Panne: Benötige Starthilfe - Was nun tun

  • Hallo in die Runde,

    ich bin froh, das ich nicht mit Klarnamen schreibe. ;)


    Ich habe die Parklichter angelassen. (Peinlich, Bitte erspart mir die Fragen, nach dem Warum. Tut auch so schon weh :D)

    Jetzt ist die Batterie leer.

    Autotür läßt sich nur mechanisch öffnen.

    Drücken auf den Startknopf, zeigt keine Reaktion im Display. ;(


    Die schnelle suche liefert nur Ergebnisse, das man mit dem Hybrid, keine Starthilfe geben soll.

    • Hat jemand für mich, ggf. einen Link / Video auf eine Anleitung, wie ich meinen Corolla wieder zum Laufen bekomme?
      Möchte einen Kumpel anrufen und Ihn bitten Starthilfe zu geben.
    • Was mein ihr, wieviel KM sollte ich auf der Autobahn verbringen, damit die Batterie wieder voll ist.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Schau doch mal in der Betriebsanleitung, das ist das genau beschrieben. In meiner Version ab Seite 629 ("Maßnahmen im Notfall").

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von 251 ()

  • Guten Morgen,


    Nach 3 Wochen Stillstand ( Urlaub) hatte ich das selbe Problem....

    Überbrückt habe ich dann mit einem 2. Fahrzeug bis bei meinem Wagen die grüne Ready Anzeige im Kombiinstrument zu sehen war ( ca. 3 bis 4 min) . Ab dann übernimmt die Hochvoltbatterie die Ladung der 12V Starterbatterie. Diese ist dann "schnell" wieder geladen. Gefahren bin ich danach ca. 10km. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Steht in etwa so auch in der Bedienungsanleitung.


    Gruß GR_Driver_2020

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • GR_Driver_2020,

    Wobei 3 Wochen ist meiner Meinung nacht, keine Zeit in der das Passieren sollte.

    Ich begebe mich auf die Suche nach der Bedienungsanleitung.

    Wobei, Video wäre schon schön :)

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • hallo,

    Komisch ist das heutzutage schon. Wenn ich ein Problem mit dem Fahrzeug habe schaue ich grundsätzlich in die Bedienungsanleitung und dann erst in Internet.


    In der Bedienungsanleitung findet man eigentlich immer was.


    Als Tipp, sollte wirklich einmal der Akku durch Beleuchtung etc. Tiefentladen sein, sollte man das unbedingt auf dem Zettel behalten. Der normale Akku kann sowas überhaupt nicht ab und ist in der Haltbarkeit und Kapazität bis zu 50% gesunken. Sollte man das noch 1-2 mal haben sollte der Akku unbedingt getauscht werden. Toyota hat hier leider keine „Schutzschaltung“ die bei 11,5V zum Beispiel abschaltet, oder die Beleuchtung dann aus schaltete. Dann hätte man das Problem mit der Tiefentladung nicht.

  • UpdateGesucht

    Ja, wundert mich auch. Meine Batteriespannung lag nach 3 Wochen bei 5,4 Volt....

    Zuvor habe ich extra das KeylessGo per Schlüsselkombination deaktiviert. Ich muss allerdings erwähnen, dass bei mir eine "ab Werk" ( vom Toyota Händler) verbaute Webasto Standheizung im Fahrzeug ist. Vielleicht ist das der Übeltäter...


    Mein Händler meinte übrigens, dass nach " so einer langen Standzeit" das völlig normal sei. Ich bin nicht der erste Kunde welcher mit diesem Problem kommt. Laut seiner Aussage ist es beim C-HR noch schlimmer, da dort eine noch kleinere Batterie verbaut ist.


    Zurück zum Problem:

    Wie gesagt, die Bedienungsanleitung ist sehr hilfreich und zeigt dir teilweise auch in Bildern an wie du genau vorgehen musst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • UpdateGesucht

    Zuvor habe ich extra das KeylessGo per Schlüsselkombination deaktiviert.

    Deaktiviert die Schlüsselkombination die KeylessGo-Sensoren des Corollas?


    Ich dachte bisher, dass die Schlüsselkombination nur das Aussenden der Identifikation durch den Schlüssel abschaltet. Die Sensoren des Autos suchen weiterhin einen Schlüssel in der Umgebung und verbrauchen dadurch.

    Das ganze Keyless-System lässt sich aber über die System-Einstellungen im Display über der Mittelkonsole abschalten.

  • Okay... Das wusste ich nicht. Wie gesagt, seit dem ist es nicht mehr passiert. Im April stand der Wagen auch knapp über 2 Wochen in der Garage ( corona bedingt) und ist dann auch wieder angesprungen....

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • Ich rufe morgen den ADAC.

    Hatte schon vergessen, das ich da Mittlgied bin :)

    Der hat soviel ich weiß eine Powerbank.


    Etwas ist mit klar geworden,

    • Die Bedienungsanleitung, wandert wieder ins Handschufach ;)
    • mit Plug in Hybrid,
      hätte ich das Kabel einfach durchs Fenster und in die Steckdose 8|

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Die Sensoren des Autos suchen weiterhin einen Schlüssel in der Umgebung und verbrauchen dadurch.

    Und auch hier hilft das Handbuch weiter dort steht:


    Batteriesparfunktion (Fahrzeuge mit

    Einstiegsfunktion)

    Wenn das Fahrzeug über einen längeren

    Zeitraum nicht genutzt wird, wird die Batteriesparfunktion aktiviert, um zu verhindern, dass

    sich die Batterie für den elektronischen

    Schlüssel und die 12-Volt-Batterie entladen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<