Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Frohe Weihnachten. :)


    Das kam zusammen mit anderen Neuerungen beim Safety Sense. Unser Yaris Bj. 21 hat das auch schon. Und es ist egal, ob etwas auf der Rückbank liegt oder nicht. Zumindest ist es beim Yaris so.

    Öffnet man nach dem Aufschließen und vor dem Start eine hintere Tür, und vor dem Abschließen wird dann keine hintere Tür mehr geöffnet, piepst er. Das Piepsen kann man wie oben geschrieben deaktivieren. Wir haben es im Yaris nicht deaktiviert. Wenn man vor dem Start eine Tür hinten öffnet, dann legt man in aller Regel etwas rein, oder jemand setzt sich rein. Man holt ja selten vor der Abfahrt etwas raus. Öffnet man dann vor dem Abschließen nicht mehr die Tür, heißt das, es liegt noch etwas drin oder er/sie sitzt noch drin. ;)

    Bei einer Fahrgemeinschaft, bei der täglich jemand zwischendurch hinten aussteigt und dann am Ende keiner mehr, würde ich das Bimmeln vielleicht deaktivieren. :/


    Das Bimmeln bei offener Heckklappe kann man verhindern, indem man einfach das Schloss in der Klappe zudrückt. Das klappt zumindest bei der manuellen Heckklappe.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für den Tipp. Also nix Gewicht gesteuert. Dann hab ich wohl immer beide Türen geöffnet als ich den Knirps mitgenommen habe, wahrscheinlich seinen Schulranzen auf die andere Seite getan. Und dann hat nur er eine Tür geöffnet. Jetzt macht es auch Sinn.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Irgendwie versteh ich es trotzdem noch nicht.

    1. Es steigt jemand ein.

    2. Die Person steigt dann wieder aus.

    3. Ich fahre heim, steige aus, das Auto piepst 3 mal.


    Eigentlich müsste dann doch das piepsen weg sein, da ja die hintere Tür zwei mal geöffnet und geschlossen wurde.

  • Sie wurde aber nicht mehr geöffnet, nachdem Du das Auto ausgemacht hast. Kann also sein, dass Du hinten etwas vergessen hast. Du kannst ja auch dem Auto mitteilen, dass Du nichts vergessen hast, indem Du kurz hinten die Tür aufmachst. Oder halt das Piepsen ausschalten, wenn Du nie mehr erinnert werden möchtest.


    Das Auto weiß nicht, ob zwischendurch jemand ein- oder ausgestiegen ist, weil die Sitzbelegung nicht überprüft wird. Vor der Fahrt geht es halt davon aus, dass nicht jemand aussteigt, nachdem Du aufgeschlossen hast. Und nach der Fahrt geht es davon aus, dass nicht jemand einsteigt, bevor Du abschließt. 8)


    Klar, theoretisch könnte man das intelligenter programmieren, indem man die Sitzbelegung und den Gurt mit einbezieht in die Logik. Aber ich glaube, dann haben sie vorher noch andere Sachen intelligenter zu machen, wie die Sitzheizungen an die Sitzbelegung zu knüpfen, damit man nicht mit dem Handy aus Versehen die Beifahrersitzheizung anmacht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Macht ehrlich gesagt keinen Sinn.


    Wir steigen zu dritt ins Auto, zwischendurch steigt jemand aus (hinten), also wurde die Tür geöffnet und wieder geschlossen. Somit "weiß" doch das Auto das hinten keiner mehr sitzt. Trotzdem piepst es.

    Also entweder ist das doch nicht mit den Türen verknüpft, oder die Logik ist total fürn Arsch (wie so vieles was ich in den letzten 4 Monaten festgestellt habe).

    Und nein, warum soll ich hinten nochmal die Tür öffnen wenn ich aussteige, wenn dort gar nichts mehr ist?

  • Wir steigen zu dritt ins Auto, zwischendurch steigt jemand aus (hinten), also wurde die Tür geöffnet und wieder geschlossen. Somit "weiß" doch das Auto das hinten keiner mehr sitzt.

    Wie eben schon geschrieben, weiß es das Auto eben nicht. Könnte ja noch jemand zugestiegen sein. Oder einer war kurz draußen und kam wieder rein.

    Außerdem geht es nicht nur um Personen, sondern auch um Hunde oder Wertsachen.

    Macht ehrlich gesagt keinen Sinn.

    Sagst Du. Ich sage doch. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Im Yaris finde ich das gut für unseren Alltag. Hat schon öfter dazu geführt, dass ich nochmal überlegt habe, ob nichts mehr hinten liegt. Bin ich jetzt bescheuert, weil ich das gut finde, wie es ist? ;)


    Ich kann verstehen, dass es Dich in Deiner speziellen Situation nervt. Aber warum schaltest Du es nicht einfach aus? Sinn macht das, was für die meisten Anwendungsfälle bzw. für die meisten Kunden passt. Und für Spezialfälle wie Deinen hat Toyota das ausschaltbar gemacht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie über Uber-Fahrer oder Fahrgemeinschaften nachgedacht haben und dann dachten: dann lassen wir das mal schaltbar.


    Ich habe auch so ein Pieps-Ding am Corolla, das mich nervt. Fahrertür auf, während man in P steht und das Auto an ist. Dann Auto aus, und dann piepst er. Aber nicht nur drei Mal, sondern unendlich. Verstehe ich nicht. Noch nicht... ^^

    Ich schalte das Piepsen dann aus, indem ich auf den Kontaktschalter im Türrahmen drücke.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten