Corolla als Zugfahrzeug? wer hat damit Erfhrung?

  • Hallo zusammen:)


    ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Corolla TS 2.0 TD und habe eine vertikal abnehmbare Anhängerkupplung, welche mir netterweise die Mehrwertsteuersenkung ermöglicht hat ;)

    Nun aber zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Corolla als Zugfahrzeug gemacht? Insbesondere auf längeren Touren bzw. ausreizen der maximalen Anhängelast von 750kg. Seht Ihr das Hybridsystem dafür gerüstet?

    Der Grund für meine Frage? Ich spekulliere auf einen Faltcaravan, welche häufig bis zu 650-750kg zGG haben. Da man für Camping eine etwas größere Packliste hat, welche dann der Anhänger aufnehmen muss und somit das zGG doch eher ausgereizt wird, als das man deutlich darunter bleibt.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Das fände ich sehr befremdlich sollten sie den Schritt zurück zum Diesel machen. Bin wohl zu sehr davon ausgegangen, das klar ist, das der 2.0 immer ein Hybrid ist :saint:

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Also ich bin unlängst mit meinem 2.0 HB und gut 850Kg (350kg Anhänger + 2 Motorräder je 250kg) am Haken in sehr hügeligem Gelände unterwegs gewesen, war überhaupt kein Problem.

  • Naja, Übergewicht ist relativ. Der 1.2 Turbo darf 1300Kg lt. Toyota anhängen, meine AHV ist mit 1600Kg angegeben. Daß ich lt. Toyota bei 1484Kg Eigengewicht nur 750Kg anhängen darf ist sowieso ein Witz und m.M.n. nicht begründbar.

  • Das stimmt leider, aber immerhi gibt Toyota die Hybride jetzt bis 750 kg frei, beim Auris HB/TS waren es 345/325 kg und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt BMW beim Activetourer Hybrid auch nur 750 kg Anhängelast frei. Sieht also nach einem Problem der Hybride aus, bzw. die Angst der Hersteller, das die Systeme es nicht aushalten. Mein Händler erzählte mir mal das Toyota Japan Toyota Deutschland fragte, wofür wir eigentlich AHK's bräuchten...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Das stimmt leider, aber immerhi gibt Toyota die Hybride jetzt bis 750 kg frei, beim Auris HB/TS waren es 345/325 kg und wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

    Vielleicht der Auris 1, mein Auris von 2016 hatte auch schon seine 750kg gebremst.

    Es gibt für die Schweiz eine Aufrüstung des Auris Hybrid auf über 1000kg gebremst. Allerdings nur für die Schweiz. Ob das auch mit dem Corolla möglich wäre, keine Ahnung.

    Da gab es 2017 mal ne lange Diskussion im Auris-Forum.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem des geringen Gewichtes am Hybridstrang liegt. Toyota hatte es damals damit begründet, das die Karosserie durch den Strang nicht ganz so stabil wäre, wenn ein höheres Gewicht genutzt wird.

    Dann kam auch mal die Info, dass das Problem mit dem Rückwärtsgng zusammen hängt. Die Hybride würden immer Rückwärts elektrisch fahren (beim Auris und Corolla kann ich das bestätigen), die Motoren wären dann bei einigen Variablen überfordert. - Diese Aussage glaube ich mehr, wenn man sich den RAV4 Front und Allradler anschauht: Front hat 750kg, Allrad weit über 1000kg.

    Wäre interessant zu wissen, wieviel Anhängelast der Corolla TS AWD hat. Der wird ja als 1,8 Hybrid in Japan angeboten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..