Das erste mal in der Waschanlage und gleich Heckscheibenwischer abgedreht

• Hallo zusammen!

Ich war letztens in meiner lieblings Waschanlage, mitten drin ist mein Heck eingefedert 8| .

Bei einem Blick in den Rückspiegel sehe ich den Scheibenwischer nicht mehr <X .

Ich habe ihn abgeschraubt und sehe Spähne. Wie es aussieht ist die Buchse im Arm aus Aluminium die Welle ist gerendelter Stahl.

Das ist wohl so eine Art Sollbruchstelle. Ich habe ihn wieder fest bekommen. Die Rillen in der Buche sind aber weg. Die Welle lässt sich vor und zurück bewegen. ist das Normal?

20250823_200150.jpg

20250823_200209.jpg

Wie sind eure Erfahrungen in der Waschstraße?

Soll ich ihn beim nächsten mal lieber abschrauben?

Ich hebe jetzt echt Angst in eine Waschstraße zu fahren.

Gruß Uwe

• Warum hast du den Schaden nicht dem Waschstrassenbetreiber gemeldet? Der haftet für Schäden. Der Wischerarm sollte eine Wäsche unbeschadet überstehen. Wenn der Wischerarm sich nicht mehr festschrauben lässt,ist ein neuer fällig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Beim Bosch oder Denso Wischblatt gibt es keine Lücken,wo sich die Walze verhaken könnte.

• Bei meinem E11 wurde der Wischerarm auch mal in einer Miniwaschstrasse aufgewickelt,weil der Mitarbeiter das Verhüterli vergessen hatte. Doof wenn man im Auto sitzt und durch die Waschstrasse gezogen wird,man kann ja nix machen. War dann wirtschaftlicher Totalschaden. Der E11 war 2018 siebzehn Jahre alt. Blech von der Heckklappe,Wischerarm,Welle vom Wischermotor verbogen. Hab dann ca.800€ von der Versicherung des Waschstrassenbetreibers bekommen,hat sich aber ewig hingezogen. Heckklappe mit M12 Schraube mit Mutter und Karoscheiben gerichtet und für 50€ gebrauchten Wischermotor von Ebay besorgt. Wischerarm hab ich gerichtet.

20180629_155943.jpg

• Hallo

Der Schaden ist beim Betreiber gemeldet. Ich habe aber lange nichts mehr gehört.

Dank Euch weiß ich jetzt auch wofür das Tütchen über dem Heckscheibenwischer ist ;) . Danke. Ja das war drauf.

Ich werde mal die Heckverkleidung öffnen und schauen daß die Motorbefestigung nichts abbekommen hat.