Hifi-Ausbau im Corolla

  • Schaltplus? Da fällt mir noch was ein. Du hast doch letztens was geschrieben, dass Dir die Endstufe immer zwischendrin ausgeht. Wolltest Du deswegen da ein Remote-Signal zum Einschalten des Verstärkers abgreifen?

    Dein Helix AAC3 hat laut Beschreibung eine Einstellschraube (Poti) dafür. Dreh die mal nach ganz rechts für automatische Erkennung oder wenn das nicht funktioniert nach ganz links für Signal-Erkennung ganz empfindlich. Wenn die irgendwo in der Mitte steht, könnte das zu genau den beschriebenen Problemen führen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali ich habe Schaltungsplus am Stecker abgegriffen um den ACC3 mit Strom zu versorgen.

    Das Problem mit dem ACC3 ist das er erst läuft aber mit schlechtem Signal Katastrophe so aus der Verpackung raus. Beim reinen Testen ist mir das so nicht mal aufgefallen. Als ich alles Final eingebaut hatte, stellte sich raus das die Endstufe immer wieder ausgeht und wieder an. Ich vermute hier ganz stark ein Defekt am ACC3 solche Probleme hatte ich nie. Habe auch mit der Schraube versucht hier positiv zu beeinflussen keine Veränderung. Deswegen habe ich jetzt auch den Kicker gekauft weil ich endlich ein Ergebnis haben möchte.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Mit der Schraube versucht positiv zu beeinflussen ist gut. War bei den Versuchen auch ganz rechts dabei? Und ganz links? Dem Gerät die Schuld geben ist natürlich einfach. Hast Du denn mal in die Anleitung geschaut?

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Die Grafiken sind mit der Quelle (PDF) verlinkt.


    Aber egal. Der ACC hebt Dir nicht die Tiefbässe an, dafür hast Du ja jetzt den KeyLoc bestellt. Beim Einstellen von dem muss man auch so ein Rädchen drehen, ich glaube sogar mehrfach. Das ist aber für die Einstellung vom Gain.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe wirklich alles ausprobiert, ganz links ganz recht alles und hatte auch nie ein sauberes Klangbild.

    Jetzt mit dem Kicker hoffe ich das ich endlich mal Sound und guten Klang aus dem Radio bekomme.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich habe wirklich alles ausprobiert, ganz links ganz recht alles und hatte auch nie ein sauberes Klangbild.

    Das ändert ja nicht das Klangbild. Das sorgt nur dafür, dass Dein Verstärker nicht abgeschaltet wird. ;)

    Aber egal, ich lass Dich (und die anderen :saint: ) jetzt in Ruhe mit dem AAC. Ich drück die Daumen mit dem KeyLoc.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ändert ja nicht das Klangbild. Das sorgt nur dafür, dass Dein Verstärker nicht abgeschaltet wird. ;)

    Aber egal, ich lass Dich (und die anderen :saint: ) jetzt in Ruhe mit dem AAC. Ich drück die Daumen mit dem KeyLoc.

    Das ist mir klar, aber wie gesagt das Signal war heftig schlecht sogar Brummen und Pfeifen drin gehabt. Am Subwoofer hast du das zwar nicht wahrgenommen aber im Frontsystem. Zuerst dachte ich die Membran kommt in der Tür irgendwo gegen. Ich habe sogar das Chinchkabel noch mal komplett neu verlegt weil ich dachte darüber bekomme ich Störungen. Aber alles ohne Besserung, deswegen gehe ich von einem Problem zumindest mit diesem ACC aus.

    Werde ich auch noch reklamieren sobald ich den Kyloc eingebaut habe, und wenn dieser dann funktioniert weiß ich ja das der ACC tatsächlich das Problem war.

    Habe sogar die Endstufe getauscht gehabt da ich noch eine ältere hatte, aber gleiches Problem sodass ich auch hier ausschließen kann.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • So mein Kicker Kyloc ist nun auch eingebaut und funktioniert. Das ist erstmal ein Erfolg die Einrichtung ging auch relativ einfach. Dennoch raubt mir der Corolla die Nerven in über 30 Jahren wo ich etliche Anlagen gebaut habe, ist mir das so noch nicht unter gekommen.

