Heckklappe neu anlernen

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Corolla TS mit elektrischer Heckklappe. Ich weiß das ich einstellen kann wo die Klappe aufhört zu öffnen damit diese zb nicht an die Decke stößt


    Ich habe das Gefühl dass diese tiefer ist als zuvor da ich ständig mit dem Kopf anstoße. Wie kann ich diese wieder zurück stellen dass diese wieder normal öffnet? Habe gelesen man kann diese neu anlernen kann - aber wie ?

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Danke isr das dann gleichbedeutend mit dem neu anlernen?

    Bei mir ist es so dass die Klappe auch „knackt“ und es so aussieht als ob sie sich verkantet und knackt.. dachte das könnte damit in den Griff bekomme

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Na ja, du kannst damit die Endposition einstellen. 2s gedrückt halten für die aktuelle Stellung, 7s gedrückt halten für zurücksetzten auf oberste Position. Ein anlernen an sich gibt es meines Wissens nach nicht für die Klappe. Kannst auch mal für 30Min die Batterie abklemmen, damit setzt du auch das Steuergerät für die Heckklappe zurück.


    Falls du Probleme mit der Heckklappe hast und das knacken von den Aktuatoren (Dämpfern) kommt, würde ich mal bei Toyota vorsprechen. Bei mir war einer defekt. Hat sich lange hingezogen die Geschichte...


    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm