Wie du bereits richtig erwähnt hast ......... Viel sieht man nicht ![]()
Wäre super wenn du von etwas Entfernung nochmal ein, zwei Fotos machen könntest. ![]()
Wie du bereits richtig erwähnt hast ......... Viel sieht man nicht ![]()
Wäre super wenn du von etwas Entfernung nochmal ein, zwei Fotos machen könntest. ![]()
Sicher kannst du da stückeln.
Einfach die einzelnen Teile stoßweise aneinander ankleben. Funktioniert bestens und ist total einfach anzubringen.
So, jetzt hab ich die Matten eingebaut. Danach hatte ich schwerste Verletzungen an Händen und Armen😂.
Und das Motorgeräusch ist bei mir unter Teillast deutlich leiser. Bei Vollast merke ich auch eine (kleine) Verbesserung. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Danke für die Tipps.
Viele Grüsse
Christoph
So, jetzt hab ich die Matten eingebaut. Danach hatte ich schwerste Verletzungen an Händen und Armen😂.
Oha,dann mach ich lieber die Musik laut.😜
Alles anzeigenSo, jetzt hab ich die Matten eingebaut. Danach hatte ich schwerste Verletzungen an Händen und Armen😂.
Und das Motorgeräusch ist bei mir unter Teillast deutlich leiser. Bei Vollast merke ich auch eine (kleine) Verbesserung. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Danke für die Tipps.
Viele Grüsse
Christoph
Servus Christoph,
hast du das Material welches ich zum Dämmen empfohlen habe verwendet?
Das Original ist aus Hartplastik ..... bei Ali Gaspedal Abdeckung, Gummi-Metall gekauft.
Der Gummi schluckt alle Vibrationen.....Yeahhhh
Hast du einen Link für mich? Das Pedal nervt mich auch tierisch!
Servus Christoph,
hast du das Material welches ich zum Dämmen empfohlen habe verwendet?
Ja genau👍
Infobericht/ Praxiserfahrung zu meiner Motordämmung.
Nach Einbaus der Dämmung wurde 2x wöchentlich Kontrolle durchgeführt ob alles hält, bzw. ob irgendwelche negative Auswirkungen auftreten.
Bin sehr auf Sicherheit bedacht und möchte natürlich nicht dass mein Neuwagen Schaden nimmt.
Sommerzeit ist da und....
Beispiel für heute: Auto stand 10Std in der Sonne bei 31°C. Danach 1Std Stopp an Go im City Verkehr. Danach 300km Autobahn bei Geschwindigkeit 140-170km/H
Daheim angekommen. Motorhaube auf. Kontrolle durchgeführt. Dämmung = lauwarm bis warm. Haftet bombenfest. Alles bestens.
Die Geräuschentwicklung - Beschleunigen, Bergauf, Autobahn Top. Alles klingt souverän, nichts nervig, Motor Volllast total smooth. Ein Genuss zu fahren.
Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. ![]()
Thema Überhitzung, Brand etc.: Völlig ausgeschlossen. Da sind wir so weit entfernt wie von der Erde zum Jupiter ![]()
Bitte trotzdem - Kritiker & Zweifler herzlich willkommen...was wurde übersehen..weitere Bedenken...etc....dann kann ich das noch checken...ggf. verbessern, was auch immer ![]()
Danke für eure Mithilfe.
Ich habe Mal heute gemessen was die Lautstärke angeht. Also primär sind es Reifen Abroll Geräusche.
Bei 110kmh laut GPS war es mindestens 64db, im Schnitt so 66 und max 70 in einem lauten Tunnel. Der Motor selber ist kaum zu registrieren unter 4500 Rpm. Ja ich kann ihn schon heraushören aber er trägt nicht relevant zur Lautstärke bei. Bei 5000rpm hat es gut 70db. Also bergauf mit viel Gas da Übertrifft der Motor dann die Abroll Geräusche.
Luft Geräusche gibt es folglich bei mir keine Dank der Dämmung.
Einzig unter 50kmh hört man den Motor noch heraus, da sind aber meist andere Geräusch lauter und es ist schwer auseinander zu halten was den Peak verursacht. Aber ja unter 50-60kmh ist es elektrisch leiser.
Dabei habe ich ja schon 16zoll Reifen. Aber da dämmen würde am meisten bringen aber ist halt am kompliziertesten. Daher wohl auch die schlechten Ergebnisse diesbezüglich.
Das war bergauf am Brenner. 110kmh laut Tempomat und auch in steil Stück hört man den Motor kaum.
Anders am Ziller Berg bei über 10%. Wenn man dort freie Fahrt hat was ja äußerst selten ist, dann ist der Motor das lauteste und braucht also Zusatz Dämmung.
Subjektiv ist der Motor also deutlich lauter als Objektiv. Es könnte sein dass mein Messgerät etwas zu viel anzeigt. Zumindest kommt mit das so vor bei ein paar Geräten wo ich hochwertig gemessene Werte kenne, nur so die halt im toten Raum schallmasig gemessen womit man immer ein paar DB addieren muss.
Gemessen in db(A). Ich kann auch Mal db(C) messen, da fällt der Motor dann wahrscheinlich stärker ins Gewicht.
Luft Geräusche gibt es folglich bei mir keine Dank der Dämmung.
Da täuschst Du Dich. Windgeräusche machen das meiste im Innenraum aus bei über 100 km/h. Wenn Du mal drauf achtest, wirst Du zum Beispiel ganz deutlich den linken Außenspiegel hören können. Und generell kommt durch die Scheiben viel durch. Draußen wird es sehr laut durch die Windgeräusche. Und der Corolla produziert viel mit der Schnauze, den Spalten, Scheibenwischern, Scheibenrahmen, Spiegeln, Türgriffen, Felgen, Radläufen, Radaufhängungen, Abrisskanten am Heck, ...
Bleche dämmen holt einiges weg davon. Spalte schließen mit Dichtgummis auch. Aber die Scheiben bleiben als Schwachstelle. Und die kann man nicht mit Butyl zukleben. Deswegen stehen bei mir immer noch die doppelten Seitenscheiben auf dem Wunschzettel.
Dann dürfte der Unterschied nicht so groß sein bezüglich der Fahrbahn.
Heute bin ich Innsbruck zum Wechsel gefahren. Bei 130 nach der Grenze Kufstein auf der ziemlich neuen Autobahn waren es teils nur 64db. Windstill. Maximal ohne Tunnel waren es 68-69. Der Motor macht 4-5db zusätzlich aus wenn er dann bei 130 hoch dreht. Damit bin ich 7db unter der Angabe von ADAC Test vom Swace der sicherlich ist gutem Asphalt ist nehme ich Mal an.
Es sind bei mir eindeutig die Abroll Geräusche am lautesten. Diese machen bei gleicher Geschwindigkeit den größten Unterschied. Der Motor ist nicht unschuldig aber weniger und Wind Geräusche am wenigsten. Selbe Strecke bei talwind gegen mich vs von hinten (im Inntal nachmittags gut 30kmh talwind, und nachts dann 10kmh Gegenrichtung merkt man kaum Unterschiede, obwohl es eben 40kmh+- ausmachen. Das könnte eher der Motor sein der bei Gegenwind ja deutlich mehr leisten muss. Den Teil vom Motor kann man ja mit ausrollen lassen in Leerlauf eliminieren.