Diverse Fragen zu Android Auto

  • Hallo Lasse363,


    leider ist das Problem dauerhaft, auch mehrfaches Neustarten der MM und des Autos bringen keine Verbesserung

    Hallo Pfaelzer89 ,


    Setz mal Android Auto auf dem Handy komplett zurück (Daten löschen) nach einem Update hatte ich schon selbiges Phänomen, die unterste Leiste lies sich nicht bedienen der Rest reagierte.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Bei mir wird bei den Apps im MM unter Android Auto der VLC Player nicht mehr angezeigt. :(

    Ich habe zwar auch noch die Vollversion von Poweramp, die weiterhin über Android Auto aufrufbar ist, aber leider habe ich wohl zu viele mp3-Dateien auf meinem Handy und werden da nur ein Bruchteil der Songs und Interpreten angezeigt. Sehe ich bei der Auswahl des Anfangsbuchstaben. Da kann ich einige Buchstaben nicht anwählen.

    Kennt jemand die Probleme und hat vielleicht einen Workaround oder eine Lösung dafür für mich?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei mir wird bei den Apps im MM unter Android Auto der VLC Player nicht mehr angezeigt. :(

    Ich habe zwar auch noch die Vollversion von Poweramp, die weiterhin über Android Auto aufrufbar ist, aber leider habe ich wohl zu viele mp3-Dateien auf meinem Handy und werden da nur ein Bruchteil der Songs und Interpreten angezeigt. Sehe ich bei der Auswahl des Anfangsbuchstaben. Da kann ich einige Buchstaben nicht anwählen.

    Kennt jemand die Probleme und hat vielleicht einen Workaround oder eine Lösung dafür für mich?

    Blöde Frage,


    VLC wurde aber in den Launcher Einstellungen von Android Auto angehakt?

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Hallo Lasse363,


    leider ist das Problem dauerhaft, auch mehrfaches Neustarten der MM und des Autos bringen keine Verbesserung

    Hast Du zufällig eine Fitcamx? Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Problem ja auch schon mal hatte und da lag es dann an der Verbindung zur Dashcam.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Blöde Frage,


    VLC wurde aber in den Launcher Einstellungen von Android Auto angehakt?

    Danke! War keine blöde Frage. Musste gerade mal selbst bei Android Auto auf meinem Huawei P30 Pro nachschauen. Also da wird mir unter den Launcher Einstellungen der VLC Player nicht mehr angeboten, obwohl er noch auf meinem Smartphone ist. Ob das vielleicht mit einem Update der VLC Android App wegen der Möglichkeiten auch Videos wiederzugeben deaktiviert wurde bzw. weil ich die App mal länger nicht genutzt habe?

    Schon strange. Ich habe immer die Updates der App mitgemacht und damit jetzt auch noch mal mp3 laufen lassen, aber unter den AA-Launchereinstellungen taucht bei mir VLC auf dem Smartphone einfach nicht mehr auf. Beim Samsung Tablet aber schon.

    Hast Du zufällig eine Fitcamx? Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Problem ja auch schon mal hatte und da lag es dann an der Verbindung zur Dashcam.

    Ich habe zwar eine andere DashCam, aber ich schau mal was passiert, wenn ich sie mal vom Strom nehme.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo DieterWelzel , hab mir gerade extra den VLC heruntergeladen (Hab ein Samsung S20) und diesen kann ich nach der Installation im Launcher dann auch auswählen.


    Sind alle Apps aktuell?

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Forestarius

    Danke fürs Ausprobieren und Deine Antwort.

    Zu Deiner Frage: Ja, bei mir sind alle Apps aktuell. Ich werde jetzt mal testweise den VLC auf dem Huawei P30 Pro deinstallieren und dann neu installieren und berichte dann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel


    Kein Problem, immer gerne!


    Wäre jetzt auch meine letzte Idee :)


    Noch kurz ein Versionsvergleich, bei Android Auto, ganz nach unten scrollen und dort auf Version klicken, dann sieht man die einzelnen App - Versionen


    Android ist die Version 13

    Android Auto nutze ich in der Version 9.1.631024-release

    VLC in der Versuin 3.5.4


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Also Neustart des Smartphones ändert leider nichts bei Launcher anpassen.

    Weiterhin kein VLC dort zu sehen. Dafür wird es jetzt richtig seltsam, wenn ich mir die Software-Versionen anschaue:

    - Android 12.0.0.132 ist die aktuelle für mein Smartphone. Eventuell kommt noch Android 13 dafür, ist aber noch offen.

    - AA 9.0.630834-release

    - VLC erscheint unter Versions- und Berechtigungsinformationen auch mit 3.5.4 (sehr strange! :rolleyes: )


    Ich versuche es jetzt mal mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren vom VLC.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hast Du zufällig eine Fitcamx? Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Problem ja auch schon mal hatte und da lag es dann an der Verbindung zur Dashcam.

    Nein, habe ich nicht. Aber der Punkt mit Daten zurücksetzen könnte klappen. Probiere ich später mal

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless