Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Ich starte mal ein neues Thema mit einem Beitrag von Corolla GT86 aus einem anderen Thread.

    Dort ging es thematisch sowieso schon durcheinander, und ich fand dieses Thema sehr interessant für eine Diskussion.

    Corolla GT86: Hoffe, das ist ok für Dich.

    Bin vorhin kurz einen Mercedes GLA250E gefahren und schockiert wie schlecht die ganze Umschaltung zwischen Verbrenner und E-Motor läuft. Auch der Verbrauch ist zum Vergleich zu meinem Corolla ne Katastrophe im Hybridmodus. Beschleunigung ungefähr gleich. Selbst rein elektrisch über Hausstrom ist es teurer zu fahren als mein Corolla. Auch dass der im E-Modus spürbar durch die Gänge schaltet und man Getriebegeräusche hört ist nicht gerade Premium. Verarbeitung und Fahrkomfort ist evtl. um Nuancen besser, aber das rechtfertigt ja nicht den fast doppelten Preis.

    Ich finde es eigentlich schon ne Frechheit sowas für den Preis auf den Markt zu bringen.

    Ich habe vor der Anschaffung des Corolla ja auch ausgiebig und ergebnisoffen den Markt sondiert. Und an dem Punkt, als Voll-Hybrid feststand, stand auch Toyota für mich fest. Das oben geschrieben gibt mir da nachträglich ein gutes Gefühl.


    Auch der Preis pro 100 Kilometer war mit in meinen Überlegungen und Grund dafür, warum der Ford Puma Plug-In als Kandidat ausgeschieden ist. Stromverbrauch laut Hersteller (nicht WLTP) mal KWh-Preis mit Wallbox-Tarif ergeben etwa € 5,- pro 100km also real wahrscheinlich 6-7 Euro. Dazu kommt dann der höhere Spritverbrauch im Hybrid-Modus wegen höherem Gewicht.

    Auch eine Überlegung war, dass die Batterien in Plug-Ins ebenso wie die in rein elektrischen Autos eine viel kürzere Lebensdauer als die in Voll-Hybriden haben, was wohl daran liegt, dass sie 100% aufgeladen und bis zu 0% entladen werden und an Schnellladesäulen auf Dauer ebenfalls überproportional verschleißen. Beweise hat der Prius geliefert, von dem Taxis mit 1 Mio. km noch mit dem ersten Akku unterwegs sind.


    Dann noch die unfassbare Umweltverschmutzung bei der Herstellung dieser großen Li-Ion-Batterie. Ganz zu schweigen vom Kobalt-Abbau im Kongo.

    Ich durfte mal bei einem Vortrag von Dr. Helmut Becker (ehemals BMW-Vorstand - http://iwk-muenchen.de/dr-helmut-becker/) dabei sein. Da ging es um Kiichiro und Eiji Toyoda und ihre Erfindung des Kaizen-Systems, eines Verbesserungsvorschlags-Systems und Vorläufer des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Er hat auch das Buch Phänomen Toyota – Erfolgsfaktor Ethik (Springer Verlag 2006) geschrieben.

    Der hat jedenfalls zu dem Thema umweltfreundliche E-Autos einen Kommentar geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Die Sache mit dem bei uns fehlenden E-Kennzeichen find ich auch ziemlich schräg! Nicht dass ich mir jetzt auf so ein "E" was einbilden würde, aber man kommt sich trotzdem etwas "ausgestoßen" vor, obwohl man doch bei der Energiewende mit dem Corolla schon etwas mithilft. Andererseits klar, es ist halt kein Plugin. Und genau hier versteh ich Toyotas Produktstrategie nicht so ganz. Grad heute morgen hab ich mal wieder im digitalen Schaufenster von AutoWeller vorbeigeschaut, deren Videos ich einfach goldig und informativ finde. Schaut euch mal das LineUp an! Ein Transporter als E-Variante, und das war's. Ansonsten halt die übliche Hybrid-Leier oder die diskussionswürdige Ausartung der GR-Palette (tiefer,stärker,härter,schneller,flacher). Ich hab generell nix gegen Sportwägen, aber die Supra und der GT86 reichen doch. Nein, da brauchts noch "GTI"-Varianten. Unser Corolla soll so eine Veränderung ja auch bald erfahren - aber was bleibt außen vor: Ein Corolla als Plugin-Hybrid! Den hätte ich eigentlich ganz cool gefunden. Wenn ich mein Schätzchen nicht auf Langzeit-Nutzung geeicht hätte, wäre das das einzige Modell, von dem ich mir schöne Augen machen lassen würde.


