Ungewöhnliche Vibrationen

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, ich mache das hier richtig, bin neu hier.


    Habe knapp zwei Wochen meinen neuen Corolla GR Hatch mit Niederquerschnittreifen (Sommer) erhalten. Felgen original, knapp 650 km jetzt drauf.


    Heute fielen mir in verschiedenen Autobahnabschnitten (der schweiz, entsprechend max 125) Vibrationen auf. Teilweise auch - wenn auch weniger stark - bei Tempo 80. Es ging so weit, dass sich die Vibrationen auf der Rückenlehne des Beifahrersitzes bemerkbar gemacht haben (hat ebenfalls leicht, aber hör- und sehbar vibriert).


    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist btw mein erstes (eigenes) Auto, erst recht der erste Neuwagen. Kann‘s noch mit dem Einfahren zu tun haben? Oder soll ich zum FZH gehen und das prüfen lassen? Auswuchtungs-Gewichte waren meines Erachtens noch alle drauf...

    Vielen Dank für die Tipps und bleibt gesund!

    Toyota Corolla GR Sport 2.0

    Pearl White / Night Sky Black

    4.8l / 100km

  • Moin, ne das hat nix mit Einfahren oder so zu tun...


    Ich tippe auf folgendes:

    - schlecht gewuchtet

    - falsche Radmuttern benutzt die nicht zur Felge passen (ein VW Autohaus hatte bei mir mal falsche Radschrauben benutzt mit falscher Passung - Kugel statt Kegel-Schaft; hatte dann die gleichen Probleme)


    Hab erst vor kurzem noch unbenutzte 18" Lounge Felgen mit Serienbereifung draufgezogen. Auto fährt butterweich ab dem ersten Kilometer.


    VG! 8)

  • Vielen Dank! Hab's soeben mit dem FZH besprochen. Er meinte auch, Vibrationen sollten definitiv nicht vorkommen, ich solle es aber beaobachten und bei erneutem Auftreten vorbeigehen.


    :thumbup:

    Toyota Corolla GR Sport 2.0

    Pearl White / Night Sky Black

    4.8l / 100km

  • Kann gentleman4ever nur zustimmen. Der TS Lounge fährt wirklich butterweich und meist ungewöhnlich ruhig.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic Silber mit Navi

    Zulassung März 2020

  • Danke für deinen Input, werde ich noch machen. Hab' ich bisher nicht geprüft; habe den (Neu-)Wagen nun seit zwei Wochen. Bin entsprechend davon ausgegangen, der Druck stimme und das Überwachungssystem werde da schon was sagen.


    Das bringt mich gleich zu der Frage: muss das System jeweils nach einem "Nachpumpen" etc. neu geeicht werden? Und mit welchem Druck fahrt ihr (knapp unter / über der Werksangabe gemäss Türkleber)?

    Toyota Corolla GR Sport 2.0

    Pearl White / Night Sky Black

    4.8l / 100km

  • Moin,

    ich fahre mit 17" Reifen und habe auf allen 2,8 bar.

    Wenn du den Druck veränderst muß man die Reifen neu initialisieren (selbst)!

    Siehe Handbuch S.159 (Initialisierung des Reifendruckkontrollsystems).

    Geht relativ einfach.

  • Wenn du den Druck veränderst muß man die Reifen neu initialisieren (selbst)!

    Nicht bei gleichmäßiger Veränderung.

    Ich habe meinen mit 3,9bar auf allen 4 Reifen bekommen. (Händler hat vergessen, den "Standdruck" zu minimieren - hat wohl einige hier im Forum erwischt)

    Ich habe den Druck vorn auf 2,6 hinten auf 2,8 geändert. Keine Neu-Initialisierung. Keine Fehlermeldung. Vom System.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin,

    gut, wenn es so ist.

    Bei dir würde ich die versch. Drücke "umtauschen". Vorn höheren Druck als hinten, Hat mit der Lastverteilung beim Bremsen zu tun, glaube ich.

  • Ich fahre meist zu 3 bis zu 4. Lt. Boardbuch vorn 2,4 hinten 2,6 von daher fahre ich immer mit 2.6 vorn und 2,8 hinten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..