PKSB Einparkbremsassistent

  • Hallo in die Runde,

    nachdem meine letzte Frage nach der Notentriegelung für den Schaltknauf hier gleich so schnell eine Antwort fand, nun gleich die Nächste.


    Mein Fahrzeug hat zum Transport von Fahrrädern eine ( abnehmbare ) Anhängerkupplung montiert .

    Bei der ersten Verwendung unterband o.a. Assistent durch Betätigung der Bremsen das Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger weil er es als Hindernis interpretierte, was ja auch grundsätzlich richtig ist.

    Ein Freund von mir sagte mir es gäbe einen Schaltkontakt im E-Teil der Anhängerkupplung der dem System signalisiert " Anhängerbetrieb" und über diesen Kontakt würde der Assistent abgeschaltet, denn man möchte ja auch mit Fahrradträger rückwärts fahren dürfen.

    Der Fachhändler sagt, in dem Fall müsste der Assistent manuell durch den Fahrer deaktiviert werden.


    Was stimmt nun?


    Danke für eure Antworten.

    PS: Das Onlinehandbuch beschreibt die Lösung für das Problem nicht.

  • Man kann die Piepser jederzeit mit einem Druck auf die OK Taste am Lenkrad stumm stellen (sobald System aktiv und Anzeige im Tachodisplay). So mache ich es beim Fahrradträger und auch in Waschstraßen.


    VG! 8)

    Hallo und danke für die Antwort.

    Diese Funktion ist mir bekannt und besonders im Parkhaus/ Waschstraßen sehr nervschonend.


    Ist denn mit dem Betätigen der OK Taste auch das automatische Bremsen deaktiviert?

    Das war nämlich das eigentliche Problem; ich wollte rückwärts

    fahren und das Auto hat gebremst?


    Gruß hennesf

  • Mit dem Drücken der OK Taste wird das automatische Bremsen definitiv nicht deaktiviert - heute probiert beim flotten rückwärts Einparken in der Garage.


    Ob es einen Kontakt für die AHK gibt, kann ich nicht sagen.


    Manuell über‘s Menü (linkes Steuerkreuz am Lenkrad und über’s Zentraldisplay) geht’s eh.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Servus in die Runde

    und danke für eure Antworten.


    Dass sich das System deaktivieren lässt ist mir bekannt. Und das war nicht die eigentliche Frage.


    Gibt es einen Schaltkontakt im E-Teil, der diese Aufgabe automatisch erledigt?


    Ein Schaltkontakt, der dem Steuergerät signalisiert: Anhängerbetrieb, woraufhin das Steuergerät dann die PKSB

    Funktion deaktiviert, solange ein Stecker eingesteckt ist.

    Das ist meine Frage.


    Gruß an alle.

    Hennesf

  • Hallo, stellt sich bei mir die Frage: Was ist ein E-Teil in der Anhängerkupplung?


    Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Da wird die Kupplung einfach eingerastet und gut ist es. Danach kurz ein paar Knöpfe am Lenkrad gedrückt und läuft. ;)


    Gruß viacorolla.

  • Hallo, stellt sich bei mir die Frage: Was ist ein E-Teil in der Anhängerkupplung?


    Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Da wird die Kupplung einfach eingerastet und gut ist es. Danach kurz ein paar Knöpfe am Lenkrad gedrückt und läuft. ;)


    Gruß viacorolla.

    Servus,

    das E-Teil ist die Steckdose wo der Stecker des Anhängers/ Fahrradträgers eingesteckt wird, damit die Beleuchtung funktioniert. Das Teil, das du beschreibst, ist die mechanische Kupplung, die auch bei mir abnehmbar ist.

    Und mit " ein paar Knöpfe am Lenkrad gedrückt und läuft. " meinst du sicher das Deaktivieren des Parkassistenten.

    Die Frage aber ist; zum wiederholten Mal:


    Gibt es einen Schaltkontakt im E-Teil, der diese Aufgabe automatisch erledigt?


    Gruß hennesf

  • Hi zusammen

    könnt Ihr bitte mal erläutern was alles deaktiviert werden sollte wenn man mit AHK und Fahrradträger fährt, oder steht das im Handbuch drin ?


    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Hallo Stefan , deaktivieren solltest da auf alle Fälle den PKSB. Wenn du einen TS fährst , wäre es vermutlich auch noch von Vorteil den Sensor für das automatische Öffnen der Heckklappe zu deaktivieren. Bei meinem HB reicht jedenfalls deaktivieren von PKSB aus.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi MM17, AHK

  • Heute noch mit Anhänger gefahren, PKSB und RCTA abgeschaltet, allerdings hat sich beim nächsten starten RCTA von allein wieder eingeschaltet, was auch kein Problem war, konnte ohne Probleme rückwärts an den Anhänger fahren.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • ..,..