Beiträge von Olaf

    Nabend zusammen,


    hätte mal eine Frage an die Gleichgesinnten.


    Die meisten von euch laden sicher euer Handy via Kabel über Mittelkonsole im Auto. Das habe ich die letzten 2 Jahre auch gemacht.


    Handy war ein iPhone 11. Anschluss via USB auf Lightning Kabel inkl. Adapter (da die Buchse in der Mittelkonsole) USB C ist.


    Das ging prima, Handy läd ziemlich schnell. Alles gut.



    Nun habe ich seit kurzem ein iPhone 15 Pro. Komischerweise läd das Handy nicht via USB C - C Kabel. Also ohne Adapter.


    Allerdings funktioniert es mit einem USB A - C Kabel inkl. dem Adapter ..?!?


    Insgesamt habe ich 3 USB C-C Kabel getestet inkl. dem originalen von Apple.


    Könnte mir vorstellen, dass es eine "Restriktion" von Apple ist und der Adapter das umgeht.


    Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Der Notbremsassi bremst immer nur auf dem letzten Drücker. Nach dem Piepen kommt irgendwann die Notbremse. Egal ob Auris oder Corolla. Wenn der Corolla schon vorher verzögert war es nicht der Notbremsassi.

    hatte ich letzte Woche selbst erleben dürfen. Auf Ampel gefahren, vor mir 2 Autos, Ampel geht von Rot auf Grün ich komm so mit 40 angerollt und will "durchrollen". Notbremsassi geht an geht voll in die Eisen bis zum Stillstand. Jetzt weis ich es, er funktioniert :)

    wie ich mich gerade über Leasing inklusive Wartung freue.

    ich kenne nicht mal die Preise, die abgerechnet werden.

    Den Weg bin ich auch gegangen. Im März die erste Inspektion. Hab noch nie so gut gelaunt einen Termin vereinbart. Preise habe ich auch keine gesehen.


    Wollte noch nachfragen hatte es aber vergessen beim Abholen dann.


    An für sich kenne ich das Thema aber auch schon jahrelang. Daher bin ich aktuell froh mit dem Corolla einen anderen Weg gegangen zu sein (Leasing)

    Hab meinen jetzt über ein Jahr. Mit App Screenshots diene ich jetzt mal nicht (gefühlt fehlen eh 1/3 der Fahrten) in der App aber das ist ein anders Thema :)


    Lt. meiner Excel Liste komme ich bei ca. 14.300km und 26 Tank Vorgängen auf 5,44 Liter / 100km im Schnitt. Finde das einen super Wert wenn ich überlegen wie häufig ich auf leeren Autobahnen auch mal bis Anschlag fahre bzw. auch mal gerne gut durch beschleunige. Dafür hab ich ja den 2.0er :)


    Größter Verbrauch: 6,4 pro Tankfüllung

    Kleinster Verbrauch: 4,6 pro Tankfüllung

    Also hab meinen 2.0 TS jetzt 13 Monate.


    Kurz zusammengefasst was mir auffiel


    positiv:

    Beschleunigung

    EV Fahren in der Stadt

    Platzangebot

    Cloud Navi (letztes Update war noch mal positiver)

    Verbrauch

    Cruise control

    Optik

    Fahrverhalten gefällt mir


    negativ:

    2-4 Min. Warmlaufphase nach Start (primär der Geräuschpegel)

    zu kleiner Tank

    Fensterscheibe Fahrerseite klappert bei leicht geöffnetem Fenster (war noch nicht beim Händler)

    keine automatische Verriegelung beim losfahren (hatte sogar mein Smart davor..)

    Nur ein Rückfahrlicht (optisch doof und stört in dunkler Tiefgarage)

    Rückfahrkamera Bildqualität / Schmutzempfindlichkeit unterirdisch

    Scheinwerfer Einstellung schon häufiger beim Ein-/Aussteigen versehentlich (vermutlich mit Knie) verstellt und mich über schlechtes Licht im dunkeln gewundert..

    Toyota App grauenhaft, sporadische Dienstquittierung und fehlende Fahrt Uploads




    Generell ist das Gesamtbild / Eindruck aber durchweg positiv. Hab Spaß beim fahren. Das war mein Ziel bei dem Corolla TS 2.0. Dazu die Optik die mir immer noch super gefällt. Wurde auch schon häufiger angesprochen von fremden was mir bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert ist.