Eigenarten CarPlay

  • Hallo zusammen


    Nach erfolgloser Suche im Forum habe ich jetzt noch zwei Fragen zu CarPlay (via Kabel):

    Es funktioniert, aber die Sprachausgabe der Navi-app (Magic Earth) kommt nur über den linken vorderen Lautsprecher. Kann man das ändern?


    Bei google maps möchte ich ein Ziel mit der Tastatur auf dem Display eingeben. Dabei kommt immer die Meldung "Zugriff auf Tastatur eingeschränkt". Auch das läßt mich einigermaßen ratlos zurück. Vielleicht bin ich aber einfach zu alt für solche Technik...


    Viele Grüße

    Arne

  • Tastatur lässt er maximal im Stand zu, soll Ablenkung vermeiden. Spracheingabe soll es lösen, aber die ist teilweise dürftig.

    Bei Apple geht es dann über Siri, das funktioniert ganz gut.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23


  • Sprachausgabe über einen Lautsprecher kenne ich so auch! Scheint normal zu sein.
    Eingeschränkte Tastatureingabe-Möglichkeiten sind CarPlay u. Android Auto spezifisch stark eingeschränkt wg. erwähnter Ablenkung.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Android Auto spezifisch stark eingeschränkt wg. erwähnter Ablenkung.

    Da kann ich nur widersprechen.

    Im Corolla mit AA kann ich jederzeit die Tastatur nutzen. Egal welche App.

    Dies ging bei meinem Citroen den ich vorher hatte nicht aufgrund von Ablenkung. Jetzt aber alles frei möglich

    Sogar Spotify lässt Tastatur während der Fahrt zu

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Da kann ich nur widersprechen.

    Im Corolla mit AA kann ich jederzeit die Tastatur nutzen. Egal welche App.

    Dies ging bei meinem Citroen den ich vorher hatte nicht aufgrund von Ablenkung. Jetzt aber alles frei möglich

    Sogar Spotify lässt Tastatur während der Fahrt zu

    Hoffi198 Danke für die Korrektur!

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023