Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Wenn du meinst. SF8 ist nicht weniger als SF10 und eine Tageszulassung ist kein Gebrauchtwagen. Aber egal, bei deinen Annahmen bin ich hier fertig. :sleeping:

  • Aus der Zuladung werde ich auch nicht schlau. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass der Corolla in der Schweiz mehr Anhängelast hat als z.B. in Deutschland.


    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich reinpacke, was reinpasst und dann losfahre. Solange es sich nicht um Betonsäcke handelt, überlege ich da nicht viel ^^

  • Um die genaue Zuladung zu wissen, müsste mann auch erst mal die tatsächliche Fahrzeugmasse wissen. Die Angabe in Feld "G" in der Zulassungsbescheinigung ist oftmals nicht korrekt und ist dann auch gerne mal eine von-bis-Angabe...


    Ausstattungspakete z.B. scheinen da selten bis nie in die Angabe einzufließen.

  • Um die genaue Zuladung zu wissen, müsste mann auch erst mal die tatsächliche Fahrzeugmasse wissen. Die Angabe in Feld "G" in der Zulassungsbescheinigung ist oftmals nicht korrekt und ist dann auch gerne mal eine von-bis-Angabe...


    Ausstattungspakete z.B. scheinen da selten bis nie in die Angabe einzufließen.

    in diesem COC-Papier steht das wirkliche Fahrzeuggewicht.

  • zu meinem Fahrzeug

    ZB1 Feld G: 1445-1635


    CoC: 13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1445

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1586


    zulässige Gesamtmasse in beiden Dokumenten sinnvollerweise 1955 kg. Damit ergibt sich eine Zuladung von...tja...


    Nach der EU-Richtlinie 2007/46, nach der sowohl der Corolla als auch der Swace genehmigt werden, gehört zur Masse im fahrbereiten Zustand:

    Masse des Fahrzeugs mit Aufbau [...] und Fahrer [...] (h)) (Größt- und
    Kleinstwert für jede Variante)


    unter (h) findet sich die Angabe:

    Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt.
    Die Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser, die
    leer bleiben müssen) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt.

    Die 90 % Füllung vom Tank, die sonst immer genannt werden, findet sich übrigens nirgends in der Richtlinie. Keine Ahnung, ob da eine andere Rili Anwendung findet :/

    Also ist der Corolla inkl. Fahrer und aller Flüssigkeiten 1445 bis 1635 kg schwer, je nach Ausstattung. Daraus ergibt sich eine Zuladung von 320 - 510 kg.


    Irgendwo las ich noch, dass die Angaben auch um 3 bzw. 5 % abweichen dürfen, ich finde die Stelle in den 426 Seiten nur nicht mehr...und unter (b) steht dann wiederum, dass es sich beim fahrbereiten Zustand (Nummer 13 im CoC) um die tatsächliche Masse des Fahrzeugs handeln soll. Also wie nun?||

    In die mehrere Hunderte Seiten lange Genehmigung des Corollas brauche ich gar nicht reinschauen, da wird zwischen den Ausstattungsvarianten (und zusätzlichen Ausstattungspaketen) nicht unterschieden. Da stehen, wie von der RIchtlinie gefordert, auch wieder nur von-bis-Angaben.


    Aber halten wir am Ende das Unterstrichene fest. Insofern unterscheidet sich der Swace wahrscheinlich nicht vom Corolla, es sei denn, er hat eine andere zulässige Höchstmasse (siehe F.1/F.2 in der ZB1).

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • ja, danke. So weit war ich auch, wie du siehst :D


    Der Richtlinientext ist, wie ich weiter ausgeführt habe, dennoch schwer verständlich. Unabhängig davon ist das schon übel, wenn man durch zusätzliche Ausstattung sich einfach mal über 200 kg an Zuladung wegnimmt.

  • mal ne Frage: Warum ist dieser Thread eigentlich oben angepinnt? ....... ist der so wichtig? Noch dazu läuft er im "Corolla"-Thread, was ja eigentlich auch nicht so furchtbar richtig ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wenn du meinst. SF8 ist nicht weniger als SF10 und eine Tageszulassung ist kein Gebrauchtwagen. Aber egal, bei deinen Annahmen bin ich hier fertig.

    Mea culpa, SF8 sind natürlich weniger schadenfreie Jahre als SF10 und damit teurer.

    Habe gerade meine persönliche Versicherungskonfiguration für beide Modelle in einem Vergleichsportal eingekippt.

    422€ (Corolla TS 1.8) vs 483€ (Swace) => 61€.