MM System "vergisst" die Aktivierung von "Alle Daten aktivieren" -> GPS dadurch dauerhaft aus

  • Das bedeutet wohl, dass Du den Hotspot auf dem Handy ausgeschaltet hast. Für AndroidAuto brauchst Du den nicht, das läuft ja selbst auf dem Handy. Und fürs Cloud-Navi eigentlich auch nicht. Hier wurde aber letztens geschrieben, dass das Cloud-Navi damit schneller ist. Vielleicht waren es auch nur die Verkehrsmeldungen oder nur die Routenberechnung, weiß nicht.

    ....denen würde ich zutrauen, dass das verbaute Modul nur 2G/3G kann... Und 3G (UMTS) ist in Deutschland abgeschaltet... *Spekulation on* Das würde auch erklären, warum es noch lein OTA-Update gab *Spekulation off*

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Nee, seit dem MM21 ist doch eine 4G-Sim drin. Oder etwa nicht? Habe ich mal gelesen.


    Bei meinem 2019er ist in der Tat eine 3G drin, die jetzt zwangsweise nur noch auf 2G funkt. Reicht aber für den Hybrid-Trainer und hoffentlich auch für das eCall (Koordinaten), wenn ich es mal brauche.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe nichts am Handy gemacht, es kam einfach die Meldung während der Fahrt. Außerdem fragt mein Corolla manchmal, ob ich den Nutzungsbestimmungen zustimme, andermal geht alles problemlos ohne blauen Fragebildschirm. Früher im Prius oder Auris bin ich eingestiegen und losgefahren. Hier muß ich eine ganze Kette von Verbindungen herstellen, die unterwegs auch mal mysteriöese Meldungen erzweugen. Also in Zukunft : "Harry, fahr den Wagen vor" und nach gefühlten Ewigkeiten mit der Fahrt starten.

  • Bei meinem 2019er ist in der Tat eine 3G drin, die jetzt zwangsweise nur noch auf 2G funkt. Reicht aber für den Hybrid-Trainer und hoffentlich auch für das eCall (Koordinaten), wenn ich es mal brauche.

    Woher weißt Du das mit dem 3G-Modul? Ich würde aber auch vermuten, dass es mindestens ein 4G-Modul ist, sonst würde das Cloud-Navi wohl zeitweise länger brauchen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Dass der neue mindestens 4G hat, dürfte unstrittig sein. Das MM21 kam 2022, das Facelift 2023. Zu dieser Zeit hat kein Mobilfunkanbieter in Europa 3G-Sims angeboten, weil die Masten schon abgeschaltet waren.


    Das mit der 3G-SIM im VFL hatte ich gelesen, als es zu Fragen kam, ob mit der 3G-Abschaltung der eCall plötzlich nicht mehr funktionieren würde. Da hieß es, dass automatisch auf 2G umgeschaltet wird.

    Ich müsste mal suchen, ob ich das noch finde...


    Ok, habe was gefunden. Hier in diesem Beitrag ist ein Auszug aus dem Handbuch eines Corolla 2. HJ 2021. Dort ist das DCM zumindest schon mal LTE-fähig. Heißt aber nicht automatisch, dass es die SIM auch ist:

    IchNicht

    Wenn ich das im BA richtig lese ist die SIM-Karte schon 4G fähig.

    ecall1.jpg

    Und hier in diesem ist der entsprechende Auszug aus dem Handbuch eines 2019er Corollas. So sieht es bei mir auch aus:

    Also meiner aus 2019 kann kein LTE:


    ecall.JPG


    Edit: Und noch ein Nachtrag. Alphadog hat hier mal eine Antwort dazu vom Toyota-Kundenservice reingestellt:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Außerdem fragt mein Corolla manchmal, ob ich den Nutzungsbestimmungen zustimme, andermal geht alles problemlos ohne blauen Fragebildschirm. Früher im Prius oder Auris bin ich eingestiegen und losgefahren. Hier muß ich eine ganze Kette von Verbindungen herstellen, die unterwegs auch mal mysteriöese Meldungen erzweugen. Also in Zukunft : "Harry, fahr den Wagen vor" und nach gefühlten Ewigkeiten mit der Fahrt starten.


    Jap, mich nervt das auch.
    Und meine Frau erst recht.

    Hast Du eine Lösung gefunden? Hast Du auch den FL?

  • Da hast Du wohl etwas von mir zitiert, in dem ich jemanden zitiert habe. Denn ich hatte nie Prius oder Auris...

    Um Deine Frage zu beantworten: Hast Du den Schlüssel mit Deinem Profil "verheiratet"? So lange das nicht der Fall ist, wird er immer wieder fragen. Vielleicht hast Du auch mal unbewusst auf den Zweitschlüssel gewechselt. Und einen FL habe ich auch... ;)

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Da hast Du wohl etwas von mir zitiert, in dem ich jemanden zitiert habe. Denn ich hatte nie Prius oder Auris...

    Um Deine Frage zu beantworten: Hast Du den Schlüssel mit Deinem Profil "verheiratet"? So lange das nicht der Fall ist, wird er immer wieder fragen. Vielleicht hast Du auch mal unbewusst auf den Zweitschlüssel gewechselt. Und einen FL habe ich auch... ;)

    Oh tut mir leid. Mein Fehler. Ich wollte "exe" zitieren :/

    Den Schlüssel hatte ich sofort vor der ersten Fahrt mit meinem Fahrerprofil verknüpft.
    Es lag, wie geschrieben an dem Update, welches einen Tag zuvor eingespielt wurde.