Also fast niemand hier hält sich an das von Toyota gewürfelte Anzugsdrehmoment von 103 Nm für die Räder,dann brauch ich auch keinen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Nonius. Ich stell meinen Drehmo zwischen 100Nm und 110Nm ein und fertig.
Reifenwechsel und Wagenheber
-
-
Also fast niemand hier hält sich an das von Toyota gewürfelte Anzugsdrehmoment von 103 Nm für die Räder,dann brauch ich auch keinen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Nonius. Ich stell meinen Drehmo zwischen 100Nm und 110Nm ein und fertig.
Ja hast auch recht!
Wichtig ist das man es mit deehmoment festzieht...
Es gibt nichts unnötigeres wenn räder so angeknallt werden, dass nach dem winter die hälfte der bolzen/muttern nicht mehr auf gehen, abnudeln oder überhaupt abreissen...
Desshalb ist das Drehmoment auch wichtig😊
Ob 103, 110 oder 120 ist hier nicht wirklich wichtig.
Hauptsache es hält und lässt sich auch ohne bohrmaschine wieder öffnen! 😂
-
Mein Kumpel durfte letztens an seinem Golf Variant die Felge zerflexen,weil der Reifenhändler das Felgenschloss voll angeballert hatte und das natürlich nicht losging und dann kaputt war.
-
Mein Kumpel durfte letztens an seinem Golf Variant die Felge zerflexen,weil der Reifenhändler das Felgenschloss voll angeballert hatte und das natürlich nicht losging und dann kaputt war.
Naa super....
Durfte das auch schon paar mal machen...
Hab aber immer den radbolzen aufgebohrt....
Felgenschloss ist super!
Nach 10 bohrer und 1h voller blut und schweiß ist es dann aber auch geschaft! 😅😅
Bei radmuttern hatte ich das witziger weise noch nie...
-
Bin 20 Jahre Handfest nach Gefühl gefahren. Hatte auch nie Probleme. (nur alle paar jahre mal überprüft irgendwo durch Zufall...)
Ma was anderes, macht ihr eigtl irgendwas für die Pflege außer wenn Stahlfelge runna ist mit Bürste den Rost weg?
-
Naa super....
Durfte das auch schon paar mal machen...
Hab aber immer den radbolzen aufgebohrt....
Felgenschloss ist super!
Nach 10 bohrer und 1h voller blut und schweiß ist es dann aber auch geschaft! 😅😅
Bei radmuttern hatte ich das witziger weise noch nie...
Der hat mehrmals versucht eine Mutter an das Felgenschloss zu schweissen,ist aber immer abgerissen.
-
Bin 20 Jahre Handfest nach Gefühl gefahren. Hatte auch nie Probleme. (nur alle paar jahre mal überprüft irgendwo durch Zufall...)
Ma was anderes, macht ihr eigtl irgendwas für die Pflege außer wenn Stahlfelge runna ist mit Bürste den Rost weg?
Klar ist das auch möglich, wenn man gefühl dazu hat!
Das haben aber leider nicht alle! 😅
....wenn man sowas mal aufbohren musste weis man wie unnötig es ist, es ohne gefühl anzuknallen....
Da ärgert man sich wirklich über solche aktionen...
Dann empfiehlt man auch automatisch ein drehmoment zu benutzen! 😉
-
Ja unbedingt sollte die Auflagefläche des Rades an der Nabe bzw.Bremsscheibe gereinigt und vom Rost befreit werden. Sonst nutzt das Anziehen der Muttern mit Drehmoment auch nicht viel,die könnten sich dann wieder lösen.
-
Ja unbedingt sollte die Auflagefläche des Rades an der Nabe bzw.Bremsscheibe gereinigt und vom Rost befreit werden. Sonst nutzt das Anziehen der Muttern mit Drehmoment auch nicht viel,die könnten sich dann wieder lösen.
Die Frage war ob ihr noch was anderes macht an Pflege AUSSER bürsten
-
Das hat nix mit Bürsten zu tun,eher schleifen und was sollte man denn noch machen?