Klickendes Gas und Bremspedal

  • Also, ich hab das Klicken heute auch gehört. Flüsterasphalt, Audio aus, Kopf zwischen die Knie und siehe da, da klickt was. Und das Beste ist, man kann das Geräusch im Stand reproduzieren: Zündung "Ready", Gang auf Neutral, Handbremse fest, und schon klickt es. Aber nur, wenn der Gurt nicht angelegt ist und Autohold deaktiviert ist, sonst ist nix mit Klick.

    M.M.n. kommt das Klicken nicht vom Gaspedal, sondern es schaltet gerade bei der Gasstellung ein Relais unterm Lenkrad.

    Also wen das Klicken stört: das Relais suchen, Akustikschaumstoff drum und die Sache ist gegessen.

    Das Problem ist halt, das der Corolla extrem leise innen ist und man wirklich jeden Schaaß hört. Ich war nach fast 11tKm richtig erschrocken und hab den Radio gleich lauter gemacht. 8o

  • Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber ich dachte ich antworte erst einmal hier bevor ich einen neuen aufmache. ^^

    Bei mir tritt auch seit kurzem das Klicken auf. Mein Corolla Hybrid 1.8 HB hat jetzt knapp 30.000km. Deshalb war ich Anfang der Woche beim FTH und hab die 30.000km Inspektion machen lassen. Seit dem habe ich auch das einmalige Klicken, wenn man das Gaspedal einige Millimeter drückt. Das Geräusch tritt nur in N oder D auf. Das Klicken kommt auch, wenn der Abstandstempomat von Bremsen auf Beschleunigen wechselt, also beim Lastwechsel. Das würde ja ein mechanisches Klicken der Pedale selbst bzw. deren Befestigung ausschließen oder?

    Ich werde nächste Woche mal zum FTH fahren und fragen, ob er da was machen kann, da das Geräusch vor der Inspektion ganz sicher noch nicht da war. Das Klicken ist auch bei Musik auf Lautstärke 15 deutlich hörbar. Hat vllt jemand in der Zwischenzeit eine Info vom FTH oder etwas rausgefunden, wie man das Klicken beseitigen kann oder an welchem Relais es ggf. liegt und wo das zu finden ist? :/