Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla

  • Die Aussage war nur, dass sie 3 von 4 Sensoren nur anlernen konnten und dass das bei 90% aller Drittherstellersensoren so sein soll. Den vierten Sensor konnten Sie nicht sehen, wenn ich mich richtig entsinne. Vielleicht ist bei dem einem Sensor ja auch eine doppelte ID oder ähnliches. Werde mal schauen was der Händler morgen sagt. Sollte ja schnell gehen, da bekannt ist, dass das der Sensor vorne rechts sein soll.

    Mit welcher Soft- / Hardware konntest den Sensoren auslesen bzw. anlernen?

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Auslesen kann man die Sensoren recht einfach mit einem geeigneten DVB-T Stick und der Open Source Software "rtl-sdr".

    Für die Kommunikation mit dem Auto habe ich einen OBD2-Adapter mit passender Software.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ok, jetzt einen DVB-T Stick zu flashen etc. wäre für mich jetzt zu viel Aufwand -aber wohl nur für mich ^^- aber immerhin eine Lösung wert, falls der Händler nichts gescheites machen kann.

    Hast du eigentlich die Sensoren dann auch als zweiten Reifensatz im Wagen angelernt oder wurde die originalen IDs geklont bei dir?

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Flashen muss man da nix, nur ein bisschen Erfahrung mit git Repos und SW kompilieren unter Linux haben ;)

    Meine WR haben keine geklonten IDs, sondern sind als zweiter Satz eingetragen.

    GIng dann auch problemlos auf den zweiten Satz zu wechseln.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Bei Linux bin ich dann erst recht raus ^^

    Aber schon mal sehr gute Infos von dir, dass man mit den Italosensoren auch einen zweiten Reifensatz anlernen kann. Das würde alles zusammenfassend heißen, dass wenn der Händler den Fehler oder defekten Sensor findet und dies korrigiert, müsste Toyota das Anlernen ja Problemlos schaffen mit diesen Sensorentyp.

    Vielleicht wäre ja ein Thread interessant, bei dem die Sensoren aufgelistet werden, bei denen alles direkt funktioniert oder nur mit klonen etc.

    Aber in jedem Fall noch einmal Danke für die schnelle Antworten und Hilfe 251:thumbup:

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • 251


    Welche Software hast zum anlernen im Toyota genommen?


    Meine Sensoren sind geklont, hat der Verkäufer gleich kostenfrei mit gemacht, auslesen hatte ich die mit Tire Assistent

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • bei denen alles direkt funktioniert

    Evtl. ist auch einfach nur die Batterie des einen Sensors alle. Das ist der Vorteil wenn man die Reifen direkt bei Toyota einbauen lässt. Die könnten Sensor sofort wechseln. Ich denke mal das du einen neuen Sensor zugeschickt bekommst, der dann gewechselt werden muss.


    Ansicht passt ja jeder aktive sensor. Da gibt es eigentlich nicht wirklich Unterschiede.

  • ok, vermute mal sehr sehr ähnliche...:)


    Toll war da damals bzw. Heute noch VCDS für VAG Fahrzeuge.

    gibt es sowas für Toyota, wobei viel zu codieren gibt es ja nicht.

    Hatte damals auf Nordeuropa das Licht gestellt damit Rücklicht mit Tagfahrlicht an ist, hätte ich jetzt auch gerne wiedermal :/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Evtl. ist auch einfach nur die Batterie des einen Sensors alle. Das ist der Vorteil wenn man die Reifen direkt bei Toyota einbauen lässt. Die könnten Sensor sofort wechseln. Ich denke mal das du einen neuen Sensor zugeschickt bekommst, der dann gewechselt werden muss.


    Ansicht passt ja jeder aktive sensor. Da gibt es eigentlich nicht wirklich Unterschiede.

    Ich gehe auch von einem defekten oder fehlerhaften Sensor aus.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach