Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg

• 20250405_135152.jpg

Da ist fast nix gedämmt nur etwas Filz über dem Radhaus,die Aussen und Innenbleche sind alle nackt.

Ich hab bis jetzt nur die Beifahrertüre geschafft zu dämmen,aber beim Klopfen von außen oder Türen schliessen ist das ein großer Unterschied. Das Blech schwingt nicht mehr,deshalb kleb ich den Rest vom Auto auch noch mit Alubutylmatten zu.

20250426_144300.jpg

20250426_133408.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Naja...

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Sorry das ich hier meine "Erfahrung" miteinbringe... 😂

Solche geräusche übertragen sich auf die komplette Karosserie und somit auch aufs Dach!

Nicht nur in den längstragern oder federdome....

Durch die hochfesten und dünnen bleche können solche geräusche mehr übertragen werden!

Das Dach hast du im endeffekt 20cm nahe am Ohr und es hat eine große Fläche welche wie ein Lautsprecher arbeiten kann!

So könnte ich mir das ganze zumindest erklären!

Ich bin jetzt ein paar mal mit dem Auto gefahren und muss echt sagen dass es eine deutliche Besserung bringt!

Weg ist es natürlich nicht aber deutlich leiser und angenehmer ...

Lohnt es sich zu dämmen, auch wenn da vom Werk aus gedämmt ist. Also damit meine ich diesen Filz.

Es sind dünne filzstreifen und eine geschnittene dämmatte schon auf dem himmel drauf, jedoch verhindert dies nicht die schwingungsbildung in der dachaußenhaut.

Also dies bewirkt meiner Meinung nur minimal was.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von VivaLosToyotaz ()

• Lohnt es sich zu dämmen, auch wenn da vom Werk aus gedämmt ist. Also damit meine ich diesen Filz.

Lohnt sich ***NUR*** wenn du bessere Soundqualität und Bass mit den original Lautsprechern haben möchtest, (Ausschließlich Türen notwendig)

oder wenn du dir gleich eine CarHifi Anlage mit Endstufe und Subwoofer im Heck einbauen möchtest. (Türen + Kofferraum + Heckklappe)

Fazit:

Ohne Dämmung wirst du keinen besseren Sound zusammen bringen.

Fahrgeräusche reduzieren mit Dämmung:

Türen, Fahrzeugboden, Kofferraum, Dach, Radkästen = großer Aufwand

Du wirst maßlos enttäuscht sein wie wenig es dir zum Aufwand an Erfolg bringt.

Habe meinen Corolla zusätzlich gedämmt für eine CarHifi Anlage

Hier meine ungefähren Montagezeiten;

1 Tür = 2-3 Stunden

Fahrzeugboden = 5-6 Stunden / nicht unbedingt notwendig

Kofferraum + Seitenwände = 5-6 Stunden

Heckklappe = 1-2 Stunden

Dach = 4-5 Stunden

Radkästen dämmen (habe ich nicht gemacht, habe kleine 16" Felgen montiert die sind akzeptabel in der Lautstärker. Die 18" sind um einiges lauter auch mit bestem Gummi drauf.) hier wären die Montagezeiten geschätzt 1-2 Stunden pro Radkasten

Was bringt tatsächlich viel und benötigt wenig Zeit - siehe 1 Posting von mir.

Fahrgeräusche Motor - Stirnwand, Regenrinne (Dauer 30min)

Zusätzlich kannst du noch eine B-Säulen Dichtung anbringen (Dauer 1min)

Ich habe das alles gemacht, weil ich Lust am Basteln habe und mir das Freude bereitet.

Ansonsten würde ich niemanden empfehlen das zu machen. Aufwand steht in keinem Falle zum Nutzen!!! Never ever :whistling:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :)

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Lohnt sich ***NUR*** wenn du bessere Soundqualität und Bass mit den original Lautsprechern haben möchtest, (Ausschließlich Türen notwendig)

oder wenn du dir gleich eine CarHifi Anlage mit Endstufe und Subwoofer im Heck einbauen möchtest. (Türen + Kofferraum + Heckklappe)

Ja gut Soundqualität ist mir jetzt nicht so wichtig.

Ich habe halt an Dämmung gedacht, da ich den Corolla bisschen leiser machen wollte. Motorgeräusche, Windgeräusche usw.

Du wirst maßlos enttäuscht sein wie wenig es dir zum Aufwand an Erfolg bringt.

Also lohnt sich kaum dann für mich wenn der Erfolg so minimal ist.

Fahrgeräusche Motor - Stirnwand, Regenrinne (Dauer 30min)

An der Stirnwand habe ich schon eine Dämmung von Werk aus.

• Jetzt habt ihr gleich etwas zu lachen.....

Das hatte ich noch nie an irgendeinem Fahrzeug.

Gestört haben mich diese kleinen, lästigen Vibrationen beim Beschleunigen wenn der Motor läuft - am Gaspedal.

Das spürst du durch die Schuhe durch. Wie ein ständiges, lästiges kitzeln am Fuß.

pasted-from-clipboard.png VS. pasted-from-clipboard.png

Das Original ist aus Hartplastik ..... bei Ali Gaspedal Abdeckung, Gummi-Metall gekauft.

Der Gummi schluckt alle Vibrationen.....Yeahhhh :thumbup:

Passt zu 100%, sieht schick aus

Sieht in echt noch viel besser aus wie am Bild. Sogar mit silber Corolla Schriftzug.

Warum im Dämmungs Thread - Im Innenraum ist es jetzt leiser weil ich nicht mehr laut fluchen muss über die beschi...enen Vibrationen. :saint:

I <3 my Corolla

pasted-from-clipboard.png