Alternative Head Units

  • Hi,


    hätte auch mal ein paar Fragen zum Dasaita. Mein Corolla kommt vermutlich erst nächstes Jahr aber ich will gut vorbereitet sein ?


    Wichtig wäre mir, dass das System autark läuft. Das würde ich mit einer Sim und einem LTE Hotspot realisieren.


    So, nun möchte ich aber, dass das Gerät sich mit meinem Handy und ggf. mit dem meiner Frau für die reine Telefonie verbindet.


    Kann man das bewerkstelligen?



    Und des Weiteren würde mich interessieren was im Falle eines Fahrzeug Updates passiert.


    Wenn z.B. bei der Inspektion ein Update vorliegt dass ggf. auch die originale HU betreffen würde.


    Gäbe es dann Probleme beim aufspielen seitens des Herstellers?

  • Und wo kann man das Teil denn aktuell gut und sicher bestellen?


    Vor allem mit dazugehörigem DAB Adapter.


    Und noch eine Frage an die, die es verbaut haben.


    Wie ist der allgemeine Radioempfang?


    Hätte mal iwo bei YT ein Video gesehen, dass dieser bemängelt wurde.



    Noch ne weitere Frage:


    Habe ja ohne Navi bestellt. Hat er dann trotzdem eine Navi Antenne drin und ich kann die verwenden und anschließen?


    Oder muss ich die vom Dasaita verwenden? Ist der Klebestreifen ausreichend stark oder habt ihr hier nachgeholfen damit das Ding nicht nach 2 Wochen abfällt?

  • Der Empfang von GPS ist gut also man kann wunderbar navigieren. Daher nehm ich mal an Klebt das Dingen noch da wo es angeklebt wurde. Bestellen kann man bei Amazon oder AliExpress. Beim AliExpress gibt's auf jeden Fall auch den DAB Adapter. Wenn du das zusammen in deren Shop bestellst kommt die passende App auch mit drauf.Radio hab ich fast gar nicht gehört. Nur mal Testweise aber da war es ok.

  • Danke für die Tipps.



    Kannst Du mir auch die Frage mit der Verbindung der Handys zur Telefonie beantworten?


    Wie ist es bei Dir gelöst?



    Seh gerade das zum Lieferumfang ein Mikrofon gehört. Wird das separat verlegt, dachte es sei ein in die HU integriert

  • Hallo Dobermann0812


    Ich nutze den Mobile Hotspot vom Handy fürs Internet. Klappt wunderbar, keine Einschränkungen. Es verbindet sich automatisch. Zusätzliche Dinge kosten doch nur zusätzlich und das Handy habe ich eh beim Fahren immer dabei. Telefonieren geht über Bluetooth und Freisprechanlage, wie gewohnt von vorher auch. Zweites Handy für Frau habe ich nicht eingerichtet, kann daher nichts dazu sagen. Würde mich aber schwer wundern, wenn dies nicht gehen sollte.


    GPS-Empfang ist gut, abgefallen scheint noch nichts zu sein. Radioempfang habe ich nur mal beim Einrichten kurz getestet. Es waren (auf die Schnelle) nur ganz wenige Sender zu empfangen. Also der Aussage in dem Video, welches ich aber nicht kenne, würde ich insofern beipflichten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob der Empfang mit dem Original-Radio besser war, da ich nie Radio höre im Auto. Ich habe mich damit nicht weiter aufgehalten. ;)

    Wenn du auf Radioempfang wert legst, würde ich dir beim Kauf auf jeden Fall den DAB-Adapter empfehlen.


