Innenraumbeleuchtung Fond/Rückbank

  • Hallo, wenn ich meinen Corolla Touring GR abschließe bleiben bei mir die Leselichter im Fond/der Rückbank sehr lange an, falls diese auf der Fahrt eingeschaltet waren und gehen nicht mit der restlichen Innenraumbeleuchtung aus.


    Irgendwann gehen sie scheinbar schon aus, aber es dauert mind. eine halbe Stunde (den genauen Wert muss ich noch rausfinden). Ist das normal/bei euch auch so?


    Ich werde schon Abends von Nachbarn angesprochen, dass wir das Licht vergessen haben… Ist schon ein seltsames Verhalten wenns normal ist, der Wagen steht dann mit eingeschalteter Innen-Beleuchtung in der Nacht rum.

  • Findest Du das wirklich seltsam? Ich hatte schon viele Autos, und da war es immer so: Wer das Licht anmacht, macht es auch wieder aus. 8)

    Es gibt ja verschiedene Schaltzustände bei den Innenlampen. Vorne kann man beim Corolla "an", "aus" und "an bei Tür auf" schalten. Und hinten beim HB "an", "aus" und "an, wenn vorne an". Beim TS ist es hinten anders, aber auch da kann man manuell einschalten.


    Also wenn hinten einer auf "an" gestellt hat, bleibt es natürlich an.

    Beim Corolla werden sie zur Sicherheit nach 20 Minuten ausgeschaltet, wenn man vergessen hat, auszuschalten.


    Also ich würde mich bei den Nachbarn bedanken, denn trotz Sicherheitsabschaltung nach 20 Minuten ist da ja die Sache mit der kleinen Batterie im Corolla...

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die Antwort. Bei unserem 1er BMW und meinem alten 3er compact ist das Licht immer mit dem Abschliessen komplett aus gegangen. Das Problem ist: Ich brauche das Licht um meinen dreijährigen Sohn Nachts im Blick zu behalten.


    Aber weder er noch ich von vorne können das Licht am Ende der Fahrt ausschalten. Um es auszuschalten muss ich mich am Ende der Fahrt mit ihm hinten ins Fahrzeug setzen, die Tür schliessen, warten bis das Türlicht aus geht welches automatisch nach dem Öffnen einer Türe an geht (währenddessen lässt es sich nicht ausschalten) und dann kann ich es erst ausschalten. Das ist sehr umständlich.


    Ist jetzt auch kein Drama aber dieses Verhalten kannte ich bis dato nicht und erscheint mir auch wenig sinnvoll. Warum geht das vordere Licht sofort aus und das hintere nicht!? Aber gut, ich wollte vor allem wissen ob das so gewollt ist und das scheint es ja zu sein.

  • Du hast einen TS? Dann schalte hinten einfach mal aus, ohne zu warten. Und dann nicht dran stören, dass es nicht sofort ausgeht. Es sollte dann gemeinsam mit dem vorderen ausgehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten