Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ja auch wir hatten im 2.0er GR auf ca. 800 km keine Probleme wegen der Sitzqualität oder der Federung trotz vollen Kofferraum und Fahrrad auf dem Heckträger, gefahren in ECO.

    Das war das Wetter hin wie zurück anstrengender.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich fahre keinen GR und habe das normale Fahrwerk mit H&R Federn und 18 Zoll. Es fährt sich schon zu komfortable, wie eine Sänfte für meinen Geschmack könnte es ruhig etwas straffer sein.

    Daher kann ich nicht verstehen wie man das so empfinden kann? Oder im 1.8 werkelt noch was anderes wie im 2.0?

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Das habe ich schon öfter gelesen, dass der 1.8er ziemlich holprig ist. Scheint was dran zu sein. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der beide im direkten Vergleich gefahren ist.

    Für mich ist das Fahrwerk in meinem 2.0er genau so, wie ich es gerne habe. Klar, kurze Querrillen könnte er noch besser wegfedern, aber es ist halt ein Corolla und keine E-Klasse. Ansonsten finde ich, ist es ein guter Kompromiss aus komfortabel aber trotzdem straff genug mit wenig Wankneigung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lange Wellen werden auch beim 1.8er gut weg gebügelt da wiegt er richtig drüber, der 2.0 mit dem adaptiven Fahrwerk ist da aber echt eine Wanderdüne und schaukelt wie ein Schiff.


    Kurze harte Querfugen werden dafür aber sanft weg gedämpft, hat ein gutes ansprechverhalten. Der 1.8er knallt da einfach nur drüber, da finde ich den 2.0 in SportS+ noch feinfühliger obwohl er dann schon echt viele kleine Unebenheiten fast ungefiltert weiter gibt.


    Einen Vergleich zum 2.0 ohne adaptives Fahrwerk hab ich nicht.

  • Ich empfand den 1,8er auch holpriger als meinen 2,0er mit Standard Fahrwerk.

    Entweder hatte der 1,8er Leihwagen 2,8 bar rundum (wird wahrscheinlich so gewesen sein) oder das geringere Gewicht macht sich da so bemerkbar.


    Ich finde das Standard Fahrwerk in meinem 2,0er ok, aber härter will ich es auf keinen Fall haben wollen.

    Als ich letztens mit ca. 60kg im Kofferraum durch die Gegend gefahren bin, empfand ich es sehr viel angenehmer. Masse beruhigt halt und gerade die Hinterachse hoppelt dann viel weniger.

  • Ich fahre keinen GR und habe das normale Fahrwerk mit H&R Federn und 18 Zoll. Es fährt sich schon zu komfortable, wie eine Sänfte für meinen Geschmack könnte es ruhig etwas straffer sein.

    Daher kann ich nicht verstehen wie man das so empfinden kann? Oder im 1.8 werkelt noch was anderes wie im 2.0?

    Aus welchem Grund will man es denn noch straffer haben? :/

    Ist ja nun mal kein Sportwagen mit dem man auf der Renne fährt, für ein paar Flotte Kurven reicht das Standard Fahrwerk ja alle mal.

  • Straffer nicht, also nach meinem Empfinden. Aber stabiler könnte das Heck sein. Lenkt man mal zackig hin und her schwenkt das Heck doch ziemlich nach egal ob Fahrwerk auf hart oder weich. Die Achse selbst ist schon gutbetuchte aifgehangen. Natürlich spielt da auch der Aufbau des TS und das Gewicht mit rein.

    Der Yaris sowie der Auris 1 Hybrid, beide Starrachse hinten, haben erheblich zackiger und sensibler auf Richtungsänderungen reagiert. Dazu auch noch angenehm federnd. Einziger Nachteil der starten Achse, das Auto versetzt eher auf Unebenheiten und härteren Schwellen

  • Straffer nicht, also nach meinem Empfinden. Aber stabiler könnte das Heck sein. Lenkt man mal zackig hin und her schwenkt das Heck doch ziemlich nach egal ob Fahrwerk auf hart oder weich. Die Achse selbst ist schon gutbetuchte aifgehangen. Natürlich spielt da auch der Aufbau des TS und das Gewicht mit rein.

    Der Yaris sowie der Auris 1 Hybrid, beide Starrachse hinten, haben erheblich zackiger und sensibler auf Richtungsänderungen reagiert. Dazu auch noch angenehm federnd. Einziger Nachteil der starten Achse, das Auto versetzt eher auf Unebenheiten und härteren Schwellen

    Ich hätte gerne mehr Bewegung im Heck, ein mitlenkendes Heck macht Spaß und ist schnell. Aber ich komme halt vom GT86 ^^ .

    an einer starren Achse ist nichts gut, außer das es günstiger ist.

  • Es ist an meinem Corolla ja schon deutlich besser seit dem ich die Spur hinten eingestellt hab auf 16 Minuten vorspur. Serie war die annähernd auf null eingestellt. Das Heck konnte man eindeutig als Lebhaft betiteln ^^


    Jetzt fahre ich vorn wie hinten 16 Minuten vorspur und das Auto fährt sehr sicher und auch zackig um Kurven ohne zu jammern. Erst wenn man es deutlich übertreibt jauchzen die Reifen, dabei ist das Ganze nun so eingestellt das er anfängt über alle 4 zu schieben, so mag ich es am liebsten. Kein über- und kein untersteuern.


    Gibt einem aber trotzdem ein nicht so ganz sicheres Gefühl wie ein Heck das sofort den Befehlen folgt. Das stabilere Heck fördert natürlich auch den Geradeauslauf und lässt den Spurhalteassi viel besser agieren, den liebe ich ja auf der Autobahn.


    Trotzdem ist der Corolla ein sicherer Vertreter. Und die Mehrlenkerachse natürlich fahrtechnisch klar im Vorteil, keine Frage.

  • Das habe ich schon öfter gelesen, dass der 1.8er ziemlich holprig ist. Scheint was dran zu sein. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der beide im direkten Vergleich gefahren ist.

    Ich konnte keinen Unterschied im Fahrwerk feststellen.

    Als wir im April den Wildunfall hatten, war unser 1,8er 4 Wochen weg.

    Erste Woche hatten wir nen 2,0TS Team Deutschland in Nagoya Blau, die letzten 3 Wochen einen 2,0 TS Team Deutschland in schwarz. (beide aus 2021).

    Fahrwerkstechnisch kein Unterschied zwischen dem 1,8er (Zumindest bei unserem Fahrprofil - unsere Strassen sind relativ fertig.. also Flickenteppich)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..