Reifenwechsel und Wagenheber

  • Hallo Gemeinde, bald ist es wieder soweit, die Sommerreifen wollen wieder ans Fahrzeug.

    Bei den Temperaturen könnte man ja jetzt schon.

    Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich zumindest die Hinterachse komplett mit meinem für den Auris damals angeschafften SUV-Heber (2,5t) komplett heben darf. Beim Auris (2007) gab es Heberaufnahmen vorn und hinten.

    In etwa der Mitte der Hinterachse des Corolla befindet sich ein Zapfen, der dafür vorgesehen scheint. Vorne gibts sowas nicht, dafür habe ich mir schon einen Gummiadapter für den Heber besorgt, um die jeweiligen Seiten hinter den Vorderrädern einzeln anzuheben. Zumindest hinten würde es etwas Arbeit ersparen. Weiß jemand was genaues?

    Corolla Hybrid 1.8 Club perl/schwarz

  • Ja, vielen Dank auch! ;-)


    Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich dort natürlich zuerst nachgeschaut habe, fand diese Seiten allerdings nicht.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der abgebildete Wagen die Corolla Limousine, ich habe den Hatchback, und ziemlich sicher dass es in meinem Handbuch nicht zu finden ist. Aber ich werde nochmals nachschauen, vielen Dank nochmal! ;-)

    (edit)

    Hab nochmal im Print-Handbuch nachgesehen, da steht wirklich nur die Grafik der Ansatzpunkte für einen Scherenwagenheber (linke Grafik)

    Die rechte Grafik mit den Achsenansatzpunkten für einen großen Wagenheber fehlt definitv. Habe dann 2 Versionen der Betriebsanleitung für meinen Corolla runtergeladen, da das gleiche, rechte Grafik fehlt. Zufällig lese ich aber auf der ersten Seite meines Printhandbuches, dass dieses unvollständig sei, die "Hauptbetriebsanleitung" gibt es aus Papierersparnisgründen nur Online. Das kommentiere ich jetzt nicht weiter...;-)

    Jedenfalls kann ich dann meinen Heber einsetzen, sogar vorne, das genügt mir.

    Corolla Hybrid 1.8 Club perl/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Corollaboteur () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aufnahmepunkte gelten für beiden Karosserieformen. Hab jetzt auch nen TS. Habs noch nicht probiert aber ich vermute, dass er zu lang ist um ihn nur vorne aufzunehmen.

    BTW haben die neuen Corollas überhaupt noch Wagenheber im Lieferumfang??? Muss erstmal schauen..

  • Ich hatte definitiv keinen, natürlich auch kein Notrad, nur dieses Reifenreparaturgedöns und elektrische Luftpumpe.

    Ich glaube ich habe auch eines der ersten deutschen Modelle von Anfang 2019, allerdings erst im September gekauft, auch nicht selbst konfiguriert, sondern "von der Stange" wie gesehen als "Tageszulassung", nur mit Navinachrüstung, dadurch aber erheblich günstiger als zum Listenpreis.

    Möglicherweise gibt es bei den später gebauten Modellen wieder Modifikationen, auch was das Handbuch betrifft.

    Corolla Hybrid 1.8 Club perl/schwarz

  • Hey Leute, jetzt habt Ihr mich aber geschockt, ich hab schon viele Räderwechsel gemacht, aber noch nie unter der „Achse“ angehoben, sondern immer am Schweller...

    Und das ist beim TS glücklicherweise auch so, ich habe gerade nachgeschaut und bin auch hier zufrieden, mein Rangierwagenheber mit Gummiaufsatz sollte ganz gut passen 👍

    Ist ja auch brauchbar markiert mit den Pfeilen.

    F0A76DC8-4F94-499A-A1EF-9427886FCA17.jpeg

    66132604-07FD-46AC-8914-254696153563.jpeg