mm21 t2 vfl update

• ich habe einen vfl corolla bj anfang 2022 mit dem kleinen mm21 t2 (drehknopf).

scomo_id: 21TT2EUD0110HU0000, 21TT2EUD0110VD0000, 21TT2EUD0110VE0000 (version1040)

mein fth hat versucht das aktuelle kartenmaterial aufzuspielen >> lizenz ungültig.

hab es gestern allein versucht, mit dem gleichen ergebnis.

der fth bleibt an der sache dran.

kann es sein, das dass mm21 mal ne neue firmware benötigt damit die kartenaktualisierung funktioniert?

ich denke, dass das gerät einen ziemlich alten softwarestand hat.

michiboa hatte am 21. Juli 2025 freundlicherweise mal daten zur verfügung gestellt (danke) aber leider war meine scomo-id nicht dabei.

wahrscheinlich ist das für die grösseren mm21 mit den lautstärketasten gewesen.

kann mich jemand über den aktuellen softwarestand für das modell aufklären?

vielen lieben dank und einen schönen sonntag

• Der Fehler Lizenz ungültig tritt auch auf, wenn das Abo bzw. die 3 Jahre MapCare beim Neuwagenkauf abgelaufen sind. Dann verweigert er neues Kartenmaterial, wenn man kein gültiges Abo mehr hat. Du kannst auf der Toyota-Seite, wenn du mit deinem Account eingeloggt bist, im E-Store sehen, welche Kartenupdates dir gehören oder noch erworben werden müssen.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• autumn2025 ist das aktuellste Update..evtl über techdoc-toyota.com runterladen...so wie auf meinem thread mehr mals beschrieben??

• vielen lieben dank wieselkiler.

dies ist alles bereits geschehen. sowohl beim fth als auch gestern bei meinem privaten versuch.

beide male wurde der lizenzkey nicht akzeptiert.

laut meinem "warenkorb" ist mapcare ja bis 02/05/2029 gültig.

vielleicht kann sich ja ELMax oder jemand der bei toyota arbeitet bitte einmal dazu äussern.

bezüglich firmware für das mm21 kann ich nur folgendes sagen:

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es wohl vor ca. 2 jahren mal ein update für das kleine mm21 gab, welches damals deswegen nicht vom fth wärend einer durchsicht installiert wurde.

wie ist denn eigentlich der aktuelle softwarestand für das kleine vfl mm21?

ps.: ich bin neben kfz-schlosser und kfz-elektroniker auch seit über zwei jahrzenten informatiker.

also eigentlich die perfekte kombination für dieses auto.

aber wie bei so vielen anderen autohersteller gilt immer noch:

bei der informatik müssen sie noch viel dazulernen.

auch ist die ganze updategeschichte ist sehr undurchsichtig für den endkunden und vor allen dingen für die eigenen händler bzw. werkstattpartner.

leider sehr schade, da toyota den eigentlichen zweck eines autos (von a nach b ohne weitere vorkommnisse) bisher nach meiner erfahrung mit kaizen sehr gut im griff hat (ist mein dritter rolla...).