Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla

  • ich habe mir einen gebrauchten aber orig. Toyota Reifensatz vom Team Deutschland gekauft und heute selbst aufgezogen. War easy ;)


    Nun aber meine Konfusion wegen den Reifendrucksensoren:


    Kann ich die Reifendrucksensoren selbst anlernen (unter Umständen mit einem Gerät) ?

    Oder kann ich auch zu ATU gehen ?

    Oder muss ich wirklich zum FTH gehen ?


    In der Vergangenheit hatte mir ATU bspw. OEM Reifendrucksensoren angelernt aber können die auch die originalen von Toyota ?


    Über Erfahrung wäre ich dankbar :)

  • Hi,


    bei meinen Sommerrädern hat es die Werkstatt gemacht, bei denen ich die Räder gekauft habe.

    War eine freie Werkstatt, aber die hatten keine Probleme das ganze neu anzulernen (Sommer + Winterradsatz).

    Die Winterräder sind original Toyota.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Hallo Leute,

    hab gerade das gleiche Problem bei meiner Corolla Limo... :(

    Bei ATU Kompletträder gekauft und seitdem geht die RDKS Leuchte nicht weg. Kein Initialisieren möglich. Hab die ATU Jungs das Problem untersuchen lassen und sie meinten, es wäre im Code ein Zahlendreher drin gewesen :-/

    Naja, gestern wieder abgeholt und nach 10 Minuten Fahrzeit, kommt die RDKS Lampe wieder hoch. So wie ich das bei euch lese, hat TOYOTA da ein Patent darauf, neue Sensoren selbst anzulernen... Dann werd ich vermutlich nicht drumrum kommen dort hin zu fahren, ober gibt es schon Neuigkeiten?


    Gruß Bastian

  • Als ich letztes Jahr meinen Toyota erwarb, orderte ich gleich einen Satz Original-Toyotaräder für den Winter dazu. Die Sensoren dürften also originale von Toyota sein. Leider hat der Händler damals die Sensoren des zweiten Radsatzes dem Auto nicht bekannt gemacht.


    Die Hoffnung war, dass die freie Werkstatt meines Vertrauens das kann. Deren Gerät von Herth & Buss erkannte die Sensoren der Sommerräder auf Anhieb, die der Winterräder reagierten nicht. Da bekannterweise das Anlernen über OBD geschehen muss, war der Gedanke, es mit dem vorhandenen Bosch-Auslesegerät zu machen. Das Gerät gibt die Möglichkeit, einen zweiten Radsatz anzulernen, auch bei unseren Corollas. Allerdings fragt das Gerät logischerweise nach den Sensorcodierungen, die ja nu leider unbekannt waren, da das Herth und Buss die nicht erkannte.


    Nachdem aber eben jenes Gerät von Herth und Buss alle 4 Sensoren der Sommerräder einmal vorgestellt bekam, erkannte es auch alle 4 Winterräder. Die erkannten Codes wurden mittels Bosch dem Steuergerät als 2. Radsatz beigebracht und seitdem kann ich sauber zwischen den Radsätzen hin und her wechseln.

  • Hatte das auch nach dem Kauf meiner Winterräder. Nach 2 Wochen Dauerleuchten ging ich nochmal zur Toyotagarage, welche Diese montiert hat.

    Es hat sich herausgestellt, dass ihnen beim Anlernen ein Sensor 2 mal durchgegangen ist, folglich erkannte das System nur 3 von 4. Nach der Fehlerbehebung war wieder Ruhe bis ich wieder die Sommerreifen montierte. Da musste ich dem Corolla mehrmals beibringen, dass wieder andere Sensoren dran sind.

    Wenn den Toyotafachleuten auch mal so ein Fehler passiert denke ich, dass das Sensorsystem gerne am herumzicken ist.

    Am Besten du schneist mal beim Freundlichen vorbei, damit sie ich der Sache annehmen.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Toyota hat kein Patent darauf, die Sensoren selbst anzulernen. ATU hat entweder keine Ahnung, keine Lust, oder schlicht nicht die Software (welche denen aber zur Verfügung steht), oder eine Kombination aus allem.

    Das Problem ist oftmals, das die per OBD einfach den Hauptsatz überschreiben, da die kleinen RDKS-Tester den zu beschreibenden Radsatz nicht bestimmen können, auch gern genommen und nicht weniger problematisch: Die Software ihres Testers hat die neuen Corollen nicht drin, dann wird oft und gern ein anderes Fahrzeug aus einem ähnlichen Modelljahr genommen und die Sensoren werden erkannt, aber nicht korrekt geschrieben bzw übertragen. Manche Geräte lassen beispielsweise, wenn der ID-Code mit einer 0... beginnt, die 0 gern weg, dann erkennt das Auto nicht, das es ein ID-Code ist und gibt den Fehler aus.


    Wie gesagt, alles hypothetisch, aber alles schon geschehen, und das gar nicht mal so selten...

  • habe bei den FTH mal gefragt.... we die Reifen montiert sind, kann man ohne Termin reinkommen und für 20-30Euro diese anlernen....:)


    ATU will 23 Euro hier bei mir hat mich aber schon telefonisch darauf hingewiesen, dass das Geld anfällt egal, ob es klappt oder nicht, wenn sie nicht dort eingelaggert bzw. montiert werden....


    Also was solls, einfach zum FTH fahren, anlernen lassen, 25Euro bezahlen und weiterfahren.... die Schreiberei hier kostet irgendwann mehr Zeit als die Zeit das gemacht zu bekommen 8o

  • Hast du einfach mal stumpf den Reifendruck kontrolliert und im Menü neu initialisiert?