2. nur leider waren da keine Termine mehr frei vorm Urlaub. der eine Reifenhändler wäre sogar 70€ teurer gewesen, als bei den Amateuren.8|

Und länger wollte ich mit den lädierten Reifen nicht fahren. Zumal das Auto dann auch voll beladen und besetzt ist.

Hab nach meinem Seminar letztens noch eine weitere Schadstelle entdeckt, die aber auch wohl schon länger da sein musste. =O

Ergo wurde es höchste Eisenbahn...

Hab gestern bei den Amateuren die Unfug treiben neue Reifen auf der Vorderachse aufziehen lassen. Die Schlaglöcher hier und die Bordsteine haben mir die Flanken zu sehr beschädigt. :(

Scheinbar haben die Amateure die Reifen in Reifenfett gebadet. Die Flanken sahen übel beschmaddelt aus. :( X/

Mal schauen ob die auch ordentlich ausgewuchtet haben.

Als ich die Allwetterreifen hab aufziehen lassen, hatte ich üble Vibrationen ab ca. 80kmh auf der Vorderachse. Hab die Reifen dann beim FTH neu wuchten lassen, danach war Ruhe.

Es sind zwei SIM Module verbaut. Schon alleine weil Toyota das eCall modul nicht in allen Märkten verbaut.

Es wird auch die grüne LED Leuchten wenn das Modul keinen Empfang hat. Sonst wäre ja jedes Mal ein Fehler hinterlegt, wenn man durch ein Funkloch fährt. Vllt kommt es zu einem Fehler wenn über längere Zeit kein Empfang hat.

Ah ok. Ich bin von ausgegangen dass nur eines vorhandenen ist. Auch aus Sicht der aktuellen Rotstiftpolitik bei Toyota und anderen diversen Herstellern.

Aus den von hoffeck aufgelisteten Frequenzbändern kann man ablesen, dass da mind. 4g vorhanden ist. Die LTE Bänder LTE1,3,7,8,20,26 laufen nur auf 4g bzw. 5g. ;) .

Und die Übersicht die hoffeck gepostet hat, beginnt ja mit der Überschrift eCall. ;)

Und ich glaube nicht, dass Toyota 2 separate sim-Module verbaut (Aufwand und Kosten).

Sowohl das MM21 als auch das eCall werden über das gleiche gehen. Sonst müsste/sollte Toyota auch 2 Listen mit Frequenzen in der BDA ausweisen.

Atkinson

Es geht doch hier gar nicht um die rein elektrische Fahrweise. Und per Tempomat fährt der sicher nicht so Pulse & Glide um es überhaupt so nennen zu können.;)

Ich hab die Hinfahrt nur einen EV Anteil von 3% gehabt.

Drei! Und die kommen höchstens aus den langsamen Baustellenabschnitten bzw. Landstraßengegurke.

Und wie clausi schon sagte, ist beim FL auch was am Getriebe was geändert worden. Man hat gg den Gummibandeffekt gearbeitet und auch, dass der Motor nicht mehr so hochdrehen muss um mit am Vortrieb zu wirken.

Der Akku haut mehr Leistung raus, sodass er längere Zeit elektronisch unterstützen kann bzw. man länger im EV bleiben könnte.

Beim VFL geht rein der EV bis 120 beim VFL 130. Aber das ist hier nicht der Punkt, sondern es ging hier einzig und allein um den Sweet Spot bei möglichst geringen Verbrauch noch möglichst schnell unterwegs zu sein. Und das finde ich ist zw. 110 und 120kmh beim 2,0er VFL.

Hier könnte beim FL der Motor länger (auch bei etwas höherer Geschwindigkeit) unterstützt werden, aufgrund des überarbeiteten HSD und besseren Akkus.

Hier ist der EV Anteil dabei fast völlig wumpe. Denn wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, geht die Beschleunigung im EV Mode eh nur bis ca. 70kmh. Danach ist nur ein halten der Geschwindigkeit bis 130 möglich ( je nach FL bzw. VFL).

Da ist man hier mit nem Plugin besser bedient, das ist richtig. Wurde aber auch schon mal thematisiert.