    Zum Einkauf: Ich hatte zunächst gesehen, dass der Verkäufer Dasaita auf Amazon DE einige dieser Radios verkauft aber immer für andere Fahrzeuge, nicht für den Corolla. Bei Aliexpress hatte ich mir schon einen Account angelegt und mir das Teil in den Warenkorb gelegt, um es eventuell dort zu kaufen. Habe aber noch hin und her überlegt. Letztlich habe ich aber den Verkäufer auf Amazon bei einem Angebot für das Radio für ein anderes Fahrzeug angeschrieben und gefragt, ob es das nicht auch für den Corolla gibt. Er bestätigte dies, nachdem ich ihm ein Foto vom Armaturenbrett zusenden sollte, erfragte, ob ich den Adapter mit will bzw. AC/AA, was ich verneinte und kreierte dann den Link auf Amazon. Also, kontaktiere ihn auf der Angebotsseite bei Amazon und teile ihm mit, dass du auch den DAB-Adapter mit willst. Das wird er mit Sicherheit realisieren.


    Von Aliexpress kamen dann noch wochenlang E-Mails, in denen sie mitteilten, dass sie bedauerten, dass ich das Radio nur im Warenkorb liegen und noch nicht gekauft habe und sie gingen jedesmal mit dem Preis noch ein Stück runter. Das Spiel kannst du ja auch mitspielen. Ich habe mich aber beim Kauf über Amazon sicherer gefühlt, da ich keine Kauf-Erfahrungen mit Aliexpress habe (Rücksendung im Schadensfall, Käuferschutz ...).


    Das Mikrofon wird nicht separat verlegt. Es ist im Radio links oben eingebaut und funktioniert so, wie ich das vom originalen kannte. Man sieht es auch auf den Bildern.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hey Enno


    vielen Dank für die Info.


    Ich weiß, dass es zusätzliche Kosten verursacht wenn ich eine extra Sim fürs Netz besorge, aber das hab ich mir gut überlegt und hat in meinem Fall auch Nutzwert.


    1. Will ich das System wirklich autark laufen haben.

    2. Bin ich schon des Öfteren mal ohne Handy unterwegs gewesen, einfach weil vergessen ?

    3. Soll hier Spotify, Waze oder Maps und ggf. auch Internet-Radio für besondere Sender genutzt werden

    4. Fährt meine Gattin zu 60% das Fahrzeug und ich weiß genau wer mich verteufelt wenn das mit dem Hotspot und Ihrem Handy mal nicht läuft und ich nicht greifbar bin.


    Möchte gerade auch in Bezug auf die Datennutzung im Bereich Musik auch nicht alles vom Handy abgehen haben, da hab ich keinen so üppigen Tarif.


    Okay, ich denke, ich werde den Händler auch mal anschreiben sobald es soweit ist. Amazon ist mir da auch lieber.


    Weiter oben habe ich noch die Frage gestellt wie es mit einem eventuellen Fahrzeugupdate im Rahmen eine Inspektion aussieht. Was wenn Teile des Updates das original HU betreffen würden? Könnte der Händler ggf Problem mit dem aufspielen bekommen?

  • Achso ja, sorry.

    Nein, ich sehe darin absolut kein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, welches Update die Original-HU voraussetzen würde. Ich hatte zudem meinen FTH vor Ort gefragt, ob es ein Problem ist, wenn ich die HU tauschen würde, was er verneinte. Er sagte zudem so sinngemäß: Andere Leute wollen ihr Auto tiefer gelegt bekommen und das machen wir auch.


    Ich bin zudem bei meinen Recherchen im Internet auf viele Bereiche gestoßen, in denen es um Android-Autoradios ging, natürlich nicht im Corolla. Mir ist aber kein Beitrag aufgefallen, in dem dieses Problem mal aufgeworfen wurde. Ohne, dass ich es genau weiß, denke ich, dass Software-Updates, die die Fahrsysteme betreffen, über den OBD-Anschluss eingespielt werden (befindet sich in Höhe des linken Knies). Die Updates per USB, über die hier diskutiert wird, betreffen ausschließlich die Funktionsweise des MM17/19 (mit und ohne Navi). Dass da eine ganze Reihe mehr geht, weil anliegend aber nicht umgesetzt, sieht man, wenn was anderes eingebaut ist. Sollte trotz allem der Super-Gau eintreten, wird die Original-HU wieder eingebaut und gut ist. No Risk No Fun ...


