Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Warum aber diese komische Politik jetzt gefahren wird, obwohl normale Updates durch den Kunden doch vorgesehen sind, verstehe ich nicht ganz. Die Panik, die da seitens Toyota verbreitet wird, gefällt mir garnicht. X(

    Ich denke es liegt daran, dass sich die Entwicklung dieses Updates doch etwas umfangreicher und schwieriger gestalten ließ, als gedacht. Dazu kommen noch die Kosten für Ersatzteile und Umbau (neue Mikrofone). Die ganze Panik mit aberkannten Garantien bzw. mit angeblich gesperrten Navis soll einfach dazu dienen die Leute vom Update in Eigenregie abzuschrecken. Mehr ist da nichts dran.

  • Ich denke es liegt daran, dass sich die Entwicklung dieses Updates doch etwas umfangreicher und schwieriger gestalten ließ, als gedacht. Dazu kommen noch die Kosten für Ersatzteile und Umbau (neue Mikrofone). Die ganze Panik mit aberkannten Garantien bzw. mit angeblich gesperrten Navis soll einfach dazu dienen die Leute vom Update in Eigenregie abzuschrecken. Mehr ist da nichts dran.

    Sehe ich genauso......


    Mit dem Update wird eine neue ID erstellt, welche automatisch an die Toyota Server übermittelt wird und dadurch lizenziert wird; das erfolgt völlig automatisch und wird sowohl im Portal als auch am Gerät nach erfolgreichem Update angezeigt... Zumal dürfte Carplay/AA ohne Lizenzierung gar nicht funktionieren... Der Vorstellung, dass nachträglich irgendwas von Toyota lizenziert werden muss, nachdem der Händler irgendwas händisch übermittelt hat, kann ich daher nicht folgen...

  • Ich glaube nicht das es denen ums Geld verdienen geht, das hat sich bei meinem FTH nicht so angehört. Der zeitliche Aufwand für dieses Update liegt wohl bei 2 Stunden, und da hat Toyota empfohlen diesen Aufwand in Rechnung zu stellen. Jeder FTH kann da jetzt selbst entscheiden wie er vorgeht. Wenn man bedenkt das da einige Updates gemacht werden müssen ( Corolla und RAV ) kommt da schon einiges an Zeit zusammen wo der Mechaniker kein Geld verdient. Deshalb die Empfehlung das der Kunde den Aufwand bezahlt. Wenn man allerdings bedenkt das hier bei den Meisten nur die Sticks in der richtigen Reihenfolge zu stecken sind und der Rest ist Warten, dann erscheint mir 199 Euro zu viel des Guten. Aber wir warten mal ab was die Händler dann wirklich berechnen. Meiner hat allen betroffenen Kunden am Anfang des Jahres gesagt es ist kostenlos.......

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Wie will denn Toyota die Systeme für ein Update sperren? Klingt schon etwas komisch. Ich glaube eher daran, wenn das Update wirklich Geld kosten soll, dass die das Geld verdienen wollen bzw. die FTHs. Warum aber diese komische Politik jetzt gefahren wird, obwohl normale Updates durch den Kunden doch vorgesehen sind, verstehe ich nicht ganz. Die Panik, die da seitens Toyota verbreitet wird, gefällt mir garnicht. X(

    Ich glaube nicht mal, dass die Panik von Toyota verbreitet wird...... :/X/

  • nun ja, das Update ist ja für Deutschland noch gar nicht da ! Die Files stammen von irgendeinem Leak aus Spanien oder sonstwo. Nun machen einige schon ein Update und sind glücklich, Andere haben lt. Auskunft der Kundenbetreuung ihr Gerät zerschossen und wollen Garantie. Da ist Toyota sicher nicht glücklich. Vielleicht rührt daher ein wenig Panik das sie sich um viele Fälle kümmern müssen um hier Klarheit zu bekommen und zu beweisen das der Kunde Schuld ist. Wer also jetzt sein Gerät zerschiesst kann das nicht beim FTH gemacht haben.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • nun ja, das Update ist ja für Deutschland noch gar nicht da ! Die Files stammen von irgendeinem Leak aus Spanien oder sonstwo. Nun machen einige schon ein Update und sind glücklich, Andere haben lt. Auskunft der Kundenbetreuung ihr Gerät zerschossen und wollen Garantie. Da ist Toyota sicher nicht glücklich. Vielleicht rührt daher ein wenig Panik das sie sich um viele Fälle kümmern müssen um hier Klarheit zu bekommen und zu beweisen das der Kunde Schuld ist. Wer also jetzt sein Gerät zerschiesst kann das nicht beim FTH gemacht haben.

    Also wer das Update macht, das Gerät zerschießt und dann beim Händler Garantie anmeldet ist... ach mir fehlen die Worte... jedem, der drei USB Sticks vorbereitet (mit Links und Anleitung aus einem Forum) und sich damit für ein "Update" ins Auto setzt, muss klar sein, dass das Risiko bei ihm liegt... Wenn man es verbaselt muss man halt dazu stehen und beim FTH ein neues Gerät ordern... Alle anderen hatten halt "Glück" und können das Update ein paar Wochen eher genießen...


    Die Daten stammen übrigens nicht von einem Leak in Spanien sondern von der offiziellen Toyota Techstream Seite... Die Links wurden nur in einem spanischen Forum geteilt... Das Update ist für Europa vorgesehen (Geräte haben alle die gleiche Modellnummer)...

  • Das die Garantie futsch ist wenn man sowas selber macht ist ja nur logisch und absolut verständlich. Bei mir war halt das Problem, das ich IT'ler bin und mich in meiner Ehre gekränkt gefühlt hätte, wenn ich wegen sowas zum Händler gefahren wäre :D

    Ich konnte ja gar nicht anders... :)


    Sperren wird Toyota niemanden, damit würden sie das Gerät, welches ja unser Eigentum ist, unbrauchbar machen, was rechtlich sehr fraglich wäre.


    Ich könnte mir vorstellen, das Toyota das Installationssript anpasst, das eine Finale Aktivierung nur durch den Händler erfolgen kann, glaube ich aber nicht dran, da ist der Aufwand vermutlich zu groß.

  • Ich könnte mir vorstellen, das Toyota das Installationssript anpasst, das eine Finale Aktivierung nur durch den Händler erfolgen kann, glaube ich aber nicht dran, da ist der Aufwand vermutlich zu groß.

    Hmm und dann würden sie wahrscheinlich noch ein Jahr brauchen um die Änderungen zu testen...... ;) Dank QM sind große Konzerne doch recht unflexibel was schnelle Anpassungen betrifft.


    Mich würde ja echt interessieren, warum das Mikrofon getauscht werden muss.... Mein Corolla wurde 08/2019 ausgeliefert und würde demnach unter dem Mikro Tausch fallen...

    Habe heute das Mikrofon auf der Autobahn getestet: Langer Druck auf die Lenkrad Taste um den Google Assistent zu starten und dann habe ich ein Ziel zum Navigieren angesagt. Trotz Autobahn wurde ich sofort verstanden. Hab es mehrfach ausprobiert....

    Also für mich funktioniert das gut! :thumbup:


    Grüße

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Wenn man auf Autobahn 90 hinterm LKW schleicht ist es kein Wunder ?

    Ohne Mist - habe auch mehrmals CarPlay getestet, auch WhatsApp Nachrichten mit Siri verschickt- alles ohne Probleme (Auslieferung 09/2019).. Benötige kein neues Mikro und der Preis von 199€ ist für mich daher nicht gerechtfertigt.