Fahrwerk Werkseinstellungen

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre einen Toyota Corolla TS Hybrid 1.8. Als ich ihn fabrikneu kaufte, im November 2020, hatte ich erst einmal zu tun damit klarzukommen. Vorher fuhr ich 6,5 Jahre lang einen VW UP!. Bin quasi vom überdachten GoKart zum langen, kupplungsfreien CVT-Dampfer gewechselt. :saint:

    Deshalb fiel mir auch erst nach 1000 KM auf, dass das Lenkrad beim geradeausfahren schief stand und er im Kreisverkehr zwar butterweich rein und rausfuhr beim umsetzen jedoch etwas zäh wirkte. (Achtung: Jammern auf hohem Niveau<X)


    Mit diesen "Poppometerdaten" und dem Hinweis auf das schief stehende Lenkrad bin ich dann zu Toyota. Völlig problemlos wurde mir die Spur eingestellt. Zwar stand das Lenkrad immer noch ein klein wenig schief (laut Aussage des Mechanikers sind 100% ige Einstellunegn mit etwas Glück verbunden), aber bei der Probefahrt dachte ich in einem anderen Auto zu sitzen. :thumbup: Alles paletti !!! (Es erwies sich, dass das rechte Hinterrad nicht ganz gespurt war. Es hatte den Drang etwas nach rechts zu ziehen) Mein "Poppometer" funzt also noch .......:whistling:


    Trotzdem, und ich unterstelle Markenbezogene Werkseinstellungen, habe ich das Gefühl immer mal korrigieren zu müssen. Speziell auf geraden langen Strecken. Ein alter Werkstattmeister sagte mir, dass ich mich erst mal an die, zumindest für mich, breiten Reifen gewöhnen muss. Von 175`er auf 205`er sind ja immerhin (rechnerisch) 12 cm mehr Grip. Breite Reifen registrieren viel mehr Fahrbahnveränderungen. Zudem weiche Winterreifen. Habe noch nie so deutlich gemerkt, dass die meisten Straßen etwas nach rechts abfallen. Muss oft (wenn auch nur minimal) zur Mitte korrigieren.


    Mir ist schon klar dass die spurführenden Hinterräder von Hause aus mit leichtem negativen Sturz auf der Straße stehen und somit der Grip verbessert wird. Aber, wenn wir gerade beim Setup sind, würde ich jetzt intuitiv die Vorspur etwas verändern wollen um den eigentlichen Geradeauslauf etwas zu harmonisieren. Quasi die Pfeilung etwas "zuspizten" ....


    Aber das ist eben nur das was ich so zusammendenke. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Fahrwerkexperten die den entscheidenden Tipp geben können.


    Vielleicht wäre es auch am leichtesten, einfach die Spur noch einmal woanders einstellen zu lassen.


    Ja, es ist jammern auf hohem Niveau. Aber: An so einem tollen Auto will ich halt nichts der Willkür oder dem Zufall überlassen:thumbup:<3:thumbup:Kann ruhig perfect sein ....8)


    Würde mich über zielführendes Feedback freuen


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Moin.


    "etwas Glück" ist schon grenzwertig für einen technischen Messvorgang...

    Wenn exakt gearbeitet wir, steht auch das Lenkrad gerade.

    Ein fabrikneues Fahrzeug mit schiefstehendem Lenkrad? Da möchte ich nicht wissen, was dem "unterwegs" zugestoßen ist...

    Das mit den bereiteren Reifen ist aber durchaus richtig. Je steifer die Reifenflanke, desto schlimmer.


    Axel

  • @Berndi


    Kann ich nicht in Zahlen benennen. Wäre gerne mal am Monitor gestanden .... Aber in Coronazeiten war Zutritt in der Werkstatt nicht erlaubt.

    "Rechts Hinten leicht nach rechts" ...... Achselzuck; mehr weis ich nicht ....


    Lg

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • In einer seriösen Werkstatt bekommt man ein Prüfprotokol. Aber nachdem auch das Lenkrad noch immer schief steht sagt das eh schon alles.

  • Moin.


    Gut, wenn es eine Garantieleistung war, arbeitet man so sparsam wie möglich.

    Ansonsten ist eine Spurvermessung ohne entsprechendes Vorher/Nachher Protokoll praktisch wertlos.


    Axel

  • Danke fürs Feedback.


    Habe dann heute einen Termin bei einer freien Werkstatt gehabt. Es gab Protokolle (vorher/nachher), Lenkrad ist mittig nun und alles fühlt sich gut an :thumbup:


    War glaube der beste Weg die Sache aus der Welt zu schaffen. Garantie hin oder her ....Toyota spurt jetzt..... :* Lupfi happy <3:thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8