VMax rauscodieren

• Guten Morgen,

ich Frage mich seit Tagen ob es Sinnvoll wäre bei meinem Corolla 2.0 Facelift die VMax Sperre aufheben zu lassen. Ich fahre gerne mal etwas schneller. Es ist etwas ernüchternd wenn man bei 194 quasi gegen eine Wand fährt und nichts mehr geht.

Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht? Gibt es etwas zu beachten im Bezug auf CVT-Getriebe?

Schreibt mir gerne mal eure Meinung dazu. Falls es schon ein Thema dafür gibt, bitte weiterleiten, hab ich dann wohl übersehen.

:)

• Die Sperre ist nicht ohne Grund drin. ;)

Der MG2 würde überdrehen und macht die Grätsche.

Ganz zu schweigen vom Verbrauch jenseits der 10l.

mit nem größeren MG2 wäre auch höhere Vmax möglich ( wie m.W.n. im Lexus ).

Ergo Sicherheitfeature Seitens Toyota wegen der Langlebigkeit.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• "Warum die Begrenzung auf 180 km/h?

Toyota begrenzt viele seiner Hybrid-Modelle auf 180 km/h, aus mehreren Gründen:

1. Effizienz und Verbrauch: Höhere Geschwindigkeiten würden den Verbrauch unverhältnismäßig steigern – das widerspricht dem Hybrid-Ansatz.

2. Technikschutz: Die e-CVT (Planetengetriebe) und die E-Motoren sind nicht für Dauerbetrieb bei sehr hohen Drehzahlen ausgelegt.

3. Zielmarkt: In den meisten Ländern (außer Deutschland) gibt es Tempolimits – eine höhere Höchstgeschwindigkeit ist dort kein Verkaufsargument.

4. Sicherheit: Toyota verfolgt eine konservative, sicherheitsorientierte Strategie."

"Luxusmodelle nutzen hingegen oft:

• Mehrstufige Hybridgetriebe (z. B. Lexus Multi Stage Hybrid mit echter Wandlerautomatik + Planetengetriebe)
      • Oder auch konventionelle Automatikgetriebe in Kombination mit Hybridkomponenten
      ➡️ Diese Getriebe ermöglichen höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten, ohne den Motor zu überlasten oder die Effizienz drastisch zu verschlechtern."

"Toyota positioniert die Marken klar:
      • Toyota: Effizienz, Alltag, Vernunft, Zuverlässigkeit
      • Lexus: Luxus, Performance, Komfort auf hohem Niveau"

(chatgpt com)