Qualität und Robustheit Ledersitze

  • Corolla hat nun mal keine richtigen Ledersitze. Es ist schlicht Kunstleder, egal wie die Hersteller das vermarkten. Kunstleder wird nie im Leben ähnlich lange halten wie richtiges Leder. Auch ist diese weniger widerstandsfähig.

  • Corolla hat nun mal keine richtigen Ledersitze. Es ist schlicht Kunstleder, egal wie die Hersteller das vermarkten. Kunstleder wird nie im Leben ähnlich lange halten wie richtiges Leder. Auch ist diese weniger widerstandsfähig.

    Hast Du einen Beleg/eine Quelle für Deine Aussage, dass die originalen Toyota-Ledersitze beim Corolla aus Kunstleder, sprich nicht aus echtem Leder sind?

    Das würde mich wundern, denn Kunstleder muss als solches deklariert werden und ich habe bisher keine entsprechenden Hinweis von Toyota gesehen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Im Corolla und dem neuen Rav4 wird Ecoleder verbaut. Diese Info habe ich von meinem Verkäufer, denn ich wollte mir für meinen Corolla entsprechende Sitze bestellen. Was im Prospekt steht, weiß ich nicht, da nie gelesen.

  • Ich hatte und habe eben noch einmal im Konfigurator für den Corolla TS Lounge nachgeschaut und da gab und gibt es schwarze Ledersitze für einen Aufpreis von 890 Euro.

    Für den Aufpreis und ohne Hinweis auf Kunstleder halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Kunstleder handelt. Im Zweifel gilt dann das im Kaufvertrag vereinbarte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte und habe eben noch einmal im Konfigurator für den Corolla TS Lounge nachgeschaut und da gab und gibt es schwarze Ledersitze für einen Aufpreis von 890 Euro.

    Für den Aufpreis und ohne Hinweis auf Kunstleder halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Kunstleder handelt. Im Zweifel gilt dann das im Kaufvertrag vereinbarte.

    Kunstleder (neudeutsch: Ecoleder) wird nicht separat deklariert. Am Aufpreis von nur 890,- kann man aber erkennen, dass es unmöglich um echtes Leder handeln kann. Bei meinen früheren Fahrzeugen ging es ab mind. 1500 € los.

    Übrigens hier gleich die erste Antwort von Google. Da wird auch vom Kunstleder gesprochen. Weitere Treffer waren gleich, diese poste ich aber nicht. Bei Bedarf kann man selbst nachforschen.

    https://www.autogefuehl.de/201…-test-2020-corolla-kombi/

  • In meiner Ausstattungsliste vom AMG stand auch Leder, daher hab ich mich Mal schlau gemacht. Es war auch kein echtes Leder und das ist vollkommen normal, dass Ledernachbildungen, Ecoleder oder sonstiges künstliches Leder als "Leder" verkauft wird. War auch überrascht.

  • Kunstleder (neudeutsch: Ecoleder) wird nicht separat deklariert. Am Aufpreis von nur 890,- kann man aber erkennen, dass es unmöglich um echtes Leder handeln kann. Bei meinen früheren Fahrzeugen ging es ab mind. 1500 € los.

    Übrigens hier gleich die erste Antwort von Google. Da wird auch vom Kunstleder gesprochen. Weitere Treffer waren gleich, diese poste ich aber nicht. Bei Bedarf kann man selbst nachforschen.

    https://www.autogefuehl.de/201…-test-2020-corolla-kombi/

    Danke für Deine Erläuterungen. Ich hatte kein Interesse an Ledersitzen und deshalb auf den Aufpreis von 890 Euro verzichtet.


    Auch wenn anscheinend höhere Preise für echtes Leder zu erwarten sind, scheint eine unzureichende Bezeichnung durchaus auch schon mal von einem Gericht als irreführend angesehen zu werden. So habe ich mit Google unter https://www.leder-info.de/index.php/Volllederausstattung Folgendes gefunden:

    "2008 wurde um die mit einem Aufpreis in Höhe von 1.258 Euro angebotene Lederausstattung (Leder Ebenholz schwarz) vom Opel GT vor dem Landgericht in Saarbrücken (Aktenzeichen 9 0 188/08) gestritten. In diesem Fall waren die Sitzwangen, Kopfstützen und Türverkleidungen nicht aus Leder. Im Prospekt wurde dies nicht erwähnt. Hier ist ein Verstoß gegen die Kennzeichnung von Leder zu sehen. Die Kennzeichnung ist irreführend und daher auch so nicht ausreichend. Das Gericht verurteilte den Händler zur Bezahlung der Kosten eines Sattlers für den nachträglichen Bezug in Leder."


    Leder oder Kunstleder? Anscheinend doch nicht so ein ganz triviales Thema wie ich dachte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt.

  • Wusste nicht, dass es schon mal vor Gericht behandelt wurde. Früher war Kunstleder in Deutschland nie ein Thema, eher bei Reimport aus USA. Ich habe mich bewusst gegen Ledersitze entschieden, da im dieser Fahrzeugkategorie irrelevant bei wiederverkauf und für mich persönlich unkomfortabel.