• Dass die Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Heizung im ev-Modus sinkt, ist normal.

    Die Heizung zieht die Wärme aus dem Kühlwasser des Motors - und wenn der nicht läuft, kommt keine Wärme nach.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Durch den Fahrtwind sinkt die Kuhlwassertemperatur ebenfalls.

    Aber nicht so stark wie durch die Heizung. Genau dafür hat der Kühlwasserkreislauf übrigens das Thermostat: Damit der Kühler nicht mehr vom Wasser durchströmt wird.


    Ich habe eine Strecke zur Arbeit, da geht’s die ganze Zeit eben oder ganz leicht bergab.

    Mit Heizung geht jetzt bei den Temperaturen auf den drei km dreimal der Motor an.

    Ohne Heizung (Off-Taste gedrückt) schaffe ich den Weg rein elektrisch.


    Wird halt nur irgendwann kalt im Auto. Aber mit Sitz- und Lenkradheizung lässt sich’s aushalten :D

  • Kannst Du auch ausprobieren, wenn Du an der Ampel stehst und der Motor läuft (nur um die Temperatur hoch zu bekommen):

    Off-Taste an der Lüftung gedrückt - Motor aus;

    Auto-Taste gedrückt - Motor springt wieder an.


    Musst Dich schon entscheiden, zwischen Umweltschutz und Comfort. ;)

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • für 3km nehme ich das Fahrrad ??‍♂️

    Vor den drei km - auf denen es nur eben und leicht bergab geht - liegen weitere zwei km.

    Nach den drei km liegen nochmal 8 km.


    Im Sommer fahre ich die Strecke zwar auch mit dem Fahrrad, aber bei Regen, Minusgraden und auch, wenn ich vom Büro nochmal weiter muss, bleibt das Fahrrad zu Hause. :rolleyes:

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau