Vibrieren der Pedale

  • Hallo,


    es kommt mir so vor, als wenn das Bremspedal ganz leicht vibriert, wenn ich mit dem Fuß drauf stehe und beispielsweise an einer roten Ampel stehe. Meist direkt nach dem losfahren, wenn das Auto kalt ist. Ich meine auch, dass ich es beim Drücken des Gaspedals merke. Ich bilde mir ein, dass die Vibrationen verstärkt oder sogar ausschließlich auftreten, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Ist das "normal" und kann jemand ähnliches bestätigen?

  • Kenne ich bei meinem, wenn der Akku fast leer ist und bspw. deshalb der Motor an der Ampel angeht, um mit erhöhter Leerlaufdrehzahl zu laden. Sieht man auch im Energiemonitor... Vibriert dann leicht, ist aber zumindest bei mir ein seltenes Schauspiel, unabhängig von kalt oder warm, aber wie gesagt: nur im Leerlauf und nur bei leerem Akku.

  • Mir kommt es so vor, dass das Pedal immer etwas vibriert, sobald der Verbrennungsmotor läuft. Nicht schlimm, aber verunsichert mich etwas. Aber scheint ja "normal" zu sein.

  • ..,..