Qualität und Robustheit Ledersitze

  • Das ist ja genau das Problem. Wie zu Beginn beschrieben achte ich sehr auf die Pflege des Corollas und auch die Ledersitze. Ich trage keine Hosen mit Nieten und habe auch nie was in der Gesässtasche und trotzdem gab es diesen Schaden. Mein Fazit daraus ist, die Sitze sind nicht alltagstauglich! Sowas hab ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Wie werden die Sitze nach 50000km aussehen??

  • Mal was Anderes zum Thema Sitze, denke das passt hier rein.

    Habe einen etwas breiteren Hintern und dementsprechend drücken die ledernen Seitenwangen an die Mittelkonsole. Dies wiederrum erzeugt auf Dauer nervige Knarz- und Quietschgeräusche.

    Ideen?

    Dachte schon an ein kleines Stückchen Filz an der Mittelkonsole anzukleben im "Kontaktbereich"...

  • Abgesehen von Leder und/oder Kunstleder:

    Wie bewertet ihr den Sitzkomfort der Ledersitze?

    Ich bekomme im Herbst meinen Corolla Lounge mit Ledersitzen und bin jetzt etwas verunsichert. Der Wagen bei der Probefahrt hatte leider keine Ledersitze....

  • Zum Komplettleder kann ich mangels Besitz und Erfahrung leider nichts sagen!


    Aber was mir bisher (nach 2500km im Sommer) auffiel: In den Sitzen wird einem recht schnell warm! Besonders der mittlere Teil, also eigentliche Sitzfläche und der untere Rückenbereich! Das nervt mich ziemlich. Klima hilft da nicht viel, da die Luft ja nicht ans Polster kommt. Mensch, ich hab mir bei Bekanntgabe des neuen Modells so sehr gewünscht, dass endlich mal eine Sitzbelüftung serienmäßigen Einzug findet. Mein Händler hat mir damals vorgeschwärmt, dass der RAV4 das schon drin hätte. Und nun konnte man es nicht mal als bezahltes Extra dazukaufen :( Aber Hauptsache, wir haben die weltbewegenden Features wie beheizbare Außenspiegel und RDKS. Manchmal muss man diesen Konzern nicht verstehen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Sitzbelüftung wäre nice to have.

    Nachbarin schwärmt davon in neuem Astra.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • RDKS ist seit einigen Jahren Pflicht.

    Weiß ich ja. Aber über die Sinnhaftigkeit dieser mitunter nervigen Erfindung darf man trotzdem streiten. Klar kann man das nicht Toyota anlasten, aber mir gings darum, was die Karre eben hat - und dagegen nicht hat.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Zum Komplettleder kann ich mangels Besitz und Erfahrung leider nichts sagen!


    Aber was mir bisher (nach 2500km im Sommer) auffiel: In den Sitzen wird einem recht schnell warm! Besonders der mittlere Teil, also eigentliche Sitzfläche und der untere Rückenbereich! Das nervt mich ziemlich. Klima hilft da nicht viel, da die Luft ja nicht ans Polster kommt. Mensch, ich hab mir bei Bekanntgabe des neuen Modells so sehr gewünscht, dass endlich mal eine Sitzbelüftung serienmäßigen Einzug findet. Mein Händler hat mir damals vorgeschwärmt, dass der RAV4 das schon drin hätte. Und nun konnte man es nicht mal als bezahltes Extra dazukaufen :( Aber Hauptsache, wir haben die weltbewegenden Features wie beheizbare Außenspiegel und RDKS. Manchmal muss man diesen Konzern nicht verstehen.

    Die Sitzbelüftung vermisse ich auch. Hatten meine beiden Ford (Bj. 2010 und 2013). War im Sommer ein Wahnsinn! Dafür hat Toyota eine zweistufige Sitzheizung :)

  • Habe Ledersitze in meinem TS- Lounge , im Winter (wenn Winter ist ) sind sie A....-kalt . werde mir wieder bei Aldi Lammfellbezüge kaufen ,wenn sie angeboten werden ,egal ,wie es aussieht . Mit der Sitzheizung dauert es ewig , bis die Kälte aus Sitzfläche raus ist . Aber das Sitzgefühl ist 100 mal angenehmer , fliegen im Frühjahr wieder raus . Im Sommer habe ich immer 2 Badehandtücher an Bord , die ich ,wenns heiß ist , über den ( die ) Vordersitze lege ,dann ist der Schwitzeffekt weg . Das ist meine Erfahrung zum Thema Ledersitze . Mit dem Sitzcomfort bin ich zufrieden . Mein nächster Wagen hat wieder Stoffsitze ( Skoda Oktavia RS IV ) Pluginhybrid . Das ist ,wie gesagt , meine persönliche Meinung zu dem Thema . MfG Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Mit was reinigt/pflegt ihr eure (Kunst)ledersitze beim Corollla?

    Ich habe keine Antwort auf die Pflegefrage von Lordprotector gefunden. Deshalb nochmal nachgefragt:

    Die Lederbestandteile des Autos pflege ich mit einem Lederpflegemittel, das ich noch von meinem vorherigen Zweitwagen liegen habe. Das Mittel zieht in den perforierten Lederteilen und im Lederlenkrad ein.


    Die "Gummiteile" , so nenne ich mal den weiteren lederartigen Bespannungstoff, an den Sitzen (Sitzwangen) und der "Leder"-schaltbalg, nehmen das Pflegemittel partout nicht an, so dass es als weiße Schicht wieder abgewischt werden muss.


    Was verwendet ihr denn da für Mittel zur Pflege? Reine Kunststoffpflege?


    Meine Fahrersitzwange bekommt nämlich schon Knautschfalten, wie bei Leder, das zu spröde ist. Dagegen wirkt das Lederpflegemittel bei echtem Leder Wunder.

    Befürchte, dass die Wangen irgendwann mal reißen.


    LG

    Michael