• Meine 45er ist auch bald dran. Der Händler um die Ecke möchte 370€ abrechnen.

    Beim Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe gibt es die Inspektion für 290€.

    Und der FTH wo ich schon immer bin, ist noch nen halben Schein günstiger.

    Alles komplett Preise inklusive Relax und Eurocare und auch den Hybrid Check.

    Es ist ja nur die kleine Wartung. :)

  • Nein. Man nennt dies freien Wettbewerb.

    Willst du DDR Verhältnisse?


    Jeder Händler hat seine eigene Kostenstruktur. Sei es Mitarbeiterzahl, Mitarbeiterentlohnung, Mietkosten, Aufwand, um Mitarbeiter zu schulen, Equipment auf dem neuesten Stand oder eher alte Geräte etc.


    Dank Internet ist aber ja ein Vergleich leicht möglich und jeder kann dann selbst "seinen" Händler aussuchen.

  • Naja, hat Media-Markt auch, trotzdem haben sie annähernd die gleichen Preise im ganzen Land. Bei ATU das selbe. Oder liege ich da falsch? PitStop, Carglass...


    Ich kann ja verstehen, dass ein VW-Händler andere Preise wie ein Toyota-Händler hat, aber Markenintern sollten sie sich doch annähernd auf einem Niveau bewegen.

  • du willst wirklich (mehroder weniger abhängige) "Ketten" mit (unabhängigen) Einzelunternehmen vergleichen wollen?

    Naja, in meinen Augen ist ein Toyotahändler kein reines Einzelunternehmen, auch wenn es rechtlich so ist. Sie verkaufen ja nun mal nur Toyota und warten reparieren diese auch fast ausschließlich (abgesehen von Händlern mit mehreren Marken)

    Aber auch Wurst, ist so wie es ist. Ich finde es halt merkwürdig, dass der gleiche Service für manche Toyotafahrer günstig ist und für manche teuer, je nachdem wo er es beansprucht.

  • Freier Markt hin oder her. Ich sehe eher das in der Richtung "Prüfe was du an Dienstleistung bestellst".

    Beim Handwerker ist das nicht anders, gerade in den letzten Jahren werden ganz schöne Preise aufgerufen.


    Als abstraktes Beispiel. Ich kann nicht ein Handwerker für eine Dienstleistung bestellen, wo die durchschnittliche Ausführungsdauer 2 "Mann" mit a 4 Stunden dauert

    und dann soll das ganze 1500€ kosten, nur an Lohnkosten. Das passt das irgendwie nicht. Das hat für mein Verständnis nichts mit der "Kostenstruktur" zu tun die JoPo erwähnt hat.