Kindersitze befestigen

  • Die Konstruktion mit Gurten und irgendwas noch händisch zusätzlich anbringen finde ich auch mehr als fragwürdig. Wie schon bereits erwähnt ist wohl die eigentliche aktuelle Empfehlung: ISOFix Basis mit Babyschale oder Kindersitz drauf - da gibt es auch genug Lösungen, wo der Kindersitz (von bspw. 1 - 4 Jahre) sowohl vorwärts als auch rückwärts geht. Das nützt dir als Information nicht so viel aber es sollte dich nicht wundern, wenn für sowas ein Autohaus nichts anbringen will und dann ggf. noch mit haftbar wird.


    Vielleicht als Empfehlung: mit drei Jahren kann ja schon mal ein Sitz gegen ein neueren / größeren getauscht werden. Da einfach auf ISO Fix achten. Und mit 3 Jahren kannst du deinem Kind auch schon den gefallen tun, nicht mehr verkehrt herum zu sitzen.

  • Und mit 3 Jahren kannst du deinem Kind auch schon den gefallen tun, nicht mehr verkehrt herum zu sitzen.

    Das ist wohl Kind-Abhängig. Meine ist mit 3 Jahren und 12kg noch hervorragend zum „rückwärts Fahren“ geeignet. Wobei es einfach die nachweislich sicherste Art ist.

  • Ich spreche aus Erfahrung, man sollte solange es „Technisch“ möglich ist, das Kind rückwärts fahren lassen. Dem Kind ist es egal. Alle ausreden mit Übelkeit oder das Kind kann nicht nach vorne schauen kommen immer von den Eltern nicht dem Kind. Ein 4 jährige Kind kennt das überhaupt nicht anders und kommt damit klar. Außerdem kann man rückwärts besser rausschauen. Man tut den Kindern also eher einen Gefallen Sie weiter rückwärts sitzen zu lassen.

  • Beim Rückwärts fahren kann man besser heraus schauen? Spätestens mit dem Extrembeispiel C-HR sollte man Einsehen haben, dass das sicher nicht zu verallgemeinern ist. Und auch im Corolla und mit den typischen seitlichen dicken Kopfpolstern eines Kindersitzes sieht man doch neben dem Gepäcktrennnetz und ein bisschen aus dem Fenster nicht sooo viel.


    Auch mir ist klar, dass Rückwärtsfahren die sichere Variante ist und es gibt auch Länder, wo dies über einen sehr langen Zeitraum vorgeschrieben ist aber zu sagen, den Kindern sei es egal? Unsere Kinder und auch die Kindergartenkinder in unserer Obhut wollen und wollten bisher eigentlich immer vorwärts sitzen - einfach weil es ihnen besser gefällt. Selbst unsere einjährige Tochter hatte eine echt unerträgliche gute Laune, als sie bei der Probefahrt des ProAce City Verso hinten in der Mitte mal ausnahmeweise vorwärts fahren durfte - natürlich IsoFix / feste Basis.


    Da der verlinkte Sitz des Fragestellers vermutlich nur bis 105cm Körpergröße geht (zumindest ist da ein Logo mit max 105cm?), naht bei einer/einem Dreijährigen eh der Neukauf. Da noch ein Reboarder zu holen?

  • Im Endeffekt ist mir das auch egal wie du deine Kinder in deinem Auto unterbringst. Das einjährige Kleinkinder ein Problem damit haben rückwärts zu sitzen? und es besser ist gegen den Rücken der Vordersitze zu schauen als gegen die Rückbank? Ich habe sowas noch nicht wahrgenommen. Aber jedes Kind ist anders, und einige Eltern „versauen“ es auch mit den Gewohnheiten der Kinder. Wenn es nicht klappt mit Reboardern ist es halt so, erzwingen kann und soll man es nicht. Man sollte es aber versuchen und ggf. auch etwas „entschlossener“. Ganz so unwichtig ist das Thema Sicherheit nun nicht.



    P.S. Mit den raus schauen habe ich die Seitenfenstern gemeint. Man kann viel besser die Umwelt /Landschaft wahrnehmen wenn man entgegen der Fahrtrichtung aus dem Fenster schauen, als mit der Fahrtrichtung. Kann jeder mal im Zug ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()