    Ich hätte eher vermutet, dass es Probleme mit der MyT-App gibt aber da habe ich bisher nichts feststellen können. Die zeigt mir nach wie vor sogar noch meine Multimedia-System-ID an.

    da hab ich keinen so üppigen Tarif

    Um da mal kurz darauf einzugehen: Ich zahle derzeit (Vertragsabschluss vor etwa anderthalb Jahren) für 6 GB 11 € und verbrauche im Monat ca. 2 GB. Die Tarife fallen doch vorausblickend immer mehr. Vielleicht solltest du auch mal über einen Vertrags-Wechsel nachdenken. Für eine 2. Sim brauchst du doch bestimmt auch einen 2. Vertrag oder? Und hast Kosten für die Hardware (Stick). Am Monatsende auf der Auto-Sim unverbrauchtes Datenvolumen + das auf dem Handy. Mein Vorschlag: Teste doch erst mal ein oder zwei Monate die "einfache" Variante bzw. ermittle, was du in etwa für einen Durchschnitts-Daten-Verbrauch im Monat haben wirst.


    Zu 4.: Du musst der Gattin nur beibringen, dass sie an den Handy-Einstellungen bzw. denen am Radio nicht rumspielen soll. Dann klappts auch mit der Verbindung. :D

    Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit der Connection zwischen Radio und Handy bisher. Einzig eine Bluetooth-Verbindung zwischen OBD II-Adapter und Radio kommt nicht zustande.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ja das hast schon recht mit den Updates, denke das wird passen.


    Vielleicht sollte ich das wirklich mal testen. Hab aber nur nen 3GB Tarif für 6, 99 im Monat mit dem ich auch gut klarkomme.


    Wenn ich jetzt mal rechne, das pro Tag im Auto ca. 1 Stunden übers Netz Musik gehört wird und hin und wieder mal Maps bemüht wird, bin ich halt nicht sicher ob das ausreicht. Das gleiche gilt für meine Frau, selber Tarif.


    Gut, dass lässt sich rausfinden.


    Ich bin halt so gestrickt, dass ich dass "System" gern von Anfang an ohne eventuelle Einschränkungen nutzen möchte und nicht in der letzten Woche vor neuem Monatsbeginn im Auto oder auf dem Handy ohne Möglichkeit der Nutzung da stehe, aber das wird sich finden.



    Hattest Du eigentlich schon einmal einen Ausfall oder sonstige Probleme?


    Hab mal des Öfteren von Seicanes gehört, dass diese sich gern bei zuviel Hitze verabschieden.....

  • Hans bei Aliexpress auch schon mal in den Warenkorb gepackt, vielleicht bekomme ich ja auch Mails mit reduzierten Preisen ?


    Aber welchen DAB Adapter ich da brauche ist mir nicht eindeutig klar. Gibt da welche mit rotem Pinöppel und einen mit nem blauen Stecker, kein Plan welcher der richtige ist.

  • Nein, bisher waren keine Ausfälle, auch nicht bei Hitze. Ich hatte zunächst auch Bedenken, was ich mir da für ein "Qualitäts"-Produkt aus China da wohl bestellt habe. Ich habe zuvor auch nicht nur gutes gelesen über chinesische Autoradios und habe ein gewisses Risiko in Kauf genommen, also einkalkuliert, dass das Geld ggf. in den Sand gesetzt ist. Z.B. werden Radios verkauft, die angeblich Android 10 haben, was sie auch anzeigen. Mit der Software 'DevCheck' stellt man dann fest, dass eine niedrigere Version installiert ist.


    War bei dem Dasaita aber nicht der Fall. Bisher war alles okay und hat der Artikelbeschreibung entsprochen. Ich bin mit der Qualität und Funktionalität sehr zufrieden, jedenfalls bis jetzt. Hoffentlich bleibt dies auch so. ?(

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau