Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Gibt es eigentlich ein Umbau Kit für den Kofferraum vom 2.0 HB? Oder hat da irgendwer schon mal was dran gemacht?

    Ich meine, die Batterie sitzt ja nur ganz rechts, man könnte den Boden links davon ja wesentlich tiefer legen. Dafür müsste die Styroporwanne dadrunter halt weg und man bräuchte eine stufenformige Platte.


    Die geringe tiefe stört mich mittlerweile schon öfter mal...

  • Wir haben noch keine 25° hier gehabt und mein Akku ist schon 2x bei 43° gewesen und hat seinen Dienst eingestellt. Es ging keinen Meter mehr elektrisch. Echt nervig. :( Gefühlt wird das jedes Jahr schlimmer, dieser dämliche Akku-leersaug-modus wird immer länger, dadurch kommt der Akku auf unter 35% muss auf 47% wieder aufgeladen werden und überhitzt dadurch :thumbdown: .

    Für mich ist der 2.0er VFL mittlerweile ne Fehlkonstruktion. Im Winter iat es ihm zu kalt, im Sommer zu warm X(.


    Der Jahresschnitt ist trotzdem ok, es wird aber viel durch dieses merkwürdige Verhalten verschenkt und ich glaube gesund für den Akku ist das auch nicht.

  • Wir haben noch keine 25° hier gehabt und mein Akku ist schon 2x bei 43° gewesen und hat seinen Dienst eingestellt. Es ging keinen Meter mehr elektrisch. Echt nervig. :( Gefühlt wird das jedes Jahr schlimmer, dieser dämliche Akku-leersaug-modus wird immer länger, dadurch kommt der Akku auf unter 35% muss auf 47% wieder aufgeladen werden und überhitzt dadurch :thumbdown: .

    Für mich ist der 2.0er VFL mittlerweile ne Fehlkonstruktion. Im Winter iat es ihm zu kalt, im Sommer zu warm X(.


    Der Jahresschnitt ist trotzdem ok, es wird aber viel durch dieses merkwürdige Verhalten verschenkt und ich glaube gesund für den Akku ist das auch nicht.

    Dann müsste es das Problem im Hochsommer doch nur noch geben. 43 Grad ist nichts wenn die Sonne drauf knallt beim Parken und den Innenraum auf 60 Grsd und mehr aufheizt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wir haben noch keine 25° hier gehabt und mein Akku ist schon 2x bei 43° gewesen und hat seinen Dienst eingestellt. Es ging keinen Meter mehr elektrisch. Echt nervig. :( Gefühlt wird das jedes Jahr schlimmer, dieser dämliche Akku-leersaug-modus wird immer länger, dadurch kommt der Akku auf unter 35% muss auf 47% wieder aufgeladen werden und überhitzt dadurch :thumbdown: .

    Für mich ist der 2.0er VFL mittlerweile ne Fehlkonstruktion. Im Winter iat es ihm zu kalt, im Sommer zu warm X(.


    Der Jahresschnitt ist trotzdem ok, es wird aber viel durch dieses merkwürdige Verhalten verschenkt und ich glaube gesund für den Akku ist das auch nicht.

    nach dem starten vom Fahrzeug gebe ich immer gas bis der Verbrenner anspringt und warte 2min bis der Modus durchlaufen wurde.

    Danach fährt er "normal" los.

  • Dann müsste es das Problem im Hochsommer doch nur noch geben. 43 Grad ist nichts wenn die Sonne drauf knallt beim Parken und den Innenraum auf 60 Grsd und mehr aufheizt.

    Ist es ja auch.

    Vor allem wenn man einen Zwischenstopp macht und er in diesen schei... Akku-leersaug-modus geht X( .

    Letztes Jahr im Sommer als es an die 30° waren, hatte ich andauernd kein EV wegen Überhitzung.

    Da dachte ich ja erst, die Klima würde so viel Leistung ziehen, bis ich dann mal die Temperatur am Akku ausgelesen habe.


    Wobei nur durch Sonneneinstrahlung wirst du diese Temperatur am Akku nicht bekommen, der liegt ja ziemlich schattig. Fahren und Leistung ziehen musst du schon.

  • Nur bisnman die Hitze im Innenraum weg hat dauert es. Gekühlt wird der Akku immer noch mit der Innenraumluft. Bei einem heißen Innenraum kann nicht viel gekühlt werden. Und auch wenn der Akku unter Sitz schattig liegt wird auch der irgendwann heiß.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wäre wohl ne Möglichkeit, aber jedesmal da 2 Minuten mit laufendem Motor stehen ist auch nicht gerade toll :|

    Ist ja schlimmer als ein alter Diesel, vorglühen und warm laufen lassen. Wenn es ein LKW wär auch noch Druck aufbauen. Die Vorzüge des 2.0 scheinen bei Kurzstrecken bescheiden zu sein.


    Jetzt ist die Überlegung, beim aktuellen 2.0 er müsste man per Standklimatisierung das doch in den Griff bekommen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Der aktuelle hat ja auch einen ganz anderen Akku. Ich hoffe ja mal, dass der dann den Ansprüchen passend ausgelegt ist. Beim VFL 2.0 ist das definitiv nicht so.


    Ich hatte noch nie nur durch Sonneneinstrahlung über 40° am Akku.

  • Der aktuelle hat ja auch einen ganz anderen Akku. Ich hoffe ja mal, dass der dann den Ansprüchen passend ausgelegt ist. Beim VFL 2.0 ist das definitiv nicht so.


    Ich hatte noch nie nur durch Sonneneinstrahlung über 40° am Akku.

    Ist der NiMh Akku nicht "Temperaturbeständiger"?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau