Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • ja stimmt, Ford und Suzuki bieten sowas auch noch an, wenn auch nicht selbst entwickelt. Mazda wird wohl demnächst auch die Toyota HSD-Antriebe in verschiedenen Modellen hier anbieten.


    Ist aber schon traurig, dass erst Strafzahlungen kommen müssen, damit die Hersteller endlich mal sowas hier anbieten. Ich meine, der erste Prius kam schon vor über 20 Jahren auf dem Markt. Daran sieht man mal, wie unwichtig der Spritverbrauch dem Volk hier eigentlich ist.

    Sobald der Spritpreis um 3 Cent steigt, regen sich alle auf, aber wieviel ihr Auto verbraucht, scheint den meisten anscheinend egal zu sein.

  • Die meisten wissen gar nicht wie viel ihr Auto verbraucht und das sie den Verbrauch aktiv beeinflussen können.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • ja stimmt, Ford und Suzuki bieten sowas auch noch an, wenn auch nicht selbst entwickelt. Mazda wird wohl demnächst auch die Toyota HSD-Antriebe in verschiedenen Modellen hier anbieten.


    Ist aber schon traurig, dass erst Strafzahlungen kommen müssen, damit die Hersteller endlich mal sowas hier anbieten. Ich meine, der erste Prius kam schon vor über 20 Jahren auf dem Markt. Daran sieht man mal, wie unwichtig der Spritverbrauch dem Volk hier eigentlich ist.

    Sobald der Spritpreis um 3 Cent steigt, regen sich alle auf, aber wieviel ihr Auto verbraucht, scheint den meisten anscheinend egal zu sein.

    Naja, der erste Prius war ja optisch nicht gerade ansprechend und erst einmal bedeutet ein Vollhybrid höhere Anschaffungskosten als ein reiner Verbrenner (Benzin und Diesel), wobei dann Diesel auch noch eine höhere Energieausbeute hat und steuerlich begünstigt war und ist.


    Bis ich die höheren Anschaffungskosten gegenüber dem reinen Verbrenner wieder durch weniger Spritverbrauch kompensiert habe, muss ich ganz schön viele Kilometer gefahren sein und das Geld für die höheren Anschaffungskosten muss auch erst einmal da sein. Das war bei mir der Fall und so kam der Vollhybrid auch in meine Anschaffungsüberlegungen. Unabhängig davon wollte ich aber auch eine bessere Beschleunigung und Dynamik als bei meinem vorhergehenden Auto und so ist es dann trotz höherem Verbrauch der 2.0er in Gestalt des TS Lounge geworden.


    Das mit der Aufregung über höhere Spritpreise nimmt natürlich tendenziell zu, wenn das Auto ordentlich Sprit schluckt, wobei ich da mit meinen durchschnittlich 5,4 l/100 km schon entspannt bin. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ist aber schon traurig, dass erst Strafzahlungen kommen müssen, damit die Hersteller endlich mal sowas hier anbieten. Ich meine, der erste Prius kam schon vor über 20 Jahren auf dem Markt. Daran sieht man mal, wie unwichtig der Spritverbrauch dem Volk hier eigentlich ist.

    Sobald der Spritpreis um 3 Cent steigt, regen sich alle auf, aber wieviel ihr Auto verbraucht, scheint den meisten anscheinend egal zu sein.

    Nun ja so richtig egal ist es den Bürgern nicht. Eher Unwissenheit oder Desinformation wegen entsprechenden Lobbyarbeit. Muss hat jeder selber wissen, was man alle vier Jahre ankreuzt ;)



    DieterWelzel
    Das mit den Anschaffungskosten muss ich widersprechen.

    Toyotas HSD Modell lagen eigentlich immer im oder unter einem entsprechenden Dieselaufpreis.

    Das serienmäßige Automatikgetriebe, höhere Ausstattung muss ja berücksichtigt werden.


    Das große Problem war eher das Image von Toyotas Autos gegenüber der deutschen Konkurrenz.:/

    In meinen Bekanntenkreis wollen viele keinen Toyota wegen Optik, Verarbeiteten, Haptik usw.:rolleyes:


    Zum Glück sehe ich das entsprechend anders und darum schon seit über 13 Jahren mit dabei. :)

  • Wie Recht du hast DieterWelzel . Auch Toyota hat paar Jahre gebraucht um das System in Perfektion hinzubekommen. Versteht mich nicht falsch - technisch ist ein Prius 1 jedem normalen Verbrenner und Mildhybrid immernoch Lichtjahre vorraus - aber der Komfort!

    Und den finde ich - gerade für europäischen Markt - haben sie jetzt endlich auf die Straße bekommen. Selbst vom Auris zum Corolla spürt man eine deutliche Hybrid-Komfort-Steigerung.


    Preis ggü. normal Benziner bin ich soweit bei dir. Viele vergessen aber, dass sie einen "Automatik" mit nem Schalter vergleichen. Wenn sie dann die Variante mit Automatik nehmen - wirds ganz schnell teurer und der Vergleich Vollhybrid - Verbrenner wird nur noch ein Katzensprung.


    Golf günstigstes Modell mit DSG = geht bei 30.800€ los. Corolla 1.8 bei 29.500€ Hybrid. Case Closed!

  • Ich empfinde es ja als sehr praktisch, dass die Vollhybride keine Schalter sind, allerdings gibt es auch Autofahrer wie meinen Sohn, die auf Schalten nicht verzichten wollen oder nicht bereit sind für ein Automatikfahrzeug mehr zu bezahlen und für die ist dann der Vergleich nicht mehr mit einem Automatik passend.


    Und optisch sieht der Corolla erst jetzt mit "No more boring cars" gut aus. Die Vorgänger waren optisch halt doch eher Langeweiler bzw. Altbacken im Design.


    Und als Sprit ist Diesel halt günstiger als Benzin und wenn Du dann viel Autobahn fährst und einen sparsamen Diesel hast, ist der geringere Verbrauch rein rechnerisch auch finanziell nicht oder kaum noch vorteilhaft. ;)


    Andererseits ist Toyota für zuverlässige Autos bekannt und haben die Vollhybride von Toyota viele fehleranfällige Teile anderer Autos nicht (insbesondere Turbolader, Kupplung, DSG).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Auch wenn - wegen fehlender staatlicher Förderung im Gegensatz zu den Plugin-Hybriden? - Vollhybride noch nicht so bekannt sind, so gibt es mit Suzuki und Ford noch mindestens zwei weitere Hersteller, die Vollhybride anbieten.

    Ford hatte doch schon im Mondeo nen Vollhybrid. Ich meine, das war auch von Toyota. Und Suzi hat ja nur den Swace als Vollhybrid, unseren Corolla TS umgeklebt :)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mir ging es jetzt nicht darum, warum sich ein Prius oder Auris hier schlecht verkauft hat, sondern warum die anderen Hersteller keine Hybridfahrzeuge ernsthaft entwickelt haben. Erst jetzt wo Strafzahlungen drohen, passiert da was.

    Dass sich aufwendige technische Lösungen wie der Hybridantrieb, immer für jeden über die Jahre rechnen muss, sehe ich nicht so. Ich hätte mir den Antrieb auch gekauft, wenn er das selbe wie andere Benziner verbrauchen würde.

    Weil es meiner Meinung nach die beste Automatik und auch die einzig wirklich gute start/stop automatik ist. Elektrisches Anfahren ist einfach cool und extrem komfortabel. Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung/Schaltvorgänge... besser gehts doch eigentlich nicht.

    Die wenigsten kaufen sich wohl auch einen Diesel, weils wirtschaftlicher für sie ist, meistens kommt immer das hohe Drehmoment als Kaufkriterium.


    Achtung wilde Spekulation:

    "Hätte VW den ersten Prius gebaut und die nachfolgende Entwicklungen auf Hybridantriebe gesetzt, dann hätten wir hier in DE jetzt die gleiche Versteuerung bei Diesel und Benzin und eine Dieselquote von unter 10%, dafür einen Vollhybridanteil von ca. 50% und alle würden den Fahrkomfort der VW-Hybride loben, die Fachmagazine würden die ausländischen Diesel als völlig veraltet bewerten..."

  • Die meisten deutschen wollen halt einfach einen Schaltwagen fahren und am besten auch ein deutsches Auto. Nicht so eine brüllende Reisschüssel :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Die meisten deutschen wollen halt einfach einen Schaltwagen fahren und am besten auch ein deutsches Auto. Nicht so eine brüllende Reisschüssel :D

    ich hab festgestellt, dass komischerweise gerade Frauen lieber mit ihrem Schaltwagen los hoppeln als nen Automatik zu fahren :/.

    Bei nem reinen Spaßauto fürs Wochenende würde ich auch lieber einen Schalter nehmen, aber als Alltagsauto!? Warum sollte man das wollen!?


    Das mit der brüllenden Reisschüsel ist auch schön von der Presse geschürt worden. Bei normaler Fahrweise bin ich fast nie über 2k Umdrehungen und auch der 1,8er Auris ließ sich schon sehr ruhig bewegen, man muss einfach entspannt fahren.

    Für viele muss Autofahren aber irgendwie ruckeln, schaukeln und man muss im Sitz durch die gegend rutschen, ansonsten wüsste ich nicht, warum es so viele Diesel-SUV-Schaltwagen gibt <X