Tankvolumen und Reserve

  • Ich weiß zwar dass nach dem 0km noch 6L drin sind, aber nicht genau wie weit ich mit dem 6L fahren kann.

    das weiß auch kein Bordcomputer der Welt genau! Kann ja keiner Hellsehen wie du die nächsten Kilometer fährst ;).


    Ich verstehe einfach das Problem nicht, warum man nicht einfach tanken fährt, wenn es einem das Auto empfiehlt.

    Ich kann schon nicht nachvollziehen, dass ein Großteil kein E-Auto kauft, weil sie 2x im Jahr auf der Urlaubsfahrt 20 Minuten mehr Zeit fürs Nachladen einrechnen müssen.

    Aber das mit der Restmenge im Tank, schießt den Vogel ab. Probleme der 1. Welt :D

  • naja dass kein BC genau die Restreichweite kalkulieren kann stimmt nicht ganz. Mein alte BMW E46 konnte das ganz gut. Ab 40km Reichweite leuchtet die Tankanzeige und meist in 30-50 km muss ich schon tanken.

  • naja dass kein BC genau die Restreichweite kalkulieren kann stimmt nicht ganz. Mein alte BMW E46 konnte das ganz gut. Ab 40km Reichweite leuchtet die Tankanzeige und meist in 30-50 km muss ich schon tanken.

    jeder Bordcomputer rechnet mit dem Verbrauch der letzten Kilometern weiter, wenn du jetzt aber auf der Autobahn Stoff gibst und vorher sparsam unterwegs warst, passt das alles nicht mehr und du kannst zugucken wie die Restreichweite runterpurzelt. Da ist dann schnell mal 100km Restreichweite nach 20km fahrt auf 0.

    Und genau weil es Leute gibt, die das nicht verstehen, darum baut Toyota da so ne große Sicherheit ein. (bitte nicht persönlich nehmen)

  • naja dass kein BC genau die Restreichweite kalkulieren kann stimmt nicht ganz. Mein alte BMW E46 konnte das ganz gut. Ab 40km Reichweite leuchtet die Tankanzeige und meist in 30-50 km muss ich schon tanken.


    Ich wollte es gerade schreiben. BMW rechnet aber ganz genau. Da hast du nach null höchstens noch 20KM drin. :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Nur nochmal als Erläuterung und Beispiel.


    Meine Freundin nimmt sich mein Auto und will damit 100km Autobahn fahren, sie guckt auf den Bordcomputer und der zeigt ihr 120km Restreichweite an.

    Diese 120km Restreichweite hat der Bordcomputer mit einem Verbrauch von 5l auf 100km errechnet. Entspricht also 6l Benzin noch im Tank.

    Jetzt denkt meine Freundin, oh super passt ja noch locker für die Strecke und weil sie es eilig hat, gibt sie Stoff auf der Autobahn.

    Sie guckt auch wehrend der Fahrt nicht mehr auf den Bordcomputer und nach 60km ist auf einmal der Tank leer und sie bleibt mitten auf der Autobahn liegen, weil sie mit einem Durchschnitt von 10l auf 100 km gefahren ist.


    Dieses Szenario wäre mit dem Corolla durchaus möglich wenn Toyota da keinerlei Sicherheit einrechnen würde, man kann auf einer zügigen Autobahnfahrt schnell mal das doppelte Verbrauchen wie normal.

    Übrigens, mit den 6l die unser Toyota da als Sicherheit noch im Tank hat, wäre sie gerade so angekommen. ;)

  • Vom vorherigen Fahrzeug musste ich mich bezüglich der Anzeige (Peugeot 2008) auch umgewöhnen. Da war eine extra Reservebereich (rot) im Tacho angegeben. Nun wenn man sich aber wertfrei auf das System von Toyota einlässt, kann man sehr gut und ziemlich genau damit arbeiten. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet sind bei mir bisher immer genau noch 6 l im Tank. Ausser auf Urlaubsfahrten verbrauche ich eigentlich nie über 6 l /100 km. Dann kann ich mir den Tankstopp eigentlich gerade nach dem Aufleuchten einplanen und innerhalb der nächsten 50 - 60 km finde ich immer eine Tanksäule.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Also ich tanke eigentlich immer schon nach, wenn es zwischendurch günstig ist, nicht wenn der Tank fast leer ist. Nichts ist schlimmer, als mit leerem Tank in einer hochpreisigen Phase tanken zu müssen, weil man gerade auf das Auto angewiesen ist. In den letzten Wochen lag der Preis pro Liter selten unter 1,73 € am Abend und tagsüber stand oft genug die 8 an der Stelle nach dem Komma. Wenn ich dann Sonntags für unter 1,70 € tanken kann, nutze ich das natürlich aus und komme selten in den Reservebereich.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Die paar Cent Unterschied machen den Kohl doch auch nicht fett. Gerade bei so einem kleinen Tank, wie der Corolla ihn hat..

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal