Ich möchte meine Erfahrungen mit unserem Swace 140PS BJ.2023 nach dem Umstieg vom Golf 7 TDI 150PS weitergeben.
Ich kenne nicht alle Fahrzeuge, das nur vorweg.
Der Golf war als Jahreswagen damals zu uns gekommen. Knapp 12 Jahre war er treu. Keine außergewöhnlichen Reparaturen. Mit etwas über 200.oookm wurde er wegen Rost von innen verkauft.
Das Antriebssystem des Swace fand ich interessant nach einer Probefahrt.
Ein Gebrauchter war günstiger und so fahre ich ihn nun.
Gewöhnungsbedürftig ist die Fahrweise schon.
Kein schalten mehr der Gänge. Angenehm.
Keine erkennbaren Gänge mehr- damit komme ich noch nicht ganz klar. Ich bin 40 Jahre nie anders quer durch Europa gefahren.
Die Technik des Antriebs lerne ich stückweise kennen. Geht es Bergauf, mag ich das aufheulen des Benziners nicht. Will man beschleunigen, geht es nicht anders. Auf Landstrassen stört mich das nicht. Auf der Autobahn sieht das anders aus .
Hat er erst einmal die gewollte Endgeschwindigkeit erreicht, regelt der Benziner wieder runter und wird ruhiger. Für mich ist das fehlen eines klassischen Getriebes mit seinen Gängen halt gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe das gibt sich noch.
Das Fahrverhalten ist gegenüber dem Golf besser auf der Straße. Größerer Achsstand wird der Grund sein. Bodenwellen nimmt er weicher.
Die Geräuschkulisse innen ist ok. Sehr oft sogar ist sie sehr gering beim Dahingleiten.
Das Drehmoment des TDi vermisse ich. Wusste ich aber. Man kann nicht alles haben.
Der Komfort ist gut innen.
Ein echtes Navi fehlt mir dennoch. Gestern bin ich einige Stunden unterwegs gewesen und Android Auto verabschiedete sich alle 4 Minuten. Der gekaufte Adapter aus China ist Mist. Wenn er weiterhin muckt, fliegt er raus. Versprochen. 😤
Das geschmacklos aufgesetzte Display in der Mitte ist ein Armutszeugnis des Herstellers und bezeugt den fehlenden Willen es in das Armaturenbrett zu integrieren. Können könnten sie. Ich werde das nie mögen.
Vor 10 Jahren ging das auch!
Es geht mir nicht um einen direkten Vergleich, denn es sind völlig verschiedene Fahrzeuge, weiss ich und mag ich beim Thema Kofferraum auch😊.
Wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich das noch.
Frank