Energy Monitor vs. Realität

  • Moin,


    gestern bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen. Beim fahren zeigte mir der Energy Monitor im Home Screen an, das ich gerade elektrisch fahre, der Drehzahlmesser des Motor zeigte mir aber auch noch ca. 1500 RPM an.

    Das ganze zog sich noch eine ganze Zeit hin, bis sich der Verbrenner wirklich abgeschaltet hat.


    Bei der Rückfahrt gestern, konnte ich es nicht mehr beobachten, habe aber auch nicht dauerhaft auf die Anzeige geschaut.


    Habt ihr das Phänomen auch schon gehabt, oder war es nur ein kurzer "Hänger" im System bei mir?

  • Naja im Grunde sind es zwei E-Motoren. Ein klassischer Motor und ein Generator. Der Motor dient auch als Anlasser (treibt beim Start den Motor an).


    Normal geht der Motor bis 115 km/h aus. Mit Tempomat nur bis ca. 90 km/h. Denke damit erkauft man sich feinere Regelmöglichkeiten und ein besseres Ansprechen.


    VG! ?

  • Es könnte sich hierbei auch um das Verhalten der Anzeigen handeln, falls das Auto im "Heretical Mode" fährt ?

    Was sagen die Hybridantrieb-Fachleute dazu?


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Das könnte doch auch ganz einfach am Winter liegen: Die Wärme für die Heizung kann nur vom Verbrenner kommen. Der muss dann halt laufen (unabhängig von Batterie-Ladezustand und Fahrmodus), solange die eingestellte Innenraum-Temperatur noch nicht erreicht ist.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Das könnte doch auch ganz einfach am Winter liegen: Die Wärme für die Heizung kann nur vom Verbrenner kommen. Der muss dann halt laufen (unabhängig von Batterie-Ladezustand und Fahrmodus), solange die eingestellte Innenraum-Temperatur noch nicht erreicht ist.

    Das wäre auch meine Vermutung