    Hat jetzt zwar nix mit Benz zu tun, und daher auch nix mit Vergleichen - aber schreiben wollt ich's trotzdem ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das ist doch aber auch das politische Problem, das ein echter Vollhybrid wie unser Corolla nicht als E-Vehicale zählt, aber solche saufenden SUV-Monster mit E-Motor und Stechdosenanschluss, die aber nur „30km“ rein elektrisch schaffen, wie Volvo XC90 und XC60 Plug in, Mitsubishi Outlander PHEV ect.

    Schade ist nur, dass Toyota darauf halt nicht reagiert zumal das Modell ja in anderen Märkten offenbar (laut Axel) als Plug In verkauft wird.

    Der wär auch für mich so richtig interessant gewesen. ( Kurzstreckenfahrten meiner Frau im E-Modus) und der Rest als sparsamer Vollhybrid)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ein Corolla Plugin mit annähernd den Fähigkeiten des RAV4 Plugin wäre ein Traum und würde ich mir gönnen. Aber leider ist das wohl bei uns in Deutschland bzw. in Europa nicht damit zu rechnen. ;(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit Strom aus der Steckdose zu fahren ist nach jetzigen Stand weder wirtschaftlich noch ökologisch.

    Hatte Toyota sogar selber gesagt als sie den Prius Plug in raus brachten. Den haben sie auch nur auf den Markt gebracht weil es irgendwie verlangt wird. Bis jetzt kann Toyota zum Glück noch drauf verzichten solche irrsinnig konstruierten plug ins oder E-Autos reihenweise anzubieten. Aber die Strafzahlungen werden es in Europa richten. In den nächsten Jahren wird Toyota auch nicht mehr drum rum kommen und es werden immer mehr E-Kennzeichen Modelle angeboten.


    Mit dem E-kennzeichen ist ganz einfach. Nur wer auch Strom von der EU abnimmt kriegt eins. Die verdienen an Strom nunmal mehr als an Öl...

  • Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin.


    Ja, wäre auch mein Auto geworden. In China wird der schon lange produziert, aber nach Europa soll er wohl nicht kommen.

    Es gibt zwar in China den Corolla Plugin Hybrid, allerdings ist er ein "alter Corolla" also bei uns als Auris bekannt. Wundert mich auch, warum er den Plugin Hype in Deutschland verschlafen hat.

    Wahrscheinlich nur als Limousine nicht interessant genug.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    da haste schon recht, das kann man nicht verallgemeinern. allerdings ist der Verbrauch durch den schwereren Akku immer höher bei einem Plug in im Vergleich zu einem Vollhybriden.

    Des weiteren ist mit Strom fahren auch nicht wirklich günstiger, mal als Beispiel: Der GLA250E hatte im E-Modus einen Verbrauch von ca. 23kWh/100km, das sind dann knapp 7€ Stromkosten auf 100km.

    Und selbst wenn du den Strom umsonst kriegst, auf der Arbeitsstätte oder vom Nachbarn klaust ;), musst du ganz schön viel rein elektrisch fahren, damit du den Mehrpreis bei der Anschaffung wieder raus hast.

    Also wirtschaftlich ist das eigentlich nie. Selbst mit den derzeitigen Staatsförderungen geht die Rechnung meist nicht auf, ohne diese geht das nie auf!

    Ökonomisch ist das natürlich, aber leider nicht Ökologisch ;) Egal in welchem Modus du fährst, du fährst immer mit unnötigem Gewicht rum und der Gesamtwirkungsgrad / die Energieeffizienz ist immer schlechter.

  • ...die diskussionswürdige Ausartung der GR-Palette (tiefer,stärker,härter,schneller,flacher). Ich hab generell nix gegen Sportwägen, aber die Supra und der GT86 reichen doch. Nein, da brauchts noch "GTI"-Varianten. Unser Corolla soll so eine Veränderung ja auch bald erfahren - aber was bleibt außen vor:..

    Ich finde es gut, dass die GR-Palette erweitert wird. Toyota ist Rallye-Weltmeister und Langstreckenweltmeister. Da sollten sie auch sportliche Modelle im Programm haben.

    Der GT86 und die Supra sind ja "nur" zu gekauft und nicht von Toyota entwickelt. Der Yaris GR4 ist ja seit sehr langer Zeit mal wieder ein von Toyota selbst entwickeltes sportliches Modell, welches als Basis für die Rallye-Weltmeisterschaft dient. Der GR-Corolla wird ja den selben Antrieb vom Yaris GR4 bekommen, also halten sich die Entwicklungskosten in Grenzen und der Imagezugewinn, in Sachen Sportlichkeit, tut Toyota mal ganz gut.