    Ich verzweifle da auch langsam, ich bekomme einfach keinen Sound geschweige eine gewisse Lautstärke aus der Front. Mir wird Ruck Zuck die Endstufe zu heiß ich habe mittlerweile drei Stufen probiert das passiert bei jeder.

    Strom habe ich 25qmm bis in die Stufen gelegt, die Kabelwege sind auch recht kurz. Eventuell liegt es am Chinch was von vorne nach hinten läuft? Keine Ahnung bin langsam ratlos. Läuft zwar und man kann Musik hören aber das bin ich definitiv anders gewöhnt.

    Gehe ich am Radio auf 50 schaltet sich meine Endstufe aus.

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee,

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich habe deine Beiträge kurz überflogen.

    Vielleicht könntest du nochmal kurz dein verbautes Setup zusammen fassen.

    Das macht es sicherlich für alle einfacher. :)

  • Ich habe deine Beiträge kurz überflogen.

    Vielleicht könntest du nochmal kurz dein verbautes Setup zusammen fassen.

    Das macht es sicherlich für alle einfacher. :)

    HighLow KickerKyloc 2 Kanal Endstufe von DLS 170 RMS ans Frontsystem, zum Test hatte ich eine ältere Eton und eine neuere Hertz auch probiert. Ich habe 2,5qmm bis in die Tür gelegt auch an die HT in der Mulde in 40 Liter der Hertz Mille Pro an einer Ampire MBM1000.1 über 600 Watt RMS an 2 Ohm. Hängt auch ein Puffer Kondensator zwischen. Alles sauber ordentlich verkabelt. Das Chinch Kabel ist von Hifonics, diese über die Beifahrerseite nach hinten verlegt. Masse und Strom direkt von der Batterie da diese ja hinten sitzt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Das du überhaut im Radio bis 50 kommst kann schon nicht richtig sein.

    Wenn alles korrekt wäre, würde bei 50 Dir die Ohren weg fliegen.


    Ich denke nicht das es an den DC Leitungen oder Spannungsversorgung liegt.

    Der Wurm steckt eher auf der Audio Seite, nicht die Leitungen sondern die Einstellungen.


    Der "Automatischer Lautstärke Ausgleich" am Radio ist OFF?

    EQ am Radio auf Neutral?


    Nach meinen Verständnis soll die Ausgangsleistung des Radios verstärkt werden.

    Stimmt die Eingangsempfindlichkeit nicht, geht dem Verstärker schon vor erreichen der maximal Leistung die puste aus.

    Hier kommt es vorzeitig zum Abschaltung weil die Verzerrung zu groß werden.


    Die hast nun insgesamt drei Gain Regler die sich gegenseitig behindern können, wenn alles falsch eingestellt wird.


    Beim Kicker müsste man jetzt schauen ob der auf Hi oder Lo stehen muss.

    Solle man ja am Eingang messen können was für Spannungen das Radio bei MAX Lautstärke aus gibt.


    Dann muss der Eingangs Gain auf 10V bzw. auf 40V eingestellt werden.

    Der Ausgang Eingangs Gain auf ca. 7V damit der zu der Endstufe passt.

    Der Eingangs Gain der Endstufe auf 7V gang nach Links.

    Der Ausgang Gain auf 10V, du nutz ja den Low level RCA input an der Endstufe.


    Jetzt kenn ich deine Daten der Endstufe nicht genau.

    Eingangsempfindlichkeit (RCA-Eingang): 0,5 - 10 V oder 0,2 - 4.0 V?


    Das muss nun auch mit dem Ausgangs des Kickers passen.


    Jetzt sollte normalerweise das Radio bis 50 oder Max gehen, bis halt Verzerrung kommen.

    Die restlichen Einstellungen würde ich erst mal nur mit dem Eingangs-Gain des Kickers vornehmen.

    Lautstärke vom Radio etwas runter, Eingangs-Gain etwas runter bis wieder Verzerrung kommen.


    Das soweit probieren bis die Max Lautstärke beim Radio bei ca. 40 ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()