Motorkühlerlüfter läuft ständig

  • Grüß euch,


    Ich habe am Montag nochmal die Motorhaube geöffnet und hier und da geschaut.


    Hier habe ich bissl gewackelt IMG_4198.jpg


    Und an den Lüftersteckern die Leitungen ein wenig gezogen, um zu sehen ob das was locker sein könnte durch Marder oder was auch immer.


    IMG_4200.jpgIMG_4201.jpg


    Was soll ich sagen: meine Frau meinte am Dienstag Morgen das sie nichts mehr hört und auch bis heute liefen die Lüfter keine Sekunde …


    Ich bin total ratlos und mag solche Spontanheilungen überhaupt nicht.


    Ich würde euch echt gerne sagen woran es gelegen hat.


    Danke für eure Tipps :)


    PS: Ich schaue mir später mal das Video an von Corolla231

  • Das gleiche habe ich bei meinem Astra auch vor ein paar Jahren gemacht. An allen Kabel Anschlüssen gewackelt.
    Erst kam es noch mal wieder. Danach ist es jahrelang und letztendlich gar nicht mehr aufgetreten.
    Woran sowas liegt, würde mich aber auch interessieren.
    Ich meine, Kontakt ist Kontakt. Warum funktioniert es erst, dann dauerhaft nicht und dann ist nach ein bißchen Wackeln und Rütteln wieder alles okay.

  • Ich komme nochmal auf das Thema zurück.


    Die Lüfter heulten letzte Woche beim Kaltstart wieder auf. So habe ich mich daran gemacht die Stecker mal zu lösen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: was auch immer es bringen möge - es funktioniert. Wir sind mittlerweile im Urlaub und über 1000km gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten.


    Ich melde mich, falls es wieder auftreten sollte.


    VG Heppy

  • So habe ich mich daran gemacht die Stecker mal zu lösen.

    Wie meinst du das? Stecker rausgezogen? Dann ist klar dass der Lüfter nicht mehr läuft ^^


    Ansonsten kann es ja eigentlich nicht an dem Stecker zum Lüfter liegen, wenn er zu viel läuft.

    Das Signal, dass er anspringen soll, kommt ja anscheinend fehlerhaft. Also ist da entweder ein Temp.-Sensor/das Kabel von diesem defekt oder das Steuergerät spinnt :/

    Wäre jetzt so meine Idee...

  • Ich habe wie in dem Video von Corolla231 einfach die Stecker getrennt, angeschaut und wieder zusammengesteckt. Mir ist auch schleierhaft wie und warum es diese Auswirkungen auf die Lüfter haben soll.