Tanken: E10 oder Super?

  • Ich denke, ich weiß worauf du dich beziehst. Super Plus müsste laut den Aussagen des Händlers, wenn man es weiter spinnt, ja eigentlich für einen extra guten Verbrauch sorgen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Kann es sein, dass hier bei einigen Beiträgen der Ethanolanteil mit der Oktanzahl durcheinander gebracht wird? :rolleyes:

    Bei meinem definitiv nicht, da Lasse363 schon richtig vermutet..

    Einige Händler sind tatsächlich der Auffassung, dass Super Plus sparsamer ist. Daher hab ich für mich mal den Test gemacht..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Solche Händleraussagen sind ein Traum.. Ein Glück das nix im Tankdeckel steht.. :D

    Deswegen empfehlen einige Händler auch 5W30 statt 0W16 als Öl. Wenn sie mal die BDA lesen würden, wüssten sie, dass das nur eine mal als Notlösung, nicht aber dauerhaft verwendet werden soll. Zumindest beim FL... Aber manchmal wissen Händler alles besser wie Konstrukteure...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich glaube man muss sich mal von der Denke verabschieden, dass der Händler Mr. Allwissend ist und die BA für jedes Modell im Kopf hat. Aber, so hat man uns das vor vielen Jahren auf der Meisterschule beigebracht, man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es geschrieben steht. Lieber ehrlich sein und mal zugeben, dass man was nicht weiß, das man sich aber informiert und das weitergibt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Das man sich als Kunde von der Denke verabschieden soll ist aber, sorry, falschrum gedacht. Die Händler und Werkstätten sind Ansprechpartner der Kunden und zeichnen sich durch Kommpetenz und Fachwissen (ähem) aus. Wie soll denn ein Kunde beurteilen, ob ihm sein Fachhändler Schmuh erzählt oder nicht? Da gilt einfach für den Händler: Wenn Du keine Ahnung hast: Maul halten, schlau machen oder an andere verweisen. Aber so lange die das Blaue vom Himmel erzählen, wird es auch Kunden geben, die beispielsweise mit gutem Gewissen, weil vom Händler geraten, 5W30 fahren und sich im worst case irgendwann wundern, wenn sie auf ihrem Schaden sitzen bleiben.


    Aber das betrifft natürlich viele Marken und Branchen....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • In der Autobranche ist es aber extrem.

    Die Autoverkäufer werden nur auf verkaufen geschult und werden meist immer noch mit Verkaufsprovision bezahlt.

    Also geht es dem Verkäufer natürlich nicht darum den Kunden fachgerecht zu beraten (kann er meist auch garnicht), sondern nur darum möglichst viel zu verdienen und dem Kunden dabei ein gutes Gefühl zu vermitteln.

    Beim Empfang geht es anscheinend darum gut auszusehen, sympathisch zu sein und natürlich ein gutes Gefühl zu vermitteln.

    Bei den Serviceleuten geht es hauptsächlich darum dem Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln und möglichst viel Gewinn zu erzielen.

    Am besten Garantiefälle die über Toyota abgerechnet werden oder Schäden die über die Versicherungen laufen.


    Wirklich Leute mit technischen Fachwissen laufen sehr selten bei solchen Vertragshändlern rum. Da technische Beratung und Lösungssuche einfach immer auf Toyota abgewälzt wird.

    Da bekommt man dann allerdings wieder irgendwen ahnungslosen ans Telefon der einem wieder nur ein gutes Gefühl vermitteln will.

    Alles sehr schräg.

  • Weil die alten Schrauber ihr Wissen mit ins Grab nehmen, denn es gibt keinen, dem sie es weiter geben können.

    Eine kleine Geschichte, selbst erlebt:

    1990 fuhr ich einen Rekord 2.0 E. Der ruckelt ab und an beim Fahren. Ich in Schwarzenbek zum großen Opel Händler hin. Ja, den müssen wir an den Tester anschließen, suchen was ist, Einspritzanlage auseinanderbauen. Rechnen Sie mal mit um die 500 DM.

    Erstmal geschluckt, und dann im selben Ort zum 2.Opel Händler. Kleiner Laden, Verkaufsraum mit 3 Neuwagen, 50er Jahre Ambiente. In der Werkstatt der Chef, der Meister Geselle und Lehrling. Nach der Schilderung meines Problems fragte der Meister nach dem Baujahr. 84er war meine Antwort. Da mach dir mal keinen Kopf, bei dem Baujahr ist die Benzinleitung schlecht verlegt, über die Hinterachse, da bilden sich Luftblasen in der Leitung und dann ruckelt es irgendwann wenn die Einspritzung Luft anstatt Benzin bekommt. Nach dem Tanken einfach mal auf der Stoßstange mit dem Fuß 3-4mal wippen. Dann hörst du es gluckern und die Luft ist raus. Seitdem hat er nie wieder geruckelt und gestottert. Das waren echte Fachleute und keine Teiletauscher.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • @ Main coon

    Mein erstes auto war ein Kadett E bin damals liegen geblieben mitn im Urlaub. Der gelbe Engel war leider damit überfordert. Dann wurde ich zu einer mini Werkstatt geschleppt, wo noch einer Vergaser einstellen und reparieren konnte. Der alte Herr wusste bin einer minute dass es wirklich am Vergaser lag. Hat mir den Vergaser gereinigt, Schwimmer Nadel und Kanäle geputzt, Dichtungen zugeschnitten.Dann lief er wieder und noch besser weil er ihn nach gehör eingestellt hat.

    Du hast leider recht,das wissen wird alles verloren gehen.......

  • Gerade in den Nachrichten gelesen


    Bestimmte Benzin-Sorte könnte bald an Tankstellen verschwinden


    Fossil raus, Klima rein: Nach langer Verzögerung folgt Deutschland dem Beispiel vieler anderer Länder und lässt neue Kraftstoffe zu. Mit denen sinkt nicht nur der Klima-Vorsprung des Elektroautos deutlich, sondern es ändert sich auch einiges an der Tankstelle.


    E5-Benzin könnte verschwinden


    Die bisherige Verpflichtung, neben E10 auch Super-Benzin E5 anzubieten, soll hingegen wegfallen . Den - ohnehin teureren - E5-Sprit wird man also wohl künftig wohl an immer weniger Tankstellen finden.


    https://m.focus.de/auto/news/neue-kraftstoffe-e5-benzin-koennte-bald-an-tankstellen-verschwinden_id_259788655.html

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Aber tanken sowieso nur rund 25 % den E10-Sprit ? Somit würde ja für die Mehrheit nur noch der schlechte Sprit angeboten. Die Autos bleiben zu Tausenden liegen, die Verbräuche erreichen ungeahnte Höhen..... Auf diese Diskussion bin ich nicht nur in diesem Forum gespannt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic