Leider widersprüchliche Informationen im Netz verfügbar.
Hat der ein 2020er Corolla Sensoren in den Rädern die zu Winterreifen dazu gekauft werden müssen? TPWS?
Oder erfolgt die Messung passiv via ABS?
Leider widersprüchliche Informationen im Netz verfügbar.
Hat der ein 2020er Corolla Sensoren in den Rädern die zu Winterreifen dazu gekauft werden müssen? TPWS?
Oder erfolgt die Messung passiv via ABS?
Nein es sind aktive Sensoren verbaut. Beim VFL bis Bj. Ende 2022 muss der FTH die ID's der Sensoren mittels Tester ins Fahrzeug schreiben,beim FL ab Bj.2023 kann das Fahrzeug die selbst erfassen. Es gibt Speicherplatz für zwei Radsätze,die man dann auch selbst im Auto umschalten kann. Baujahr nicht mit Erstzulassung verwechseln!
Es ist nicht nötig original Toyota Sensoren zu kaufen.
Es gibt auch Anbieter, die dir die ID's der RDKS der Sommerräder,auf neue Sensoren klonen. Dann braucht man nix anlernen oder umschalten beim Radwechsel. Nur zum Reifenfuzzi die ID's auslesen lassen und notieren.
Danke!
Selbst ChatGPT ist davon überzeugt dass im E210 keine Sensoren verbaut sind.
Der eigentliche Reifendruck ist im Display aber nicht einsehbar oder?
Wird bei Warnung der Reifen genannt?
Im VFL nicht sichtbar,mit ~ 20€ Box von Aliexpress ist jeder Reifen sichtbar.
Im FL kann man das ab Werk sehen.
Zu ChatGPT sag ich jetzt mal nichts🙊
Joar, ich würde sagen clausi hat alles auf den Punkt gebracht.
Wenn du im VFL die Sensoren mittels Tester eintragen lassen musst, am besten zu einem FTH fahren, der kann die 2. Speicherbank beschreiben. Dann sind Sommer- und Winterräder abgespeichert und du kannst es beim Radwechsel selbst umschalten. Die meisten freien Werkstätten können das nicht und überschreiben dir stumpf den aktuellen Satz. Aber auch nicht jeder FTH kann das, also genau sagen was du möchtest.
Und das Ali Modul für den Reifendruck kann ich absolut empfehlen. Dauert 10Min zum einbauen, 10 Min zum kalibrieren und du kannst im Tachomenü alle Drücke anschauen. Sollte der Druck um mehr als 0,5bar fallen kommt eine Warnmeldung und der entsprechende Reifen ist orange hinterlegt. Hat mich vor einer Weile auf einen schleichenden Plattfuß aufmerksam gemacht.