Besteht daran Interesse? 3
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Grüß euch,
seit letztem Jahr verwende ich einen chinesischen Button mit Garagentorsymbol, welcher direkt mit der Hörmann Fernbedienung verlötet ist. Mich stört es aber, dass das so halbgar im Auto verbaut wurde, der Schalter nicht leuchtet und dass die Batterie der Fernbedienung theoretisch gewechselt werden muss.
Um diese Probleme zu lösen und um ein einfaches Integrieren der Komponenten zu ermöglichen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht - Wirklich viele Gedanken. Zeit ist in das Projekt auch enorm viel geflossen... Als Anfänger im Design von 3D Komponenten und Schaltungen wird der ein oder andere "Fehler" im Projekt drin sein, aber mein Ziel ist es, das Set so wie es ist als 0er Nummer zum Selbstkostenpreis zu verkaufen (OHNE GEWÄHRLEISTUNG!!) ABER auch KOSTENLOS auf Github für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen - Aber erst, wenn das Projekt bei mir funktioniert.
Was benötigt wird:
- Das PCB mit den Komponenten, an dem man die Kabel vom Auto, vom Button und vom Sicherungskasten anlötet (oder anschraubt bzw. einklemmt)
- Vorhandensein der Verkabelung für 12V+ Zündung 12V+ Licht muss von einem nicht verwendeten Stecker zur Verfügung gestellt werden - Modelle ohne elektrischer Heckklappe sollten IMMER mit dem Projekt funktionieren, wer jedoch die Buttonleiste unten links bereits voll belegt hat, schaut derzeit durch die Röhre)
- Den Garagentürschalter von Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/1005004854107914.html
- Eine (für das Garagentor bereits angelernte) Fernbedienung, welche sich über eine 3v Knopfzellenbatterie und einen normalen Taster schalten lässt.
- Geschick und die Möglichkeit zu Löten
Geplant ist, dass es im Auto zu keinen Beschädigungen kommt (kein abzwicken oder beschädigen von Kabelbäumen). Es wird etwas handwerkliches Geschick benötigt und auch ein Lötkolben. Ich versuche, es so flexibel wie möglich zu gestalten. Es ist auch noch nicht entschieden, ob ich es direkt so fertigen lasse oder den Zusammenbau selbst übernehme. Es wird von außen so aussehen und funktionieren, als wäre es von Toyota direkt ab Werk so verbaut gewesen.
ES IST ALLES NOCH IN ARBEIT UND NICHT FERTIG
Die Kosten werden sich in Grenzen halten... Ohne Fernbedienung schätze ich auf unter 30€ inkl. Button aus Fernost.
Über Rückmeldungen, egal ob positiv oder negativ, würde ich mich freuen. Vergesst bitte nicht, dass das ein Projekt primär für mich persönlich ist, aber ich auch etwas der Corolla bzw. Toyota Community zurückgeben möchte.
Hier ein kleiner Vorgeschmack - So sieht es bereits aus: