Kein Sound mehr vom Smartphone? MM17 BJ 2019

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich folgendes Problem lösen kann.


    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt.


    Also seit ein paar Monaten geht mein CarPlay nicht mehr, es werden keinerlei Töne ausgegeben, also egal ob Sprachsteuerung, vorlesen von Nachrichten oder Spotify..


    Es ist ein Corolla TS BJ 2019.


    Ich verwende einen Wireless Adapter von Carlinkit 2air, dieser hatte auch immer funktioniert. Das Android Auto/Carplay hatte ich damals durch das Autohaus aktivieren lassen, es funktionierte ja auch über ein Jahr lang.


    Wenn ich in Spotify ein Lied abspiele auf dem iPhone und die Mute-Taste drücke geht für eine Sekunde der Ton, also höre kurz die Msuik und dann ist sie wieder weg.


    So ich habe schon folgendes versucht:


    Beide Knöpfe der Headunit gedrückt gehalten bis zum Neustart.


    Alle persönlichen Daten über die Einstellungen löschen, einen anderen Factory Reset oder so konnte ich nicht finden.


    Die CarPlay Verbindung gemacht und neu eingerichtet.


    Dann habe ich ein Android Smartphone genommen, dort ist das Problem aber genau so vorhanden.. liegt also wohl nicht am iPhone/Carplay.

    Genauso habe ich beide Geräte versucht Per Kabel ohne Wireless-Adapter zu verbinden und Problem besteht weiterhin.


    Selbst wenn ich ohne CarPlay/AA bei Quellen Bluetooth wähle und Musik abspielen möchte, ist kein Ton.



    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, ich würde ungern wegen so einer kleinen Sache zum Autohaus fahren, die würden bestimmt auch erstmal vieles ausprobieren..



    Schöne Grüße

  • Dann wird es wohl an der Headunit liegen. Gibts nicht einen Button' Auf Werkseinstellung zurücksetzen'? Evtl. hilft es auch die 12V Batterie mal für eine halbe Stunde abzuklemmen. Hast du noch eine gültige Relaxgarantie? Wobei ich gar nicht weiß,ob die HU enthalten ist,in der Relax.

    Hast du die Standart HU oder Jbl?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Das mit der Batterie kann ich mal ausprobieren.


    Relax habe ich noch und das CarPlay habe ich ja auch beim selben Autohaus aktivieren lassen. Das funktionierte ja auch über ein Jahr.


    Aber da wir auf das Auto angewiesen sind hab da eigentlich keine Lust drauf für so eine kleine Sachen, die wollen das Auto dann bestimmt einen Tag da behalten.

    Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen werde ich dadurch ja bestimmt nicht haben?


    Aber wenn ich es nicht schaffe, beliebt ja nichts anders übrig.


    Woran erkenne ich ob eine JBL ist? Würde sagen es ist die Standard HU.

  • Steht unten mittig am Displayrand und es wären Hochtöner in der A-Säulenverkleidung verbaut und nicht im Armaturenbrett.

    Leihwagen ist garantiert kostenpflichtig. Dann könntest nur noch nach einer gebrauchten HU gucken,kostet aber bestimmt noch 3-500€ oder eine China Android HU kaufen.

    Edit: Stöpsel bevor du die Batterie abklemmst mal den Wireless Carplay Adapter aus und versuche es nach dem Anklemmen erstmal mit einem USB Kabel,vielleicht spinnt ja auch der Adapter. Ich nutze AA und Wireless China Adapter,der Erste hat ca. 1Jahr gehalten und dann liess sich mein Handy nicht mehr damit verbinden. Hab mir jetzt einen anderen gekauft und es funktionoert wieder einwandfrei.



    https://ebay.us/m/LHmlb3


    https://ebay.us/m/hXWKdX


    Die HU im 2.Link ist von 2020 und hat dann schon Carplay& AA an Bord.

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    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • So, habe eben die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Und siehe da, der Ton funktioniert wieder einwandfrei, echt super.


    Hätte ich nie gedacht, dass dies mein Problem lösen würde.



    Ich habe scheinbar die Standard HU und werde die auch behalten, bin ja jetzt wieder top zufrieden und mein CarPlay

    /AA läuft ja auch.


    Schöne Grüße und danke nochmal für den Tipp

  • Sehr gut. Batterie abklemmen ist zwar ein bischen umständlich,kostet aber nix und hat zum gewünschten Ziel,einem Reset der HU geführt.

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