Probleme mit Klimaautomatik und beschlagenen Scheiben

  • Also das macht bei mir keinen Unterschied.


    Insgesamt hab ich noch nie so schnell beschlagende Frontscheiben erlebt wie jetzt bei Toyota. Und auch wie stark die beschlagen. Musste bei Regen im Sommer und nun bei Kälte mit keinem anderen Auto so oft die Klima anmachen. Sonst genügte zu 90% die Lüftung.

    Krass war im August ein kühler Abend, da fuhr ich durch eine Senke in der sogar etwas Nebel war. In Sekunden war die Scheibe weiß und ich im Blindflug…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich pack hier nochmal das Thermobild von der Frontscheibe rein, von außen gesehen. FRONT gedrückt, auf HI gestellt, auf 6 Balken oder so.
    Solange die Klima läuft kein Problem. Aber direkt wenn sie ausgeschaltet wird, ist die Scheibe bei feuchter Luft meist schnell wieder beschlagen.

    Damit die ganze Frontscheibe trocken wird, muss der Innenraum aufgeheizt sein.

    IMGT0274.PNG



    Was die beheizbare Frontscheibe angeht, die gibt es beim 2023er Facelift. Davor nicht.
    Nehme ich mal zurück, dachte aufgrund eines vorherigen Beitrags dass ein 23er Baujahr das hat.

    Die Front Taste schaltet die Klima automatisch mit ein, aber das kann man deaktivieren, also muss es nicht bei jedem so sein.

    Ohne die Front Taste ist eine ausschließliche Belüftung der Scheibe nicht möglich, da ist dann bei Auswahl entweder Fußraum oder Innenraum dabei.
    Stört mich immer etwas, da ich nicht unbedingt die Klima immer dabei haben will.

    Unter 4 Balken (Stufe) reicht meistens nicht aus, Beschlag wegzubekommen.

    Aber 18 Grad reichen aus, und dann schaltet der Motor auch wieder öfter ab.

  • Der FL hat ne Frontscheibenheizung wie der RAV4? Wär mir neu.

    Also mein TD hat die nicht. Evtl. ab GR Sport oder Lounge, oder es ist optionale Sonderausstattung.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hab mal grad aus Spass einen Lounge konfiguriert. In der Liste auch nur die beheizte Scheibenwischerauflage, keine Option für beheizte Frontscheibe.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hatte ich eben auch gemacht, das einzig beheizbare zum Zubuchen ist ne beheizbare Rücksitzbank.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Der Unterschied beim FL ist, dass die Scheibe vor der Kamera noch mit beheizt wird, aber nicht die ganze Scheibe.

    Die Front Taste schaltet die Klima automatisch mit ein, aber das kann man deaktivieren, also muss es nicht bei jedem so sein.

    Ohne die Front Taste ist eine ausschließliche Belüftung der Scheibe nicht möglich, da ist dann bei Auswahl entweder Fußraum oder Innenraum dabei.
    Stört mich immer etwas, da ich nicht unbedingt die Klima immer dabei haben will.

    Dann deaktiviere die automatische Klimaeinschaltung doch, wenn es dich stört und es abwählbar ist :/

  • Mal ein Wort zu dem Beschlagen von Scheiben. Die beschlagen m.W.n. scheller je höher der Feuchtigkeitsanteil in der Luft ist, je höher der Temperaturunterschied ist und, was viele vielleicht auch vergessen, je mehr Partikel (Dreck, etc. ) auf der Scheibe haftet.

    Hatte beim Auris auch oft das Problem über schnell und stark beschlagenen Scheiben. Vor allem im Winter. Dann bin ich zufällig darauf gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Methode hat bei mir wunderbar funktioniert. Deutlich weniger Probleme, bzw. die Scheibe war schneller wieder frei.


    Muss das beim Corolla demnächst auch machen, ich sehe manchmal noch deutlich wo diverse Aufkleber und Zettelchen im Auto geklebt haben (am Rückspiegel & an der Heckscheibe z.B.)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das Hauptproblem ist einfach, dass die Frontscheibe die kälteste Fläche im Auto ist und da kondensiert das Wasser dann ggf.


    Hier mal ne Taupunkttabelle:


    https://www.bauhandwerk.de/imgs/1/1/9/9/2/2/6/tabelle-taupunkt-temperatur-bild_800_920-520dc4832d190f67.jpg


    Da kann man ablesen, wenn z.b. eine Lufttemperatur von 20° im Auto herrscht und die Frontscheibe durch den Fahrtwind, Außentemp. und ggf. noch Regen auf 7,7° runtergekühlt ist, dann reicht schon eine relative Luftfeuchte von 45% damit sie beschlägt, oder bei 12° 60%.


    Deswegen beschlägt die Scheibe ohne Klima bei Regen eigentlich immer, da sie durch den Regen auskühlt und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

  • Taupunkt Erklärung:

    Der Taupunkt bezeichnet die Temperatur, bei der die Feuchtigkeit in der Luft an einem Gegenstand kondensiert.