Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Ich habe jetzt die Westfalia AHK bei Kfz Teile 24 gefunden und direkt bestellt. Angeblich 2-3 Tage Lieferzeit obwohl sie überall ausverkauft ist und erst im Juli wieder lieferbar sein soll.


    Ich bin gespannt.
    dafür ist er LED taugliche e-Satz überall vergriffen :D

  • Hat von Euch eigentlich schonmal jemand die "Nachinspektion" der Verschraubung der AHK durchführen lassen nach 1000 km Kupplungsnutzung?

    Was meint Ihr, ist das auf jeden Fall nötig? Fahre bald 1200 km in den Urlaub mit Anhänger und würde mich über Eure Erfahrungen dazu freuen.


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ich war grad bei der 1. Wartung und hab ne AHK (also nur die Vorrichtung, die Kugel selbst liegt im Keller). Auf der Rechnung und der Checkliste tauchte diesbezüglich kein Punkt dafür auf. Aber ich prüfs demnächst nochmal. Ich denk aber, das wird in die Eigenverantwortung des Fahrers gelegt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Normal passiert da nichts. Viele Betriebe sichern die Schrauben schon direkt mit Locktite und markieren die Schrauben nach dem fest ziehen.


    Wenn man es dann genau nimmt müsste man mindestens die Stoßstange wieder runter nehmen, das wird wohl keiner machen.


    Das wird keine Probleme geben wenn alles vernünftig und gewissenhaft verbaut worden ist.

  • Toyota-addicted Es würde mich wundern, wenn da etwas auf der Rechnung auftaucht, da es eine "Nachinspektion" ist, die nur einmalig nach Montage der AHK stattfindet. Ist sicherlich zur zusätzlichen Absicherung des Monteurs der AHK.


    Chris1983 Ich gehe davon aus, das die AHK von meinem FTH sorgsam angebracht wurde. Es interessierte mich halt, ob das jemand gemacht hat. Eigentlich gehe ich auch davon aus, das sich an der AHK nichts lösen wird. Die in der Anleitung angegebenen Drehmomente sind ja schon recht ordentlich.


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ich denke, wenn sich die Verschraubung löst wird man das durch deutliches Poltern im Innenraum hören.

  • Da es ja mehrere Verschraubungen sind wird da erstmal nichts poltern. Eine Schraube löst sich, evtl. noch eine 2. Danach kann es sein, dass die restlichen Schrauben reißen aufgrund von Überlastung. Aber das wäre wirklich der worst case, wovon ich aber nicht ausgehe, da diegleiche AHK ja auch für den 1.2 Benziner mit höherer Anhängelast ausgelegt ist. Die einberechneten Sicherheiten werden sicher mind. den Faktor 1,5 haben.


    Ich fand es interessant zu wissen, ob das jemand von Euch hat kontrollieren lassen.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Nun habe ich endlich Fotos von der Anhängerkupplung gemacht. Diese habe ich bei der Bestellung vom Fahrzeug bereits mitbestellt. Der FTH hat die Kupplung vor der Uebergabe des Fahrzeugs montiert. Einmal auf dem Foto mit montiertem Fahrradträger und einmal ohne (Elektr. Dose eingefahren). Bin gespannt auf Eure Kommentare.


    20210613_105245[1].jpg20210613_143117[1].jpg

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Also ich finde es ist zwar schön sauber gearbeitet worden aber warum schneiden die so viel aus?
    Das sehe ich immer wieder bei Werkstätten die blind nach Anleitung arbeiten, riesige Ausschnitte die einfach nicht sein müssen…


    das oberhalb der gelben Linie hätte man einfach stehen lassen können.
    klar da es von unten ist sieht man es ja von hinten nicht oder kaum, aber mein innerer Monk mag sowas garnicht :S

  • Also der Ausschnitt auf der Foto rechten Seite muss sein, damit man vernünftig das Verrieglungsrad drehen kann, inklusive das Abschießen mit dem Schlüssel.

    Ob unterhalb der roten Kante noch etwas vom Kunststoff hätte stehen lassen können, wäre vielleicht möglich, vielleicht wurde es aber auch brechen so ein schmalen steifen stehen zu lassen.


    Klar hätte das "Loch" für die Individuellen Verhältnisse keiner ausfallen können, aber einige benötigen mehr Platz für die Montage und wenn es Verletzungen gibt ist das auch nicht gut.