Handy laden via USB C

  • Nabend zusammen,


    hätte mal eine Frage an die Gleichgesinnten.


    Die meisten von euch laden sicher euer Handy via Kabel über Mittelkonsole im Auto. Das habe ich die letzten 2 Jahre auch gemacht.


    Handy war ein iPhone 11. Anschluss via USB auf Lightning Kabel inkl. Adapter (da die Buchse in der Mittelkonsole) USB C ist.


    Das ging prima, Handy läd ziemlich schnell. Alles gut.



    Nun habe ich seit kurzem ein iPhone 15 Pro. Komischerweise läd das Handy nicht via USB C - C Kabel. Also ohne Adapter.


    Allerdings funktioniert es mit einem USB A - C Kabel inkl. dem Adapter ..?!?


    Insgesamt habe ich 3 USB C-C Kabel getestet inkl. dem originalen von Apple.


    Könnte mir vorstellen, dass es eine "Restriktion" von Apple ist und der Adapter das umgeht.


    Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht ?