Beiträge von fisheess

    Muss ich auch bei kommender Inspektion machen lassen. Danke für das Bericht.

    Zweite FTH hat geantwortet. 256€ wenn Öl selbst mitgebracht wird. Das ist eigentlich teuer als die erste.

    Leider wollen in meiner Umgebung die Händler nicht die Preise für Inspektionen im App angeben, damit ist ein Direktvergleich nicht möglich. Ein anderer Händler der etwas ferner von mir ist gibt 329€ für die 3. Inspektion an. Der Händler oben gennant hat tatsächlich 292€ im App angegeben. Alle andere entweder keine Angabe oder nur Mondpreis als Dummy.

    Ich habe gestern ein Paar Toyota Händler angeschrieben um Preisvorschlag für die 3. Inspektion zu holen. Ich habe geschrieben dass ich Öl und Innenraumfilter selbt mitnehmen würde.


    Eine davon hat direkt geantworted, dass das Selbstmitnehmen von Ersatzteile nicht erlaubt ist weil die Garantie deswegen ungültig wird, und das sei "die Vorgaben von Toyota". Ich habe trotzdem um ein Angebot gebeten und er hat mir das Angebot für 3. und 4. Inspektion gegeben. Die 3. wird 292€ inkl. MwSt kosten, und das ohne die Innenraumfilter zu wechseln. Quasi kostet allein das Ölwechsel schon 292€. Die 4. wird 449€ kosten. Hier wird zusätzlich zum Ölwechsel noch das Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt.

    Er hat auch gemeint dass Relax-Garantie nicht abgewählt werden kann.

    Ich werde definitiv nicht zu diesem Händler. Das hier dient als Bericht, wie jetzt ein Händler den Kunden verarschen will. Zudem wirkt er sehr unprofessionell, er meint dass ein genaues Angebot wäre unmöglich, weil er mein Fahrzeuggestellnummer nicht kennt, trotz dass ich die Zulassung geschickt habe.


    Ich warte noch auf die Antwort von 3 anderen Händlern. Werde dann berichten.

    Ich müsste "ein bisschen" Motoröl abpumpen, das Niveau war fast 25mm höher als die Höchstgrenze, und ungefähr haben wir 500 ml heraus bekommen. Das Motor fühlst wie Neu noch einmal und Verbrauch gesunken...


    Vielleicht brauchen wir noch einmal nicht nur eine Liste sehen und arbeiten, sondern das aktuell Objekt tatsächlich überprüfen?


    :/

    nachdem ich hier drüber gelesen haben habe ich auch mein Ölstand gescheckt und er ist tatsächlich zu viel.

    Wenn das Abpumpen auch beim Verbrauch hilft, muss ich das auch machen.

    Mein FTH hat bei jeder Inspektion 5W30 rein gefüllt. Hab das auch angesprochen wegen 0W16 und Stand im Handbuch.

    FTH meinte 5W30 bekommt man im Gegensatz zu 0W16 überall und für unseren Klimabereich wäre das auch vollkommen ausreichend.

    Mache die Inspektion immer beim selben FTH wenn dann was dran kommt wird ers schon richten (so zumindest meine Hoffnung)

    das finde ich frech. Die zwei FTHs in meiner Nähe haben seit meiner erster Inspektion in 2020 schon 0W16 bereit. Sie sagen zu meine Fragen welche Öl "selbstverständlich das vorgeschriebene 0W16".

    Das ganze erklärt warum ich so viel verbrauch. Ich habe bisher sehr glatte Bremsscheiben, dafür aber durchschnittlich über 6l/100km. Das nicht vorauschauende Fahren zahlt sich falls die Bremse mit eingenem Geld erneut werden müssen.

    Ich kann mir nicht nachvollziehen dass corolla für vier zu klein ist.

    Mein zweiter war genau ein Monat wenn wir das Corolla gekauft haben, meine Erste war 3 Jahre. Wir waren im letzten Sommer zum Nordsee gefahren mit 1x kleine Kinderwagen, 1x faltbarem Bollerwagen, 1x Kraxe und etliche Sachen für die Urlaub für eine Woche. Das Corolla war voll gepackt aber nicht überfüllt.


    Wenn doch etwas mehr mitgeschleppt sollte, würde ich dazu raten, ein Dachbox zu kaufen.

    Bei mir in der App war im ersten Jahr auch 95€ für die erste und 140€ für die zweite usw usw gestanden.

    Mittlerweile sind es die richtigen Preise sogar etwas teurer weil da Wischwasser und so ein quatsch dabei ist.

    Wo in Deutschland gibt's noch solchen Preis für Inspektion?